Roccat Tyon Makros in BF4

AvenDexx

Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
8.100
Roccat Tyon Makros (in BF4)

Hallo zusammen.

Ich habe mir am Wochenende die Roccat Tyon zugelegt und mich auch direkt mit den Tastenzuordnungen in BF4 beschäftigt. Nachdem ich gemerkt habe, dass ich die Tasten im Spiel nicht direkt zuordnen kann, sondern mit den Tastenzuordnungen im Treiber arbeiten muss, habe ich mich dort an drei Makros versucht.

Ich habe jeweils ein Makro für Gadget 1, Gadget 2 und Wechsel zu Primärwaffe erstellet und auf die gewünschten Tasten gelegt. Im Spiel funktioniert das nun im Grunde auch, doch habe ich das Problem, dass ich die die Makro-Tasten teilweise zwei- oder dreimal drücken muss, da er die erste Eingabe nicht zu erkennen scheint oder sie schlicht nicht registriert. Vor allem in der Bewegung ist das auffällig.

Ich habe den aktuellsten Maustreiber von der Roccat-Seite geladen und auf meinem Win 10 64bit System installiert. Die Maus ist direkt an einen Onboard-USB-Anschluss angeklemmt worden. Verschiedene USB-Anschlüsse habe ich schon erfolglos getestet.

Falls es von Interesse ist, hier meine restliche Hardware:

- i5-2500k
- AsRock P68 Mainboard
- GTX 970
- 16GB DDR3-RAM

Meine Frage ist nun, ob noch jemand Anderes diese Erfahrung gemacht hat und ob es ein generelles Problem ist oder ob ich es auf eine problembehaftete Maus schieben muss, die ich dann reklamieren würde.

Vielleicht hat hier ja jemand ein paar Tipps und Erfahrungswerte!?

Gruß
AvenDexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Roccat Kone XTD nach einem Witcher 3 Patch. In dem Spiel kann man per Hotkey Zauber auswählen und muss diese dann mit einem anderen Hotkey wirken. Ich hatte das mit folgendem Macro automatisiert:
"NUM1" (wähle Zauber 1)
"Q" (wirke Zauber)
Nach dem Patch konnte das Spiel die Eingaben nicht mehr schnell genug verarbeiten. Und ich musste die Macrotaste auch mehrmals drücken. Ein Delay schaffte Abhilfe.
"NUM1" (wähle Zauber 1)
warte 50ms
"Q" (wirke Zauber)

Im Roccat Treiber gibt es die Option Record Delay, was deine Verzögerung beim aufzeichnen des Macros speichert. Oder du stellst selbst eine feste Zeit ein. So habe ich es gemacht (einfach ausprobieren). Da ich gerade nicht am PC bin kann ich dir nicht sagen wo genau die Optionen sind.
 
Oh, danke für den Tipp! Einen Delay habe ich nicht im Makro eingebaut. Das werde ich heute Abend direkt mal testen!

Edit:
So, leider gerade erst dazu gekommen, es zu testen. Habe jetzt versucht Makros inkl. Delay aufzuzeichnen, als auch einen Delay manuell hinzuzufügen. Leider führte beides nicht zum Erfolg. Noch immer habe ich das Problem, dass die Anschläge auf der Maus nicht korrekt erkannt werden und ich oft mehrfach auf die belegten Tasten drücken muss.

Gibt es noch weitere Ideen was ich testen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer mit unterschiedlichem Delay zu experimentieren bzw. das Makro 2-3 mal wiederholen zu lassen, fällt mir gerade auch nichts weiter ein.
 
Kein Problem. Das ich überhaupt den Tipp bekommen habe, ist schon Gold wert.

Das mit den Delays klappt übrigens nicht, ABER ich muss noch einmal etwas Anderes testen. Und zwar soll es auch helfen, die Tasten im Treiber direkt zuzuordnen, ohne ein Makro anzulegen. Das muss ich bei Gelegenheit tatsächlich noch einmal ausprobieren.

Danke und Gruß
Aven
 
Zurück
Oben