Roccat Ryos TKL FX

FU_long

Lt. Commander
Als damals die mechanischen RGB Tastaturen von Roccat auf der CES 2015 angekündigt wurden, war auch von der Roccat Ryos TKL FX die Rede. Also die TKL mit RGB Beleuchtung. Auf den Fotos ist diese auch schon ersichtlich. Weiß jemand ein Releasedatum? Bzw. was ist denn mit dieser Tastatur passiert?

Ich erwäge gerade den Kauf Ryos TKL Pro. Wenn allerdings in Kürze die gleiche Tastatur mit RGB Beleuchtung erscheint, warte ich natürlich noch.

Muss es denn unbedingt die ohne 10er Tastatur sein?

Die mit gibt es doch schon ne ganze Weile als FX

hamju63 schrieb:

Ja, muss es. Zahlen tippe ich in der Arbeit. ;) Ich mag es, wenn die Tastatur näher bei der Maus ist und geringfügig weniger Platz braucht sie auch. Aber ich will hier jetzt eigentlich gar nicht über die Vor- und Nachteile einer TKL diskutieren. :D

Die "normale" FX kenn ich natürlich. Auch die TKL mit blauer Beleuchtung (die hätt ich ja auch schon fast gekauft, wäre ich nicht über den CES Artikel hier auf der Computerbase gestolpert).

hamju63 schrieb:

Die Frage ist doch eher, muss es unbedingt die mit der Kirmesbeleuchtung sein ;)
Als normale Tenkeyless gibt es die doch (und einige bessere) schon lange...

Denn, was hat am Ende mehr Einfluss auf den Nutzwert eines Eingabegeräts - die Optik oder die Größe?

shreebles schrieb:
Die Frage ist doch eher, muss es unbedingt die mit der Kirmesbeleuchtung sein ;)
Als normale Tenkeyless gibt es die doch (und einige bessere) schon lange...

Denn, was hat am Ende mehr Einfluss auf den Nutzwert eines Eingabegeräts - die Optik oder die Größe?

Nein, die Frage ist, ob ich mich hier rechtfertigen muss oder ob jemand weiß, wann die Ryos TKL FX kommt.

Das war eher auf hamju bezogen als auf dich, der vorschlug, man könne statt einer Tenkeyless auch eine Fullsize nehmen, was ich für Mumpitz halte, wenn man explizit nach einer Tenkeyless sucht.

Aber wenn du dich angegriffen fühlen möchtest, bitte :)

Was deine Frage betrifft, ich würde beim Hersteller fragen.

Roccat ist eine deutsche Firma und ich habe per E-Mail schon mal Kontakt mit denen gehabt, waren auch freundlich.
Die wissen es vermutlich am ehesten.

shreebles schrieb:
Aber wenn du dich angegriffen fühlen möchtest, bitte :)

Natürlich fühl ich mich nicht angegriffen. Ich wollte nur die Diskussion wieder auf die eingangs formulierte Frage lenken. ;)

Zu deiner Antwort: Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Werde das auch tun. Aber hätte ja sein können, dass es hier auch jemand weiß. Danke trotzdem!

Das hab ich auf reddit noch rausgefunden:
roccat.JPG
Ergänzung ()

Ich hab Roccat angeschrieben und die haben innerhalb kürzester Zeit geantwortet:

"Leider war für die Ryos TKL FX die Nachfrage von vornherein zu gering, deshalb haben wir uns dazu entschlossen dieses Produkt erstmal auf Eis zu legen, tut mir leid."

Thema hat sich somit erledigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, schade.

Ich hatte Roccat mal gefragt nach einer Maus in Form der Lua aber mit mehr Knöpfen. So eine längliche, flache Maus mit Seitentasten, statt der kantigen Dinger die die immer rausbringen.
Wäre nicht geplant, sagte man mir, kaum Nachfrage nach sowas.
Aha, und warum verkaufen sich die Konkurrenzprodukte à la Zowie FK, Steelseries mit der gleichen Form dann wie warme Semmeln?
Ja gut, müssen die wissen.

Hier nichts dabei?

http://geizhals.de/?cat=kb&xf=7009_mechanisch~7011_Multi-Color+(RGB)~7015_keiner#xf_top

Besonders die Coolermaster sieht doch gut aus, oder als Schnapper die G410 für 90€ von eBay...

Dabei wollte ich gerade das "Die Frage ist..." - Spiel weiter spielen und folgendes sagen:
Die Frage ist, muss es zwingend Roccat sein, wenn man ein qualitativ viel hochwertigeres Masterkeys Pro S bekommen kann, das vermutlich auch noch weniger kostet.

