Rocket League Lags Ruckeln Heavy Car Bug

meister1232

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5-10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB Ram
  • Mainboard: … Asus Prime H510M-E R2.0
  • Netzteil: … Argus APS 520W
  • Gehäuse: … Centurion
  • Grafikkarte: … Zotac RTX 3050 6GB
  • HDD / SSD: … Innovation IT 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ... LG GN 800 Monitor
  • Monitor über Displayport angeschlossen
  • Monitor ist 144 Hz WQHD und Gecappt in Nvidia 139 FPS + Adaptive Sync an + Reaktionzeit Schnell + VSync aus
Moin,
Bei mir habe ich immer wieder Lags, ruckeln, Heavy Car Bug in Rocket League.
Und immer wenn ich circa ab 4 - 6 Uhr nachts zocke ist das weg.
Es kommt im Training auch vor.
Es fühlt sich langsam an , input lag und nachts läufts gefühlt wie 500 FPS und dreimal so schnell.
Davor sieht man richtig die einzelnen Frames manchmal.
Fps zeigt 139 an.
Mir wurde mal gesagt das meine Festplatte schlechte Access Times hat.
Cpu Takt springt immer hoch und runter . wenn ich auf Höchstleistung stelle, dann hörts auf.
Bringt aber trotzdem dann Lags.
Aktuell auf Ausbalanciert in den Energiespareinstellungen.
Mir ist aufgefallen wenn im Taskmanager, wenn ich in Chrome z.b. 5 Tabs aufmach aufeinmal dann geht die CPU auf 60 - 70 % Auslastung.
Vielleicht kann jemand helfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Alle möglichen Einstellungen. Grafikkarte wurde 2 mal getauscht und Mainboard auch, Monitor auch.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-06 040337.png
    Screenshot 2024-10-06 040337.png
    295,7 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2024-10-06 040359.png
    Screenshot 2024-10-06 040359.png
    289,7 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 2024-10-06 040411.png
    Screenshot 2024-10-06 040411.png
    301,1 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot 2024-10-11 082531.png
    Screenshot 2024-10-11 082531.png
    242,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Sind es denn nun Lags oder ruckelt es? Die Ursache von Lags sind im Netzwerk bzw. der Internetleitung zu suchen, ruckeln würde eher auf Hardware hindeuten.

MfG

Hast Du eine 1 TB HDD oder eine SSD? Wo sind dieses Datenträger angeschlossen? (Welcher M2 NVME Slot?)

Was sagen in Matches die Ping die Du mit TAB anzeigen kannst?
Gehen die hoch, also >20 - 30 ms?
Ist Packet Loss mit im Spiel (gelbe oder rote Zahl beim Ping)?
Welche Auflösung liegt beim Spielen an?

Im Training ist das aber nicht von Bedeutung, da bleibt es lokal.
Wie sieht es in einem Match gegen Bots aus?

Das kann auch ein Server-Problem sein, wovon ich schon des öfteren gelesen habe.
Bei mir treten diese Probleme trotz ausreichender Hardware und konstantem Ping ab und zu auch auf.
Nachts ist es bei mir gefühlt ebenfalls besser.

Du könntest im Spiel mal die Server-Region ändern und schauen, ob es dann besser läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und Lawnmower
failormooNN schrieb:
Das kann auch ein Server-Problem sein, wovon ich schon des öfteren gelesen habe.
Klar kommt es darauf an wie der Server sich schlägt, vor allem dann wenn es im Game angezeigt wird mit Überlast, ....
failormooNN schrieb:
Bei mir treten diese Probleme trotz ausreichender Hardware und konstantem Ping ab und zu auch auf.
Meine Hardware ist auch mehr als ausreichend dafür, Ruckler können - auch wenn der Server keine Überlast hat und die Pings passen und kein Packet Loss da ist - auftreten wenn ein Spieler während des Matches rausgeht und ein anderer reingeworfen wird, da habe ich auch gelegentlich mal ein kleines bis heftiges Ruckeln. Aber grundsätzlich flutscht das ...

failormooNN schrieb:
Du könntest im Spiel mal die Server-Region ändern und schauen, ob es dann besser läuft.
Man sollte hier Europ nehmen, sonst steigt der Ping von meinen üblichen 10 - 20 ms schnell auf 80 - 100ms an und das macht das Game schwer bis nicht mehr vernünftig spielbar.

Graphixx schrieb:
Sind es denn nun Lags oder ruckelt es? Die Ursache von Lags sind im Netzwerk bzw. der Internetleitung zu suchen, ruckeln würde eher auf Hardware hindeuten.

