Roccat Kone Pure Optical (Optische Version) - DPI manuell einstellen

CHESSBOARDER

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
348
Erledigt: Roccat Kone Pure Optical (Optische Version) - DPI manuell einstellen

Hallo!

Ich habe die Roccat Kone Pure Optical (Optische Version, nicht Laser). Die Roccat-Software habe ich auch installiert.

Hat jemand zu fällig die gleiche Maus und könnte mir sagen, wie man die DPI-Zahl manuell eingibt? 1200 DPI sind mir etwas zu schnell und 800 etwas zu langsam. Ich denke, 1000 DPI wäre genau mein Ding. Allerdings kann ich in der Software nur die fest vorgegebenen DPI-Zahlen verwenden. Sobald ich manuell ins Textfeld eine 1000 eingebe und auf "Apply" klicke, springt die Anzeige wieder auf 1200 bzw. um.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erledigt)
Werte zwischen den vordefinierten DPI kannst du leider nicht auswählen. Dafür geht es aber problemlos über die Sensitivität entweder im Roccat Treiber, oder eben über Windows.

Die Windows-Sens musst du dir wie ein Multiplikator vorstellen:
(über die Mittelstellung 6 ist schlecht da hier "Pixel" einfach hinzu addiert werden, darunter problemlos und immer noch genau)

6 = 0
5 = 0,75
4 = 0,5
usw.

In sehr feinen Schritten wirst du also nicht einstellen können!
Aber über in In-Game Sens, falls gespielt wird kannst du auch noch was machen.
 
Hallo Bergwerk,

vielen Dank für die Info! Ich hatte es mir schon fast gedacht, schade.

Na ja, ich habe jetzt einfach 800 DPI eingestellt, Sensitivity auf -1 und "Windows Pointer Speed" auf Stufe 6, ohne aktivierte Mauszeigerbeschleunigung.

Ist gar nicht mal einfach, von einer IntelliPoint Optical (zuletzt 1.1A) umzusteigen. Aber die besagte Roccat hats mir angetan, liegt für mich perfekt in den Fingern (bin kein "Ganzhand-Aufleger").

Hast du diese Maus auch? Wenn ja, bleibt der Mausrad-Raster eigentlich so schön, oder nutzt der schnell ab? Bei der Intelli hielt er ja leider nie lange. Nach nur ein paar Wochen war die Rasterung nur noch ganz eben spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
CHESSBOARDER schrieb:
Wenn ja, bleibt der Mausrad-Raster eigentlich so schön, oder nutzt der schnell ab? Bei der Intelli hielt er ja leider nie lange. Nach nur ein paar Wochen war die Rasterung nur noch ganz eben spürbar.

Also ich kann dir als Nutzer einer Roccat Kone Pure (Laser Version, ) sagen, dass sich die Rasterung des Mausrads nach fast 5-monatiger Dauernutzung immernoch so präzise anfühlt, wie noch am ersten Tage. (nach Treiber-Statistik: über 1.2 Mio mal gescrollt.) Das selbe gilt auch für die zwei Tastenfühler, bei welcher ich auch noch keine Abnutzung feststellen konnte.

Bezüglich der DPI-Einstellungen, die du nicht auf 1000 DPI einstellen kannst, ist wohl vermutlich dem verwendeten Sensor deiner optischen Variante geschuldet, welche diese Zwischenschritte wohl nicht unterstützt, denn bei meiner Laser Version kann ich beginnend von 200 DPI in 200 Schritten bis 8200 DPI einstellen. Daher bleibt dir in diesem Falle nur die Möglichkeit, mit der Sensivität im Treiber herumspielen, bis du deine gewünschte Feinabstimmung gefunden hast.
 
Danke dir, Macko!

Das mit dem Mausrad-Raster freut mich schon mal sehr.

Der Rest wird für mich wohl reine Gewohnheitssache werden... mal abwarten.
 
Wie gesagt, die Sensitivität zu reduzieren bringt keinerlei Nachteile mit sich, ausser das man nicht so genau in Zahlen weiss wie schnell die Maus nun eigentlich eingestellt ist.
Gut mit der Windows-Sense lässt sich das ausrechnen, wobei die Sense im Maustreiber sollte doch die Windowssense beim Verstellen "mitnehmen" oder ist das nicht bei allen Mäusen/Treibern so?
 
Wisst Ihr vielleicht, wo der Roccat-Treiber die Statistiken speichert?

Also unter Anwendungsdaten (AppData/Roaming) ist nichts zu finden, auch im Programmverzeichnis nicht...
 
Zurück
Oben