JackA$$ schrieb:
Dabei wollte ich gerade das "Die Frage ist..." - Spiel weiter spielen und folgendes sagen:
Die Frage ist, muss es zwingend Roccat sein, wenn man ein qualitativ viel hochwertigeres Masterkeys Pro S bekommen kann, das vermutlich auch noch weniger kostet.

:D

Sicher was dran, aber bei Möglichkeit bevorzuge ich deutsche bzw. europäische Hersteller. Und bei Mäusen bietet mir Roccat jetzt schon seit einigen Jahren immer top Qualität!

Die Masterkeys Pro S ist allerdings nicht billiger. Ganz im Gegenteil. ;)

Du verwechselst da was, Roccat stellt seine Mechas nicht selbst her, die werden von iOne zugekauft. Etwas optimiert mit eigenem Namen und paar Goodies.
IOne ist aber nicht bekannt, die hochwertigsten Mechas zu bauen und verkauft natürlich ihre Mechas an viele Firmen: Razer, Logitech, QPad, Asus, Gigabyte, Corsair, Roccat, etc. etc. etc.
CM Storm hingegen hat offiziell bestätigt, nie wieder was von iOne anzubieten und die anderen üblichen OEMs von Mechas (Datacomp, Costar, Cherry und co.) bauen qualitativ hochwertigere Mechas.

JackA$$ schrieb:
Du verwechselst da was, Roccat stellt seine Mechas nicht selbst her, die werden von iOne zugekauft. Etwas optimiert mit eigenem Namen und paar Goodies.
IOne ist aber nicht bekannt, die hochwertigsten Mechas zu bauen und verkauft natürlich ihre Mechas an viele Firmen: Razer, Logitech, QPad, Asus, Gigabyte, Corsair, Roccat, etc. etc. etc.
CM Storm hingegen hat offiziell bestätigt, nie wieder was von iOne anzubieten und die anderen üblichen OEMs von Mechas (Datacomp, Costar, Cherry und co.) bauen qualitativ hochwertigere Mechas.

Naja, schon klar, dass Roccat zukauft. Aber das Unternehmen hat den Sitz in Deutschland und ist somit auch Teil der deutschen (europäischen) Wirtschaft.

Also als "qualitatives Risiko" würde ich Roccat jetzt auch nicht einstufen. :freak:

Und nein, ich weiß nicht, wo Roccat ihre Steuern zahlen, aber sie werden doch eine deutsche Niederlassung haben und somit Arbeitsplätze für Deutschland schaffen. Aber nein, ich weiß nicht, wie "korrekt" eine Firma arbeitet, allerdings gebe ich den Glauben an das Gute nicht auf. ;)

Cooler Avatar übrigens. :D

Digga, hör auf Jackass, er hat absolut Recht und meints ja nur gut mit dir ;)

Roccat und iOne sind alleine genommen schon ein qualitatives Risiko, aber beide zusammen ergeben den schlechten Ruf, den Roccat zu Recht bei mechanischen Tastaturen hat.

Shihatsu schrieb:
Roccat und iOne sind alleine genommen schon ein qualitatives Risiko, aber beide zusammen ergeben den schlechten Ruf, den Roccat zu Recht bei mechanischen Tastaturen hat.

Naja gut, bei Tastaturen kann ich es nicht sagen. Aber offenbar kann man bei Roccat nicht von der Mausqualität auf die Tastaturqualität schließen.

Und ja, ihr habt alle recht. :D

Doch, kann man. Sie haben drei Revisionen gebraucht um einen relativ einfachen Herstellungsfehler zu beheben (Mausrad Roccat Kone). Sie haben denselben Fehler wiederholt (Roccat Kone + erste Revision). Sie haben laaange gebraucht um ihre interne QC auf Reihe zu kriegen (ebenfalls Kone erste Revision, massiv viele Rückläufer wegen DOA). Ich schätze Roccat wegen der Form der Kone pure und dafür das sie ein deutscher Hersteller ist, aber sie haben so viele Fehler gemacht das es schon fast weh tut. Roccat ist mit dem schlechten Ruf bei Mechanischen Tastaturen btw nicht alleine: Das gilt für alle die iOne als OEM einsetzen und für alle die umbedingt tolle Sonderlocken fabrizieren. Oder eben alle die völlig überteuert sind und NICHT ausserordentliche Qualität abliefern (Razer, Logitech, Corsair, nur um mal die schlimmsten zu nennen). Andere Mütter haben auch hübsche Töchter und sind oftmals viel billiger. Wenns zB iOne sein soll/kann/darf, dann doch bitte Lioncast. Wenns 200 kosten darf dann doch bitte Filco, Leopold oder Ducky. Etc pp, den rant könnte ich stundenlang fortsetzen.

Zurück
Oben