Roccat Vulcan 121 oder Corsair K95 Platinum

Maik1842

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
27
Hallo da draußen!😊
Dies hier soll keine Kaufempfehlung sein sondern eine objektive Meinung. Jeder soll bitte einfach seinen Standpunkt der Dinge erlÀutern!

Meine derzeite Vulcan 121 von Roccat hat sich nach einem halben Jahr verabschiedet. Es funktioniert die W Taste nicht mehr auf Dauerdruck mit anderen Tasten. Ein bekanntes Problem wie Google mir mitteilte.

Roccat hat ja die letzten Jahre nicht glÀnzen können. Die QualitÀt ist meiner Meinung nach gesunken, viele Reklamationen und dad ganze Prozedere. Und daher stehe ich nun auf dem Zwiespalt. Gebe ich der Vulcan noch eine Chance und kaufe mir noch eine oder wechsel ich auf die K95 Platinum von Corsair? Was meint Ihr?

Bei der Ryos Mk pro sterben zu hauf die LEDs (hÀufiger Fehler so das es man schon von einem Designfehler sprechen kann) dazu noch die erste mit einem defekten MX blue ausgeliefert und bei der Kova aimo/2016 Maus musste der mittlere Taster (der vom Mausrad) bereits ausgetauscht werden obwohl dieser fast nie verwendet wurde: nur linke und rechte Maustaste sind ordentliche Schalter. Die restlichen sind alles billige off brand China Taster.
Wenn man etwas weiter in die Vergangenheit schaut findet man weitere Probleme: z.B. Àltere Kova Varianten bei denen hÀufig die MausrÀder an der gleichen Stelle gebrochen sind.

Persönlich hab ich deshalb mittlerweile mit Roccat abgeschlossen. Das Zeug ist alles einfach reparierbar jedoch ist es extrem nervig zumal Schrauben gerne unter irgendwas geklebten versteckt werden.

ps. fallst der Schalter selbst Defekt ist kann man ihn reparieren (benötigt donor, z.B. Cherry MX) oder austauschen.

ich kann zu keiner der beiden eigene Erfahrungen teilen. Freunde haben viel Roccat-Ware zum Teufel gejagt, Corsair aber ebenso. Meine 2011er Steelseries 6G v2 arbeitet immer noch....

Roccat hat in designtechnischen Sachen ein paar "gute" Treffer gelandet und auch das ein, oder Andere Produkt ist nicht von schlechten Eltern, jedoch wĂŒrde ich Roccat nicht zwingend, oder gar primĂ€r und dauerhaft, uneingeschrĂ€nkt empfehlen. Es belibt bei der Wertung einzelner Produkte und nicht bei einer bedingungslosen Empfehlung fĂŒr die gesamte Marke und deren Produkte.

Bei Corsair, insbesondere die Tastaturen kann ich aus meiner Erfahrung heraus etwas besser Berichten.
Die Produkte wirken meist wertig, die Software hat sich deutlich verbessert (wenngleich sie merklich Systemressourcen kostet), dass "allgemeine" Auftreten ist nicht so verspielt, trotz hohem Funktionsumfang.

Wenn's eine derartige tastatur sein soll und das ganze von diesen beiden Anbietern, dann sehe ich mich eher auf der Corsair Seite.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Wie selbst gesagt, keine Beratung sondern nur eine objektive Meinung. Wenn wir Roccat außen vor lassen, Corsair verwendet ja auch Cherry. Was kann den Cooler Master besser? Oder was machen sie besser?

ZurĂŒck
Oben