Rode NT 1a funktioniert nicht mehr nach kurzer zeit

OL1

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Mic, das seit kurzem nicht mehr richtig funktioniert.
Also ich habs an einemm Behringer Xenyx 1204 angeschlossen.
Nun zu folgendem Problem wenn ich mein PC starte, funktioniert das Mic kurze Zeit, sobald ich es aber zum Mund nehme und rein rede funktioniert es nicht mehr (weiß nicht ob es an der Bewegung liegt oder das ich direkt rein rede)und nimmt nicht wirklich auf es wird dann extrem leise rauscht und nur wenn ich ganz laut schreie hört man was ganz leise hinter einem lautem Rauschen.

Am Mischpult ist eigentlich alles richtig eingestellt, ich dachte kurze Zeit, dass das XLR Kabel ein Kabelbruch hat, da es bei Bewegung extrem z.B. im Teamspeak, Discord geknistert hat, daher habe ich dieses mal ausgetauscht aber trotzdem funktioniert es nicht.

Übersehe ich etwas oder hat jemand ggf. eine Lösung?

Ich nutze Windows 11

Danke vorab

Vielleicht ist die Phantomspeisung versehentlich deaktiviert worden?

Die Phantomspeisung ist tatsächlich an und habs auch versucht an und wieder aus zumachen, hat nichts gebracht leider..

Phantomspeisung muss aktiviert sein, da das Mik sonst nicht funktioniert.
Das Knistern deutet auf ein mechanisches Problem hin, sodass ein Test des NT1 an einem anderen Interface / Mischpult / Verstärker hilfreich sein könnte.

simonx schrieb:
Vielleicht ist die Phantomspeisung versehentlich deaktiviert worden?
Wobei ich auch sagen muss, wenn ich die phantomspeisung aus und wieder an mache funktioniert es wieder kurz
Ergänzung ()

simonx schrieb:
des NT1 an einem anderen Interface / Mischpult / Verstärker hilfreich sein könnte.
JA stimmt wollte mir nur kein neues kaufen und habe kein anderes zum testen, daher habe ich mal hier gefragt, ob es Lösungsansätze gibt

Nein, nichts neues kaufen, frag doch mal im erweiterten Bekanntenkreis nach, ob jemand ein Testumfeld zur Verfügung stellen kann.

Ja müsste mir dann die Tage mal ein neues Interface ausleihen trotzdem find ichs komisch, dass es nach ausschalten und anschalten der Phantomspeisung kurzzeitg funktioniert.

Falls du noch in der Schule/Uni/Ausbildung bist, gibt es irgendwo ein Mischpult zum Ausprobieren oder jemanden, der hobbymäßig Musik produziert.
Ergänzung ()

Du kannst auch den Kanal am Mischpult mit einer Gitarre o.ä. überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
OL1 schrieb:
Ja müsste mir dann die Tage mal ein neues Interface ausleihen trotzdem find ichs komisch, dass es nach ausschalten und anschalten der Phantomspeisung kurzzeitg funktioniert.
Die Phantomspeisung am Mixer wird defekt sein. Klingt als wenn die Spannung nach dem Einschalten zusammenbricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Das habe ich mir auch gedacht aber das Lämpchen für +48 V leuchtet auf dem Mischpult, dennoch kann es sein, dass es defekt ist oder?

Zurück
Oben