RODE NT1A + Steinberg UR22 MK2 ... ?

crazypaddy

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Moin,

habe mir vor einiger Zeit einen ziemlich starken Computer hier mit der Hilfe der netten Usern zusammengestellt, welcher immernoch MEGA SUPER funktioniert und alles läuft super.

Auch habe ich mir durch gute Infos und Beratung das RODE NT1A Großmembranmikrofon mit dem STEINBERG UR22 MK2 Interface zugelegt, da ich auf Ton und Qualität viel Wert gebe. (Nehme ab und an gerne mal auf)

Zu meinem Problem...

Aus irgendeinem Grund, ist die Qualität die das RODE NT1A kombiniert mit dem STEINBERG UR22 MK2 abliefert nicht wirklich zufriedenstellend. Da frage ich mich ob ich etwas falsch gemacht habe? Denn das ist ja eine mehr als nur hochklassige Kombination.

Freunde mit welchen ich auf dem Teamspeak rede, haben mit ihren 40€ Mikrofonen meist bessere qualität als ich? Da frage ich mich was da falsch läuft. Ob irgendwelche Einstellungen fehlen?

Ich meine.. Du schließt das Steinberg am PC an... aktivierst Phantomspeisung.... steckst das Mikrofon am Steinberg an und los gehts? Wo liegt da der Fehler?

Auch wird sich auf dem Teamspeak öfter darüber beschwert, das man mich in Räumen mit erhöhter Tonqualität nur auf einem Ohr hört?


Hat da irgendjemand eine Idee was mein Problem sein könnte?


Wollte die Frage mal in den Raum werfen.



Vorab danke für eure Hilfe!


Gruß
 
Das Hauptproblem ist, dass das UR22 aus irgendwelchen Gründen empfohlen wird, obwohl es einerseits Features hat, die man vermutlich nicht braucht (aber dafür zahlt), und gerade in Teamspeak u.ä. vermehrt für Probleme sorgt.
Die Ingenieure bei Steinberg (oder evtl. Chinesen, an die es ausgelagert wurde) waren nicht ganz wach und haben die beiden XLR-Eingänge als ein Stereopaar ohne Mono-Schalter ausgeführt. UND in mkII nicht nachgebessert. Sorry, doch, haben sie.

Gleiches Problem mit möglichem Lösungsansatz.

Hier auch bei Steinberg im Forum.

Bei der Qualität an sich müsste man genauer wissen, was nicht zufriedenstellend ist und wie es sich auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir denn beiläufig ein besseres (gutes) Interface in gleicher Preisklasse empfehlen, damit ich da so schnell wie möglich nachbessern kann? Wäre sehr wichtig.

Es wird einfach nicht diese optimale hohe Qualität vermittelt die ein RODE NT1A haben sollte. Es hört sich eher so an wie ein 12€ Headset ausm Edeka. Kann dann eben auch am.... Interface liegen...?
 
Also ich kann beisteuern, dass die Kombi aus NT-1A und Scarlett 2i2 zumindest um Welten besser ist als das Steinberg (Hatte ich vorher - ein Graus. Da geben ja Behringer-Mischpulte besseren Ton aus :D ).
Das 2i2 hat halt absolut keinen Geräuschfilter, das heißt bei mir hörst du jeden Lüfter auf 5V - auch wenn er drei Meter weg steht.
 
Ich sehe gerade, dass mkII doch einen Switch hat (jetzt im Treiber, siehe Handbuch, Punkt 3). Das günstigere UR12 (was m.E. schon dadurch empfehlenswerter ist), hat immerhin das zuschaltbare Loopback. Also schau mal zuerst, ob du den aktuellen Treiber hast und ob der vielleicht auch im alten UR22 wenigstens eine der beiden Optionen anbietet.
 
Die Mono-Mix Version und die Routing Option des MK2 sind eine echte Verbesserung und gerade zum Streamen eine echte Erleichterung. Das sollte schon mal das Problem des im Teamspeak nur auf einer Seite ankommenden Mikrofonsignals lösen.

