Roccat Pyra wireless stört WLAN

Castor_23

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

WIe im Titel bereits beschrieben stört meine neu erworbene Roccat Pyra wireless massiv das WLAN welches eingerichtet ist. Sobald man die Maus einschaltet dauert es nicht lange und nach ein paar Klicks (herumfahren bewirkt nichts dergleichen) trennt das Notebook die WLAN-Verbindung und versucht sie neu aufzubauen, bzw. zeigt nur an, dass WLANs in der Nähe sind. DIeses Problem ist reproduzierbar und eindeutig auf die Maus zurückzuführen, da das Problem nicht auftritt, sobald man sie abschaltet.
Die Kanalbelegung des WLANs wurde bereits geändert (alle 13 Kanäle durchprobiert), ebenso wurde die SSID sichtbar gemacht, jedoch bleibt der Fehler bestehen.
Mit einer alten Microsoft Arc Mouse tritt dieses Problem nicht auf, was mit Sicherheit daran liegt, dass sie nicht auf dem 2,4GHz Band sendet im Gegensatz zur Pyra.
Was kann ich noch machen? Wieso hat kein anderer das Problem damit?

Für Tips und Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!

MfG
Castor_23

kauf dir nen anderes wlan kabel.. eins mit ner besseren abschirmung^^

ne also... es gibt 2 möglichkeiten...
1. du gibst die maus zurück...
2. du steckst deinen pc mitm lan kabel an...

ich weis nich ob dus kannst/ dein router/pc das kann... du könntest auch mal versuchen die frequenz zu ändern..?

Ich glaube du bist besser aufgehoben, wenn du den Support anschreibst. Immerhin ist Roccat ein deutsches Unternehmen.

1. Treiber auf dem aktuellsten Stand? (Maus und WLAN Karte/Stick, Router Firmware)
2. Falls möglich in den 5 Ghz Bereich wechseln mit dem WLAN, ansonsten Maus umtauschen.
Ich kann mir gerade aber auch nicht erklären, wieso ausgerechnet das klicken einen verbindungsabbruch produziert...

Mfg Kae

Es gibt in manchen Wlankartentreiber eine Option "Bluetooth Kompatibilitä" meine Broadcom hier hat sie z.b.
Schau mal in den Treiberoptionen nach und aktivier sie wenn vorhanden.

naja ich kanns mir vorstellen... wenn ich aufm handy angerufen werd kann ich den mauszeiger nichmehr bewegen^^
also mein händy stört meine funk maus+tastatur ;)

Mein iPhone 3GS bringt meine Logitech G19 zum Absturz (Display startet neu und der USB Hub deaktiviert sich teilweise komplett) wenn ich angerufen werde und das Telefon knapp hinter dem Display liegt (bis zu 10cm von der Tastatur entfernt!)

Wie schon gesagt wurde, versuchen das WLan ins 5GHz Netz zu drängen oder Maus umtauschen, Grundsätzlich darf die Maus auch am selben Frequenzband nicht stören.

Amarok2 schrieb:
kauf dir nen anderes wlan kabel.. eins mit ner besseren abschirmung^^

ne also... es gibt 2 möglichkeiten...
1. du gibst die maus zurück...
2. du steckst deinen pc mitm lan kabel an...

ich weis nich ob dus kannst/ dein router/pc das kann... du könntest auch mal versuchen die frequenz zu ändern..?

Das haut mich jetzt wirklich um - WLAN KABEL mit ABSCHIRMUNG :evillol:

Zur Definition : WLAN : Wireless LAN - Kabelloses Netzwerk oder auch "Funk-"
WAN : Wired Area Network : Kabel Bereichs Netzwerk ...

Übrigens - Die Maus würde ich umtauschen - Vielleicht ein Grau Import, nicht für den Europäischen Markt und mit anderen Arbeitsfrequenzen.
Ich nehm ja nicht an, das du mit Notebook usw. auf das Funknetz verzichten willst....

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!

- 5GHz sind nicht möglich, da ich einige Geräte hier habe, welche den 802.11a Standard nicht unterstützen (und das ist der einzige, welcher sich auf dem Router einstellen läßt mit 5GHz).
- Treiber sind alle tiptop auf dem neuesten Stand
- LAN geht leider auch nicht, weil das Notebook permanent den Standort in der Wohnung wechselt.

Also bleibt nur Maus umtauschen. Aber gegen was? Gegen eine weitere Pyra (die evtl. nicht diese Macken macht) oder eher gegen eine andere? Werde auch zusätzlich noch den Support anschreiben.

Die Logitech Funkkits z.B. arbeiten mit eigener Sender Empfänger Kombi ausserhalb von BluTooth oder WLAN Bereichen. Ist mir nicht bekannt, das es mit diesen zu Störungen käme. Habe selber 2 Stück an direkt benachbarten Arbeitsplätzen.

