Roccat Kone Pure: Montagsmodell oder Standart?

Zimmbo

Lt. Junior Grade
Roccat Kone Pure: Montagsmodell oder Standard?

Hallo Forum,

gestern kam meine neue Maus, die Roccat Kone Pure.
Erster Eindruck: Hammergeil.
Vorweg, ich habe diese Maus aufgrund Funktionalität und hauptsächlig des geringen Gewichts ausgesucht und weil ich ein fingertipper bzw. clawgripper bin. Nicht das es zu diskussionen wegen hoher dpi=schwachsinn oder so, kommt.

Nun zum Problem, in Windows ist mir dann aufgefallen das die Maus einen Z-axis bug hat, also wenn ich die Maus anhebe bei einem bestimmten Abstand(6-7mm) der Mauszeiger teilweise extrem "zuckt". Mit extrem meine ich halber Bildschirm(FullHD).

Ich dachte, gehste mal innen Treiber stellste die TCU und LOD ein. Aber, hat nichts gebracht, der Mauszeiger "zuckt" immer bei 6-7mm Abstand. Es sieht dann in der Praxis(COD4) so aus, das ich die Maus zum umsetzen anhebe. Bei ca. 2mm ist sie "lift off" d.h. sie registriert keine Bewegungen. Da ich es aber für sehr schwierig erachte die maus genau da zu halten, nehme zumindest ich die Maus auf ca 1cm höhe. Nun ihr könnt euch das Resultat ja denken. Z.B. im bolt only modus, einmal maus umsetzen und das aim glotzt auf den boden in die höhe egal wohin es will. Die intensität des "zuckens" ist natürlich immer unterschiedlich.

Meine bisherigen Lösungsansätze...
roccat support angemailt, der auch prompt antwortete. ich solle den Treiber neu installieren, logitech treiber deinstallieren(wer ist so blöd und betreibt ne roccat maus mit logitech software)usw. Hat nix gebracht.

Da ich im ganzen Internet anscheinend der einzige Roccat kone pure besitzer mit z-axis bug bin, schreibe ich das mal hier rein. Vielleicht hat jemand das selbe Problem bzw. die selbe Maus und kann mir bestätigen das es sich(hoffentlich) um ein Montagsmodell handelt.

Übrigens: Es muss an der Maus liegen, da verschiedene oberflächen ausprobiert, anderer PC, mit und ohne Treiber etc.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht der einzige, der Problem beim anheben mit solch einem Sensor hat. Ich habe mal nach dem Sensor (Avago ADNS-9800) und "z-axis bug" gesucht und bin auf diesen Beitrag bei overclock.net gestoßen. Es ist zwar eine andere Art von Problem als der z-axis bug bei den Twin-Eye Sensoren, aber zumindest scheint es ein Problem zu geben. Bei dir scheint der Effekt aber viel extremer zu sein als der dort beschriebene. Vielleicht hast du ein Modell mit der falschen (zu alter) Firmware, oder eines mit defekter Optik erwischt.

@schattenhueter

Vielen Dank für den link. Hab dazu echt noch nichts gefunden. Werd mir wohl dann die Roccat savu holen, die einzigste alternative... oder hättest du noch ne Maus mit ca 90g gewicht, mit daumentasten und etwa den funktionen wie die kone pure zu empfehlen?

... hatte die Kone vorher. Habe 4 Mal tauschen müssen wegen verschiedener Probleme. Nun habe ich die Logitech G700 - alles ist gut. Schaue Sie Dir mal an.

@brooker

Vielen Dank für den input... die g700 ist nur leider viel zu schwer.

Resete mal den Treiber und stell TDCU auf normal.

Oberhalb des LOD cut-offs soltle keinerlei Bewegung registriert werden. Sprich nach 2mm und bis 1cm sollte überhaupt gar nichts passieren.

@skartt

Ist auch in etwa so. In dem Bereich tut sich nichts. Nur wenn ich zum umsetzen die 7mm durchbreche, registriert der Sensor irgend nen scheis. Dann flitzt der Mauszeiger wie ne wildgewordene Biene übern Bildschirm. Naja werde die Maus jetzt auf jeden Fall zurückgeben. Werd mir dann wohl die steelseries Kana holen. Schon zu viel herumgeärgere gehabt. Mir kommt keine Lasermaus mehr ins Haus.

Wenn dir geringe LOD und wenig Verspringen wichtig sind, dann greif doch zu einer Maus von Zowie (EC2 bzw. EC1). Die sind leicht (ca. 93g bzw. 97g), haben im Vergleich zu ähnlichen Mäusen (z.B. DeathAdder) eine geringe LOD, benötigen keine Treiber und besitzen einen Sensor mit linearem Tracking. Dann musst du aber auf unnötigen Schnick-Schnack, wie anpassbare Beleuchtung und ultra hohe Auflösung verzichten.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Zowie Mäusen, aber im Prinzip ähneln die meiner DeathAdder, nur sind sie mehr auf Low-Sense Spieler ausgelegt. Deshalb die niedrigere LOD und das geringere Gewicht. Den höheren Kraftaufwand zum auslösen der Tasten sollte ich aber auch nicht verschweigen.

Jetzt hab ich das gerade mal mit meiner Maus (Steelseries Sensai Raw) getestet und bin überrascht was beim langsamen anheben passiert:
0-2 mm Höhe -> Zeiger Bewegt sich im normalen Bereich (~1cm auf dem Bildschirm)
2-7 mm Höhe -> Zeiger steht völlig Still wie er soll
7-10mm Höhe -> Zeiger Zuckt je nach Untergrund verschieden stark - Auf weisem Alumauspad zuckt er im Bereich von 5mm rum - auf dem Holztisch deutlich weniger.
Beim schnellen/normalem Anheben ist mir das nie Aufgefallen, ist aber auch da. Bei dir scheint der Sensor dann wirklich einen Knacks zu haben.
Haben das vielleicht alle Laser Sensoren? Die Raw hat im gegensatz zur Pure den älteren Avago 9500.

Hallo Leute,

ist schon ne Weile her mit der Maus. Ich habe die Maus inzwischen zurückgeschickt und eine neue bekommen. Seitdem keine Probleme mehr mit der Maus. Es lag wohl einfach ein defekt vor.
Wollte das hier nur mal abschließen :D

MfG

Zimmbo

Zurück
Oben