[Roccat Kone Pure Military] Mauszeigergeschwindigkeit unterschiedlich in Spielen

FlasherXXL

Lt. Junior Grade
Hallo!

Meine Razer Deathadder hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Also habe ich mir eine neue Maus gekauft und wollte mal eine andere Marke ausprobieren.
Gekauft wurde: Roccat Kone Pure Military

Nun habe ich ein großes Problem:

Meine Razer Deathadder hatte ich auf 2400 DPI gestellt (mit der Software von Razer) ohne Anbindung an eine Anwendung. Sowohl auf dem Desktop als auch in den Spielen lief sie wunderbar!

Meine jetzige Roccat Maus habe ich ebenfalls mit der Software von Roccat auf 2400 DPI gestellt. Vom Gefühl her auf dem Desktop genauso wie die Deathadder

ABER

Bin ich Ingame (Witcher 3, Fallout 4, CS:GO) ist die Mauszeigergeschwindigkeit im Menü genauso wie auf dem Desktop, Ingame (also Kameraschwenk) aber viel zu hoch!
Das hatte ich mit der Deathadder nicht! Menü-Geschwindigkeit und Kameraschwenk fühlten sich gleich an.

In CS:GO selbst habe ich dann die Mausempfindlichkeit auf ganz Low gestellt, war dann aber immernoch viel zu schnell und sensibel. RawInput ist natürlich eingeschaltet.

Wenn ich jetzt von der DPI auf 800 gehe, Empfindlichkeit CS:GO bei 1.5, dann habe ich in etwa die Kamerabewegung wie bei meiner Deathadder
-> Problem: Im Menü (also wenn mir ein Mauszeiger angezeigt wird) ist die Mausgeschwindigkeit nun viel zu niedrig.

Das stört mich extrem.
Es fühlt sich so an, als ob es für beide Sachen (Menü und Kameraschwenk) unterschiedliche Geschwindigkeiten gibt.
Das hatte ich mit der Deathadder nicht. Und eigentlich kann das doch nicht sein oder?

Einstellungen in der Roccat Software:
Sensitive: 0
Angle Snapping: Off
Sensor Alignment: On, 0
Lift-Off Distance: Off
Windows-Pointer Speed: 6 (also genauso wie in der Systemsteuerung unter Maus, war auch bei der Deathadder so)
Polling Rate: 1000 Hz

Ich könnte mich zwar an die 800DPI bei CS:GO gewöhnen, muss dann beim Einkaufen der Waffen (Mauszeiger wird angezeigt) meine Maus komplett übers Pad ziehen, um etwas anwählen zu können.

Irgendwo ist doch ein Haken?! Habe ich etwas übersehen?

Danke!

Im Overclock Forum wurde mal von einer instabilen DPI-Einstellung gesprochen. Sprich, das die DPI, obwohl sie im Treiber beispielsweise auf 800 stehen, sich öfter von allein umgestellt haben. Dann hatte man im Spiel zum Beispiel knapp 1000 DPI.

Abhilfe soll wohl schaffen, wenn man die Lift-Off-Distance einstellt. Welchen Wert man nimmt ist dabei egal, hauptsache nicht OFF.

Versuch mal mit der Einstellung NORMAL. Die ist mit OFF quasi identisch, und berichte mal, ob es hilft.

Hast du ansonsten verschiedene Profile im Maustreiber eingestellt, die sich eventuell umstellen? Könnte auch an sowas liegen.

Das scheint tatsächlich die Lösung zu sein mit dem LOD! :daumen:
Jedenfalls musste ich für Ingame Kameraschwenk ganz schön die Empfindlichkeit hochschrauben. Jetzt ist beides angeglichen, so wie es vorher mit der Razor auch war.

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Oder auch nicht. Erstes Match in CS:GO war wunderbar. Zweites Match die Empfindlichkeit wieder viel zu hoch. Sprich: Genauso wie vorher.

Ich schicke die Maus zurück. Das macht so absolut keinen Sinn.

FlasherXXL schrieb:
Das scheint tatsächlich die Lösung zu sein mit dem LOD! :daumen:
Jedenfalls musste ich für Ingame Kameraschwenk ganz schön die Empfindlichkeit hochschrauben. Jetzt ist beides angeglichen, so wie es vorher mit der Razor auch war.

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Oder auch nicht. Erstes Match in CS:GO war wunderbar. Zweites Match die Empfindlichkeit wieder viel zu hoch. Sprich: Genauso wie vorher.

Ich schicke die Maus zurück. Das macht so absolut keinen Sinn.

Eventuell tauscht du die mal um. Das klingt jetzt schon arg fehlerhaft. Ich hatte zwar auch instabile DPI mit dem Ding, aber nicht so extrem.

Das was ich eher merkwürdig finde ist, daß du mit der DA eine hohe cursor geschwindigleit im menü, nicht aber ingame hattest.
Das einzige was das erklären würde, wäre wenn du ingame damals die sensitivity deutlich niedriger hattest(auf unter 1, über die konsole eingestellt). Das könntest du jetzt auch machen, indem du die sensitivity auf 0.5 bei 2400DPI einstellst, das sollte dann mit 1.5@800DPI übereinstimmen was die ingame sens betrifft.

Hast du vielleicht eine Tastenbelegung für DPI Umstellung drauf?

Da gibt es ja zwei Tasten dafür... ;)
Vielleicht wurden die anderen zwei Seitentasten damit belegt?

Kleine Edit sagt:
Schon mal Reset über die Software gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge.
Habe die Maus gestern zurückgeschickt.

Über die Konsole hatte ich nix an der Sensitivity verändert.
In der Software hatte ich eingestellt, dass alle Veränderung mit so einer Computerstimme bestätigt wurden.
Also Ingame konnte ich zwischen den ganzen DPI wechseln. Daran kann es also nicht gelegen haben.
Reset habe ich nicht gemacht.

Ich bekomme jetzt ein Sharkoon Maus. (Einfach mal alle Marken durchprobieren.)

Wenn die jetzt auch so spinnt, dann liegt woanders der Fehler.
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
Das was ich eher merkwürdig finde ist, daß du mit der DA eine hohe cursor geschwindigleit im menü, nicht aber ingame hattest.

Ich finde das nicht merkwürdig. Man hat ja ein Gefühl für die Geschwindigkeit des Mauszeigers, wenn man die Maus bewegt. Und die Kamera ingame hat sich genauso angefühlt, wie die Mauszeigergeschwindigkeit.

Zurück
Oben