MfG
Es ist langsam. hängt nach Input lag , nicht flüssig eher wie auf 60 statt 144 hz
Bartmensch schrieb:
Hast Du eine 1 TB HDD oder eine SSD? Wo sind dieses Datenträger angeschlossen? (Welcher M2 NVME Slot?)
SSD
prian schrieb:
Was sagen in Matches die Ping die Du mit TAB anzeigen kannst?
Gehen die hoch, also >20 - 30 ms?
Ist Packet Loss mit im Spiel (gelbe oder rote Zahl beim Ping)?
Welche Auflösung liegt beim Spielen an?

Im Training ist das aber nicht von Bedeutung, da bleibt es lokal.
Wie sieht es in einem Match gegen Bots aus?
Ping immer so 20 - 30 konstant
Packet Loss wird nicht angezeigt
Auflösung WQHD
Fps uncapped zeigt er mir 270 an
failormooNN schrieb:

Ja aber im Training ist es auch und andere habens nicht im gleichen Spiel.
Heavy Car Bug ist sehr bekannt aber mal da mal nicht schon komisch.
Anderer Server kann ja denn wieder Ping machen .

meister1232 schrieb:
Und immer wenn ich circa ab 4 - 6 Uhr nachts zocke ist das weg.
Dann kann es ja nur die Internet Leitung sein... Wenn es so massiv ist dann geht das bestimmt richtung Packet Lost.

Zufällig Kabel oder Mobilfunk? Ansonsten kann auch irgendwo ein Knoten bei dir in der Gegend überlastet sein.

Ich würde auch mal das Netzwerk checken. Manche Router wie die von AVM protokollieren den genauen Internet Verlauf der Verbindung , ansonsten würde ich mal mehrmals am Tag mit Portalen wie

https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Test machen.
Generell spricht die Uhrzeit dafür dass es am Internet liegen könnte.
Und wenn noch DSL anliegt, ist zu den Stoßzeiten wie nachmittags/abends mit den meisten Problemen zu rechnen.

meister1232 schrieb:
Ja aber im Training ist es auch und andere habens nicht im gleichen Spiel.
Heavy Car Bug ist sehr bekannt aber mal da mal nicht schon komisch.
Anderer Server kann ja denn wieder Ping machen .
Das deutet in Summe eher auf ein Problem mit dem Rechner hin.
Die breitesten Schultern hat die Kiste nun mal nicht, vor allem die Grafikkarte ist in meinen Augen wohlwollend mit suboptimal zu betiteln.
Die üblichen Verdächtigen wie Treiber, Chipsatz, BIOS, ... aktuell.
Hintergrundprogramme die sich einmischen? Verdächtiger Virenscanner aktiv?

Guckt mal , jetzt grad läufts flüssig das sind die neuen Screens.
Die davor sind wo es ruckelt.
Also mir ist Ram das eine mal aufgefallen Auslastung.
Und hier der Core 7 lief eben auf 70 % statt 30 - 40 %.
Grade wieder runtergegangen ... Kann natürlich sein weil ich aus dem Spiel rausgegangen bin.
Im Task Manager aufjedenfall seh ich immer so 80 - 90 % Auslastung und 3 sekunden nach dem öffnen wieder so 20 % .
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Dann kann es ja nur die Internet Leitung sein... Wenn es so massiv ist dann geht das bestimmt richtung Packet Lost.

Zufällig Kabel oder Mobilfunk? Ansonsten kann auch irgendwo ein Knoten bei dir in der Gegend überlastet sein.
Also hab 100 K Leitung Telekom , meine Dsl und kein Kabel kommen so 84 Mbit an ,
Soll ich den Ping dann immer testen ?
prian schrieb:
Das deutet in Summe eher auf ein Problem mit dem Rechner hin.
Die breitesten Schultern hat die Kiste nun mal nicht, vor allem die Grafikkarte ist in meinen Augen wohlwollend mit suboptimal zu betiteln.
Die üblichen Verdächtigen wie Treiber, Chipsatz, BIOS, ... aktuell.
Hintergrundprogramme die sich einmischen? Verdächtiger Virenscanner aktiv?
Ja alles aktuell.
Hintergrundprogramme würd ich nich sagen und kein Virenscanner.
66 - 80 % Auslastung Ram beim Zocken + Chrome Musik Discord.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-11 084318.png
    Screenshot 2024-10-11 084318.png
    299,3 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2024-10-11 084327.png
    Screenshot 2024-10-11 084327.png
    285,2 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2024-10-11 084333.png
    Screenshot 2024-10-11 084333.png
    295,7 KB · Aufrufe: 18
Falls das noch nicht geschehen ist, aber hast du mal überlegt, die komplette Kiste neu aufzusetzen?
Hat man natürlich keine Lust drauf, aber dann hättest Du ein frisches System. Eventuell löst das dein Problem.

