Rode NT1-A | Preamp->Analog->STX II oder Preamp->USB?

Clown77

Newbie
Hallo,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Rode NT1-A geschenkt bekommen, leider besitze ich keine preamp bzw. 48v Phantomspeisung. Ich habe aber wohl eine ganz gute Soundkarte (Asus Essence STX II). Diese hat einen 6.3 mm Analog input.

Version A
Meine konkrete Idee geht dazu dass ich mir einen preamp kaufe, ich wüsste aber nicht welcher? Diesen dann analog der Soundkarte zuspeise, die Soundkarte wiederrum wandelt es zum digitalen. Preislich hätte ich ein Budget bis ~200 €.

Version B
Meine andere Idee wäre ein preamp das nicht analog, sondern direkt via USB das Signal an den PC ausgibt, also bereits einen analog->digital Wandler besitzt. Beispiel: Focusrite Scarlett 2i2

Die Frage ist nun welches der beiden Konzepte besser wäre. Ich sehe zum einen dass Version A wohl eine bessere Kompatiblität was Treiber angehen könnte (ich bin unter Windows 10 x64) hat, außerdem besitze ich nicht mehr viele freie USB-Schnittstellen. Das wichtigere und entscheidene sollte wohl aber sein, wer hat den besseren Analog/Ditigal-Wandler? Die STX II oder ein USB preamp? Macht es überhaupt einen Unterschied aus bei einem derartigen Low-End Mikrofon?

Vielen Dank für alle Meinungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mic ist gar nicht so schlecht, verglichen mit einem Neumann sicherlich Low-End, aber sonst ist das Ding für zu Hause mehr als Ausreichend.
Ich glaube, die Wandler sind mittlerweile alle ok.

Hi!

Ich weiß nicht wirklich was du vor hast mit dem Mic?

Ich selber benutze dieses Audiointerface für Gesangs- und Gitarrenaufnahmen:
http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Es hat preamps drin aus den höherpreisigen Geräten von Focusrite. Ich bin bislang sehr zufrieden. Die Box kann man locker mitnehmen wenn außerhalb der eigenen vier Wände aufgenommen werden soll.

Wenn du vor hast Musik zu produzieren, empfehle ich dir ein Paar Studiomonitore dazu. Die schießt du ebenfalls am Audiointerface entweder per XLR oder 6,3mm Klinke an.

Was vielleicht nervig ist, dass es beim Starten/Herunterfahren des PCs ein "Plopp" in den Monitoren/Kopfhörern macht :D

Variante B verwenden die meisten YouTuber. Jedoch würde ich beim Interface zu etwas noch höherwertigerem greifen. Das Focusrite Scarlett 2i2 ist zwar okay, rauscht aber etwas. Erst ab 200 € bekommt man hochwertige Wandler ohne Rauschen. Damit kann man auch das ziemlich gute NT1-A richtig nutzen.

YouTube Kids schrieb:
Das Focusrite Scarlett 2i2 ist zwar okay, rauscht aber etwas. Erst ab 200 € bekommt man hochwertige Wandler ohne Rauschen. Damit kann man auch das ziemlich gute NT1-A richtig nutzen.

Evtl. liegt das Rauschen an deinem Mic? Bei mir rauscht mit dem Neumann tlm102 nichts. Welches Audiointerface empfielst du denn ab 200 EUR?

JackA$$ schrieb:
Wenn du bereits eine gute Soundkarte besitzt, dann würde ich einfach so einen Verstärker nehmen.

Scheint ja ziehmlich preiswert zu sein. Ich schätze dann brauche ich wohl noch einen XLR zu 6.3 mm Adapter, nicht? Sollte ich bei derartigen Adpater auch eher die höherwertigen Anpreisen oder verhält es sich hier wie bei den Kabeln anderer Peripherie (egal)?

Edit: Ich sehe gerade dass es gar keine XLR zu 6.3mm gibt :freak:, also dann: XLR->3,5mm->6,3mm (viele Kontaktwiderstände, Rauschen)?

romaniac_beatz schrieb:
Hi!

Ich weiß nicht wirklich was du vor hast mit dem Mic?

Ich selber benutze dieses Audiointerface für Gesangs- und Gitarrenaufnahmen:
http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Es hat preamps drin aus den höherpreisigen Geräten von Focusrite. Ich bin bislang sehr zufrieden. Die Box kann man locker mitnehmen wenn außerhalb der eigenen vier Wände aufgenommen werden soll.

Wenn du vor hast Musik zu produzieren, empfehle ich dir ein Paar Studiomonitore dazu. Die schießt du ebenfalls am Audiointerface entweder per XLR oder 6,3mm Klinke an.

Was vielleicht nervig ist, dass es beim Starten/Herunterfahren des PCs ein "Plopp" in den Monitoren/Kopfhörern macht :D

Ich würde gerne ein wenig mein amateurhaftes Violinspielen aufzeichnen, vielleicht noch ein wenig Kommunkition über VOIP-Dienste wie Skype, mehr ist es nicht. Ich habe es leider ohne Spinne und Popschutz bekommen, ich schau etwas adäquates für das Mikrofon zu besorgen. Das Ploppen der Relais? der Soundkarte habe ich sowieso beim starten ;)

YouTube Kids schrieb:
Variante B verwenden die meisten YouTuber. Jedoch würde ich beim Interface zu etwas noch höherwertigerem greifen. Das Focusrite Scarlett 2i2 ist zwar okay, rauscht aber etwas. Erst ab 200 € bekommt man hochwertige Wandler ohne Rauschen. Damit kann man auch das ziemlich gute NT1-A richtig nutzen.

Hmm, sind die Wandler meiner Soundkarte gleichwertig mit dem Focusrite Scarlett 2i2 oder höher (ich finde nicht wirklich Referenzen beim Analog->Digital wandeln)? Immerhin bewegt sich die Soundkarte auch im 200 € Segment. Ich lese nur immer die schlechten Rezessionen bei USB preamps.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich denke dafür wird das scarlett locker ausreichen. Ansonsten gibt es noch das scartlett solo. Nur mit einem Eingang.
Es gibt zahlreiche Tests dieses Interfaces mit Aufnahmebeispielen.

Popschutz brauchst du eher für Gesangsaufnahmen um das Pusten beim P-Laut abzudämpfen. Ob du ein Popschutz fürs Violinenspielen brauchst, denke eher nein.
Versuch es erstmal so. Wenn du störgeräusche in deiner Aufnahme hörst, die über den Boden über das Stativ ins Mic kommen dann besorg dir eine Spinne.

Das Interface Ploppt sobald spannung über USB angelegt wird oder wegfällt.

sowas würde sehr gut passen http://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm
das behringer teil was hier vorgeschlagen bietet nur phantomspeisung aber keine vorverstärkung des signals..
brauchst ein xlr kabel zum preamp und ein klinke -> mini klinke vom preamp zur soundkarte

wobei wenn du mit ein prifessionellen daw was aufnimmst.. dann ist eine dafür gedachte soundkarte mit asio treibern nicht verkehrt

Zurück
Oben