Roccat Kone XTD Geräteerkennung, Treiberproblem ?!

MAik85

Newbie
Hallo Leute,

Vor etwa 3 Jahren habe ich mir eine Roccat Kone XTD Maus gekauft weil meine damalige Maus, eine Logitech G5 hin und wieder eingefroren ist.

"eingefroren" bedeutet das sich plötzlich der Mauszeiger nur noch in Zeitlupe, Schritt für Schritt bewegt und man bei jedem Schritt einen Ton, ähnlich wie ein Piepton vom Mainboard, allerdings über das Headset hörte.

Nachdem die Roccat Kone XTD dann dran war, habe ich die damals aktuellen Treiber installiert und einige Tage lief die Maus dann ohne Probleme. Alle Einstellungen die der Treiber bietet, konnten vorgenommen werden und wurden so umgesetzt. (Beleuchtung, Tastenbelegung ....)
Leider kam das oben genannte Problem des "einfrierens" schnell wieder zurück und ganz (sehr!) selten habe ich das bis heute. Allerdings kann ich jetzt im Moment nicht genau sagen wann es das letzte mal aufgetreten ist.

Mein AKTUELLES PROBLEM ist folgendes:

Ich starte Windows, ich kann meine Maus bewegen aber sowohl der Rechts- als auch der Linksklick sind ohne Funktion.
Weiterhin ist die DPI Einstellung der Roccat Kone XTD auf das Minimum gesetzt und nicht mehr so wie sie beim Herunterfahren des Systems war. (Verstellung nicht per Treiber sondern nur direkt per Maustasten möglich)
Nach herausziehen und neu einstecken der Maus, wird dieses Problem behoben.

Desweiteren kann ich über den Roccat Treiber weder eine DPI Einstellung vornehmen noch die Tasten belegen oder sonst irgendeine Einstellung der Maus ändern!
Die Maus hat an der Seite zwei Tasten die z.B. im Browser eine Seite vor / zurück machen.
Vor funktioniert, zurück nicht.
(Im Spiel CS:GO funktioniert die Taste aber!)

Sie wird im Gerätemanager nicht gesondert als "Roccat Kone XTD" oder ähnliches erkannt, einzig bei "Geräte und Drucker" wird eine "Roccat Kone XTD" aufgeführt.

Ich habe Gestern mein System neu aufgesetzt.

Windows 7 Home Premium 64 Bit
Intel Core I7-4770 (nonK)
Asrock H87 Pro
8 GB DDR3 1600MHZ
Geforce GTX760
2 SSD Festplatten
Netzteil ... ehm... Vorhanden ^^ (Weiß leider die Daten nicht aus dem Kopf)

MAik85 schrieb:
Sie wird im Gerätemanager nicht gesondert als "Roccat Kone XTD" oder ähnliches erkannt, einzig bei "Geräte und Drucker" wird eine "Roccat Kone XTD" aufgeführt.
Das ist zumindest bei meiner Kone XTD genauso bzw. völlig normal. Hast du eine 2. Maus zur Verfügung um im Roccat Treiber unter: "Advanced Control"einen "Driver Reset" durchzuführen? Das hat mir einmal geholfen als meine Maus meinte sich aufhängen zu müssen. Der Fehler trat bei mir mehrmals auf und ich musste den Treiber immer wieder zurücksetzen. Irgendwann trat es dann nicht mehr auf. Die Ursache dafür ist mir jedoch nicht bekannt.

Zurück
Oben