@failormooNN Hab mehrfach platt gemacht. WIn 11 zuletzt sauber mit Usb Stick.
Komischerweise sind Old Dateien mitgekommen, die hab ich letztens gelöscht unter Temporäre Dateien glaub ich und den Cache aus Rocket League und die Freundesliste aufgeräumt in Rocket League.
Aber hab schon das Feeling Win 11 ist deutlich langsamer.
Win 10 war schon besser. Aber ab 2025 soll ja nur noch Win 11 laufen ...

Bartmensch schrieb:
Hatte schon einige Probleme mit Kabel und Mobilfunk. Speedtest ist da nicht hilfreich, bandbreite kommt durch, besonders wenn die Leitung voll augelastet wird. Ping, jitter und Packetlost ist das Problem. Am besten den Rocket League Server selbst anpingen.

Bartmensch schrieb:
Ich würde auch mal das Netzwerk checken. Manche Router wie die von AVM protokollieren den genauen Internet Verlauf der Verbindung , ansonsten würde ich mal mehrmals am Tag mit Portalen wie

https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Test machen.
Generell spricht die Uhrzeit dafür dass es am Internet liegen könnte.
Und wenn noch DSL anliegt, ist zu den Stoßzeiten wie nachmittags/abends mit den meisten Problemen zu rechnen.
Hab 24ms Ping getestet
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Hatte schon einige Probleme mit Kabel und Mobilfunk. Speedtest ist da nicht hilfreich, bandbreite kommt durch, besonders wenn die Leitung voll augelastet wird. Ping, jitter und Packetlost ist das Problem. Am besten den Rocket League Server selbst anpingen.
Wie selbst anpingen, wie meinst du ?

Du kannst über die CMD Konsole server in der dauerschleife anpingen. Die IP von Rocket League müsste man noch herausfinden, angeblich findet man diese in der Protokolldatei von Rocket League.

Edit: Wenn die Internetleitung aber wirklich so krasse aussetzer hat sollte man das auch sehen wenn man andere Server anpingt, z.B. google. Es sei denn hier ist nur ein bestimmter Knoten überlastet.
Ergänzung ()

Anonsten gibt es auch diveres Packet lost tests: https://de.packetlosstest.com/, hier zwar in die USA, aber verloren gehen sollte trotzdem nichts :). Man kann hier in den Settings auch größere Packete schicken.

Bei meiner alten Überlasteten Kabelleitung hab ich iher immer 5-10 % Verlust gehabt. In Online Games springt man dann fröhlich ruckartig durch die gegend.

Zuletzt bearbeitet:
Also - ich habe früher viel zu dem Thema recherchiert etc.
Es gab sogar einen Discord Server extra zu dem Thema und Devs waren im Chat, hatten sogar einige Tools bereits gestellt, um das Problem zu lösen. Das Traurige ist, es gab nach Jahren keine Lösung. Ich habe / hatte das auch sehr oft, dass sich das Game sehr "zäh, träge" anfühlte, die inputs nicht clean waren etc.
Mit mehreren Rechnern, Standortwechsel usw. Immer dasselbe.
Nachts fühlt sich das Game etwas besser an, also kann es ja im Grunde nur an den Servern, eigenem Internet ( oder Stromnetz maybe ? ) liegen. Ich habe es dann iwann aufgegeben , da es doch sehr nervig war.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Discord und Google Chrome anhabe dann läuft das Spiel langsamer. Und vorallendingen bei Discord. Ich habe mit RL Discord und Chrome 70 % Arbeitsspeicherauslastung .
Ist das zu hoch ? Oder ist das schon auschlaggebend für Performance Einschränkungen ?
Mir ist aufgefallen wenn im Taskmanager, wenn ich in Chrome z.b. 5 Tabs aufmach aufeinmal dann geht die CPU auf 60 - 70 % Auslastung und dann wieder schnell runter. Ist das normal ?
Ergänzung ()

Und kann das Netzteil wenn es nicht gut ist, solche Probleme machen und dann zu anderen Zeitpunkten gut laufen ohne z.b. Spannungsschwankungen und kann man das testen irgendwie am pc oder prüfen ?

Zurück
Oben