Roccat Vulcan 122, Input Lag

WaYneCS

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hi,
ich wende mich an euch da nach 5 Tagen der Support von Roccat nicht mehr antwortet^^

Folgendes Problem:
Ich nutze eine Roccat Vulcan 122, eine Kone AIMO und ein Roccat Syn Pro Air als Peripherie. Alles wird über die Roccat SWARM Software gesteuert. Sobald ich mein Syn Pro einschalte und mit dem PC verbunden bin hat meine Tastatur Micro Ruckler. Diese zeigen sich gut wenn man z.B. im Editor eine Taste gedrückt hält und die Zeichenwiederholung startet. in relativen kurzen (aber gleichmäßigen) Zeitabständen bleibt hängt die Tastatur minimal. Für den Normalen Anwendungsfall nicht Dramatisch, allerdings wenn der Fehler in einem Kompetitiven Shooter sehr ungünstig Auftritt steht man plötzlich neben der Deckung XD

Das Problem tritt nicht auf wenn die Software geschlossen ist!!


Wir haben mit dem Support schon folgende Dinge geprüft:
  • Saubere Neuinstallation der Software sowie der Firmware aller angeschlossenen Geräte
  • Es wurde die Datei Smart_key.dll aus dem ROCCAT Verzeichnis testweise umbenannt
  • Sauberer Windows Neustart
  • sämtliche USB Hubs wurden entfernt

System:
MSI b450 pro VDH
Ryzen 5 3600
16Gb 3200mHz DDR4 RAM
RTX 2080
Corsair 750W Netzteil
WIndows 11

Alle Geräte sind auf dem aktuellen Treiber, bzw. Software Stand (letzte Prüfung 19.04.2023)
 
Da ich mich mit Linux noch nicht wirklich Beschäftigt habe besitze ich leider keine Linux Partition auf dem Rechner. Wird aktuell also eher Schwierig.
 
Du kannst es auch lassen, aber nur um zu sagen wie es geht.

Einen Linux USB Stick fertig machen nach Anleitung einer Distro nach wahl, der "Live"  fähig ist (im grunde die meisten sind es)
Das kann man einfach vom Stick starten lassen ohne installation und so bereits testen. das reicht dann auch schon um die Tastatur zu testen. Es braucht keine installation auf einer Festplatte.
Hier noch eine Beispielanleitung um so einen Stick zu erstellen.
https://tuhlteim.de/linux-mint-usb-stick-erstellen-download-und-einrichtung
 
Hi,
aktuell habe ich dasselbe Problem. Ich habe eine Roccat vulcan 100, eine Kone Aimo und neuerdings das syn pro air als headset. Seitdem ich das headset nutze, treten die lags auf. Wurde in der Zwischenzeit irgendeine Lösung für das Problem gefunden? Eigentlich ist es sehr traurig, dass so ein Fehler nach über einem Jahr immernoch nicht von Roccat behoben wurde.
 
Ja, so sieht es aus.
 

Anhänge

  • 20240613_125216.jpg
    20240613_125216.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 55
Da dein Problem mit dem Headset zusammenfällt wäre es Logisch das als Problemwuelle anzunehemn.

Die ist USB bekannt? wie es Funktioniert? (grob natürlich) Es ist jedenfalls ein geteiltes Medium, an jedem USB Controlle Teilen sich alle Geräte die komplette Bandbreite und Möglichkeiten/strom etc.

Ab einem gewissen Punkt kann so ein Controller überlastet/belastet sein, das es dann auch in lags, Verbindungsabbrüchen etc. sich bemerkbar macht.

Ein Controller hat für gewöhnlich mehrere Buchsen zugeordnet. viele Maiboards haben mehr als einen USB Controller. Trenner doch mal Taste/Maus und Audio au unterschiedliche Controller auf.

Die Gesamte Hardware genau zu kennen würde natürlich helfen.
 
Hallo,
mittlerweile hab ich mit dem roccat Support geschrieben. Letztendlich führten deren Vorschläge dazu, dass ich meinen PC zurücksetzen musste... Jedenfalls weiß ich mit Sicherheit, dass es ein software-problem sein muss, da es nur dann auftritt, wenn die Software von roccat im Hintergrund läuft.
 
Zurück
Oben