PS : WLAN bleibt WLAN, besser man benutzt WiFi als Begriff. Und Wide kann man Lokal auch als "Wired" betrachten, das ist keine ISO Abkürzung. Praktisch verbindet jeder WiFi-Router 3 Netze zu einem internen WAN (im Gehäuse des Routers) Kabellan, WiFi, und Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste auch schmunzeln wg. dem WLAN-Kabel - etwas Auflockerung schadet nie :D

Ich hab den Support angeschrieben. Mal schauen was die sagen, aber ich möchte nach Möglichkeit schon dieselbe Maus nochmal haben, da nach monatelangem Testen diese einfach am besten liegt.

@genghis99: ich dachte die Logitech-Mäuse senden auch auf dem 2,4GHz-Band?!

Nochmal im Gerätemanager nachgeschaut - Treiber sind alle i.O. und auf dme neuesten Stand... :(

Das Band ist nicht so wichtig. Es handelt sich ja um digitale Signale, und da ist die Codierung wichtiger. Mancher Transponder Chip wird vielleicht Identifikations Header anders übertragen, oder ein Empfängerchip interpretiert die Zugehörigkeit eines Signales falsch. Jedenfalls unterscheidet sich das Signal meiner Logitech Teile offensichtlich derart von Bluetooth oder WLAN Signalen, das kein Empfänger in Schwierigkeiten kommt.

Ich denke das liegt an der unzureichenden Normung in diesem Bereich - es ist leider viel zu viel Schrott auf dem Markt, der nichts mit ordentlicher Funktechnik zu tun hat.

PS: Bei den Treiberangelegenheiten ging es darum, in den Einstellungen der Bluetooth Treiber nach einem "WLAN Kompatibilitätsmodus" zu suchen, und diesen zu aktivieren. Oder umgekehrt in den WLAN Treibern nach "Bluetooth Kompatibilitätsmodus".

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die Einschätzung über die Sachlage im 2.4GHz-Bereich.
Und danke für den Tip. Nur interessehalber: Inwiefern hat Bluetooth was mit einer Funkmaus zu tun? Dachte die Funkmaus funkt wieder mit nem anderen Protokoll als WiFi und BT...

1. Das Band ist sehr wohl wichtig... Vergleich: du willst etwas sagen, kannst aber nur mit hoher Piepsstimme reden und der Empfänger (dein Gespärchspartner) kann nur tiefe Töne hören. Eine unbeteiligte Person (z.B. eine WLAN Karte) versteht aber auch die hohe Piepsstimme. Was passiert? Du redest mit der falschen Stelle, ohne es zu wollen.
2. zum Thema Codierung: Hier bewegen wir uns auf OSI 1, was definitiv nicht das Problem ist hier, eher OSI 2.
3. WLAN, BT, Mikrowellen, Babyphones, DECT Telefone, alles arbeitet im 2,4 Ghz Band, meistens ohne sich derart direkt zu stören. Trifft es doch mal zu, liegt es eigentlich immer an einer schlechten Kanalwahlprogrammierung, oder einer schlechten Fehlerfilterung in einem Treiber. Manchmal ist auch einfach der Sender schuld, weil er schlampig programmiert müll sendet.

4. Eigentlich kann dir das auch alles egal sein, dein Problem wird es nicht lösen... :/

Mfg Kae

PS: Es ist spät, wenn das zu verwirrend war, bitte sagen, dann Versuch ich das morgen nüchtern nochmal! :P

Dein Beitrag war gut verständlich für mich und bin dir auch für Punkt 4 dankbar, da ich es genauso sehe!
Ist auch klar verständlich warum das Ding reinfunken kann.
Naja, warte zurzeit auf die Supportantwort und überlege ob ich nicht die Maus gleich zurückschicke...

Endstand der Sache:

Hatte ausgesprochen positiven Kontakt zum Roccat-Support, welcher mir noch Lösungsvorschläge anbot, (welche aber leider nichts halfen bei mir) und als ultima ratio empfahl die Maus zurückzuschicken. Schade, denn die Pyra ist echt eine Spitzenmaus, nur bei meiner(!) Konfiguration geht sie nicht. Da ich aber anscheinend der einzige bin, der diese Probleme hatte ists def. nicht die Maus gewesen sondern irgendeine lustige Koinzidenz die ich nicht erschließen konnte.

Danke vielmals an die schnellen und guten Tips von euch!

Da das Dongle-chen meiner Revoltec-Maus den Geist aufgab, habe ich bei eBay günstig eine Pyra mit Rechnung ersteigert.
Ich kann nur sagen, dass ich genau das gleiche Problem habe.
Wirklich Schade.
Es wird jetzt, nachdem ich die Pyra wieder verkauft habe, nach einer neuen Revoltec-Maus für mein Schlepptop gesucht.

Zurück
Oben