Roccat Vulcan - Tasten Aussetzer

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.242
Hallo zusammen,

Leider hat meine Roccat Vulcan 121 Tastatur nach ca. 18 Monaten wieder Tasten Aussetzer. Hauptsächlich ist es die Shift Taste die manchmal geht und manchmal nicht. Das ist meine zweite Vulcan...

Meine erste Vulcan hatte sozusagen exakt das gleiche Problem nur damals waren noch weitere Tasten betroffen. Der Zeitraum war fast ähnlich, auch kurz bevor ich sie 2 Jahre hatte. Media Markt war damals so freundlich und hat sie direkt ausgetauscht.

Wahrscheinlich kann ich auch dieses mal hingehen und sie nochmal austauschen...

Eigentlich gefällt mir die Tastatur gut und ich würde sie theoretisch nochmal nehmen, aber hab kein bock das in ca. 18 Monaten erneut das gleiche Problem auftritt. Wenn man bisschen googelt findet man viele Leute die das gleiche Problem haben/hatten. Scheint also ein typisches Problem der Tastatur zu sein...

Weiß hier zufällig jemand mehr zu dem Problem oder zu der Tastatur im allgemeinen? Sind neuere Revisionen der Tastatur verbessert? Hat sich Roccat der Problematik gewidmet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich Schmutz unter den Tasten gesammelt und deshalb gehen die eine oder andere Taste nicht mehr?
 
Was hast du unternommen, um das Problem u.U. zu beheben?
Der Schmutz-Hinweis ist da immer der naheliegendste.
 
Eventuell müsste man nachschauen ob es eine Anleitung gibt, wie man bei der Roccat Vulcan 121 die Tasten entfernen kann, denn unter den Tasten sammelt sich schon einiges an Schmodder.
 
Wie bei (fast) jeder mechanischen Tastatur, sollten sich die Keycaps problemlos nach oben abziehen lassen.
Aus den FAQ auf der Roccat-Webseite:
Wie kann ich meine Tastatur reinigen?

Zum gründlichen Reinigen der Tastatur empfiehlt es sich, die Tastenkappen vorsichtig abzuziehen und anschließend mit einem feuchten Handtuch abzureiben. Anhscließend kann groberer Schmutz wie Haare oder Staub mit einer weichen Bürste von der Tastatur entfernt werden. Feinerer Staub kann mit einem Wattestäbchen aus den Zwischenräumen entfernt werden. Die Switches der Tastatur sind so konzipiert, dass kein Schmutz in sie hineingelangen kann. Beim Reinigen sollte mit einer gewissen Vorsicht vorgegangen werden, um ungewollte Beschädigungen der Tastatur zu vermeiden. Außerdem empfiehlt es sich, vor dem Abnehmen der Tastenkappen ein Foto zu machen, damit die Tastenkappen anschließend in der richtigen Anordnung wieder aufgesetzt werden können.
 
Also unternommen habe ich noch nichts. Meine Vulcan ist eigentlich recht gepflegt, puste immer mal wieder mit einem Druckluft Spray zwischen den Tasten durch um Krümel und Staub wegzukriegen.

Glaube aber eigentlich nicht das es an Schmutz liegt, wie gesagt, hatte das gleiche Problem beim vorherigen Exemplar.

Ausserdem geht es mal und mal nicht. Also von der einen Sekunde auf die andere. Wäre da Schmutz oder ähnliches würde es vermutlich dauerhaft nicht gehen?
 
Andymiral schrieb:
Glaube aber eigentlich nicht das es an Schmutz liegt, wie gesagt, hatte das gleiche Problem beim vorherigen Exemplar.
Und lass raten, auch bei dem Exemplar bist du nicht auf die Idee gekommen, nach gut 1,5 Jahren, mal etwas gründlicher zu reinigen?
Mit einem Druckluftspray pustest du Schmutz gerne mal auch genau dorthin, wo du ihn gar nicht willst.

Aber: Glauben ist nicht Wissen.

Und nein. Auch bei einer Verschmutzung muss das "Problem" nicht dauerhaft bestehen.

Ich würde es einfach mal versuchen.
 
Die Tastenkappen kann ich problemlos abnehmen, aber da gibt es nichts groß zu reinigen. Drumherum ist alles sauber.

Für mehr müsste ich die Tastatur aufschrauben und das mach ich ungern. Am ende wird mir der Umtausch verweigert sollte ich was kaputt machen.
 
Schmutz, Hardwaredefekt oder Softwareprobleme - das kannst du ausschließen.

1.) Schmutz hast du inzwischen wohl ausgeschlossen.
2.) Hardwaredefekt kannst du im Zweifel nicht ausschließen, ohne sie zu öffnen.
3.) Softwareprobleme wäre der einfachste Weg wohl, die Tastatur an einem anderen Gerät zu testen.
 
kachiri schrieb:
3.) Softwareprobleme wäre der einfachste Weg wohl, die Tastatur an einem anderen Gerät zu testen.
Das kannst du am einfachsten testen, in dem du einfach mal von einer Linux Live CD bootest.
 
bei mir auch ständig Tastenaussetzer... 150€ für eine Schrotttastatur, und ich zock nichtmal viel.
würde mir gern neue Switches reinlöten. bei YT gibts dazu ein gutes Video.

weiß jemand ob man dann auch optische switches verwenden kann oder nur normale mechanische ?
z.B. gateron red switches oder andere ?
 
Im Amazon Kundenkommentare zu Roccat Vulcan 121 schreiben auch sehr häufig dass fast nach 1-2 Jahre kaputt ging. Also liegt es an minderwerhige kalte Lötstellen die das löst. Auch Tastenlackierung lösen häufig ab :(

Du bist wohl nichts alleine.
 

Anhänge

  • 077C37CE-8CCA-435F-A8F4-CE1B197626C3.png
    077C37CE-8CCA-435F-A8F4-CE1B197626C3.png
    701,8 KB · Aufrufe: 252
kalte Lötstellen, hab schon paar Bilder der Roccat Vulcan mit schlechten Lötstellen gesehen. bei mir scheint das aber ganz ok auszusehen. hmm vielleicht doch mal alles nachlöten ?

echt sehr schlechte Qualität, kann man nur dringend vom Kauf abraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Optische Switches wirst du nicht nehmen können, dafür ist die Tastatur nicht ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
Hab alles auseinander gebaut und alle Lötstellen an den Switches nachgelötet. Viele Tasten hatten wohl kalte Lötstellen oder die Lötverbindung ist bei häufiger Nutzung defekt. Für eine 150€ Tastatur echt unterirdische Qualität.

nach dem nachlöten funktioniert alles ohne Probleme, und ich musste keine Switches austauschen.
Mal sehn wie lang es diesmal hält...


hier noch ein Video was hilfreich ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine gehört zu haben das die Roccat Vulcan Pro, nicht so derartige Probleme haben soll
 
Zurück
Oben