Was die Qualität angeht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das UR22 so schlecht ist. Klar gibt es deutlich bessere Interfaces, die sind dann aber auch deutlich teurer. Und wenn du den Aufpreis dafür in ein besseres Mikrofon steckst, wirst du den Unterschied deutlicher hören. Soll nicht heißen, dass das NT1A ein schlechtes Mikrofon ist aber auch da gibt es deutlich bessere. Ist in etwas wie bei Verstärkern und Lautsprechern, das Mikro bzw der Lautsprecher sollte immer die teuerste Komponente in der Signalkette sein. Von daher dürften Interface und Mikrofon schon zusammen passen. Und Yamaha (die Company hinter Steinberg) ist im Pro-Audio Bereich jetzt auch nicht unbedingt unerfahren.

Vielleicht helfen folgende Fragen bei der Fehlersuche:

- Ist die Verstärkung richtig eingestellt? Nicht zu laut dass nichts übersteuert? Nicht zu leise?

- Falls du den Input 2 benutzt, steht der Hi-Z Switch richtig? (muss für Mikros ausgeschaltet sein)

- Wie ist der Abstand beim Sprechen zum Mikrofon? Da du gerne mal was aufnimmst, beobachte wie sich der Klang bei unterschiedlichen Abständen deutlichst ändert.

- Was stört dich denn Konkret am Klang (z.B. verrauscht, verzerrt, zu wenig Bass, zu dumpf, zu verhallt, zu überbetont in manchen Frequenzen, usw)? Meist braucht es auch mit guten Mikros eine Umfangreiche Nachbearbeitung damit es ordentlich klingt.


Wenn du da mit ein paar Infos rüber kommst was dich genau stört, denke ich dass man dir ziemlich schnell helfen kann.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe gerade bemerkt.... ich habe das Steinberg UR22 nicht das UR22 MK2..... ?:hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt:


Ist das die Lösung? Ist das RODE NT1A deshalb so Qualitätsschwach?!


Nun.. Also.

Wenn ich mein Mikrofon mit dem eines Freundes vergleiche, welcher ein 40€ Gaming Headset hat. Hört er sich "realer" an. Deutlicher, warmer, intensiver. Ich bin kein Tonprofi.. kenne mich da leider nur geringfügig aus, deshalb komme ich auch hier angekrochen.

Bin aufjedenfall bereit zu investieren, falls es mir weiterhilft.

Was die Lösung mit dem auf einem Ohr hören angeht... da blicke ich nicht wirklich durch? Wäre das Problem mit dem MK2 gelöst?



Kurzz mit Audacity nen Test aufgenommen: http://www.mediafire.com/download/d75gwis16t6129z/test.aup
 
Ich kann dein Audiofile leider nicht öffnen, da ich selber kein Audacity verwende. Ausserdem erscheint mir die Größe von 1KB für ein Audiofile viel zu klein. Speciher mal ein mp3 raus, ein paar Sekunden Aufnahme sollten es schon sein damit ich das einschätzen kann.

Wenn du schreibst, dass die anderen deutlicher, wärmer und intensiver klingen, tippe ich darauf, dass du beim Sprechen einen eher großen Abstand zum Mikro hast. Ein Headset ist natürlich sehr viel näher dran mit allen Vor- und Nachteilen. Wie gesagt, das mit dem Abstand kannst du selber mal bei ner Aufnahme probieren. Im Endeffekt ist es am wichtigsten für die Qualität der Aufnahme, genau diese sich ändernden Klangeigenschaften eines Mikros zu kennen und richtig zu nutzen.

Das MK2 würde auf jeden Fall die Problematik lösen, dass das Signal nur auf einem der beiden Stereokanäle ankommt. Für weitere (allerdings eher komplizierte) Lösungen hatte powerfx ja den Link zum anderen Thread gepostet in dem ich dazu geschrieben habe.
Das MK2 bietet im Grunde wie jede Soundkarte einen ganz normalen Stereoeingang an, nur dass eben der Anschluß für Mikrofon 1 fest auf den linken Kanal verkabelt ist und Anschluß 2 fest auf den rechten. Die Lösung des Problems liegt darin, den linken Kanal per Software auf den rechten Kanal zu duplizieren. Nichts anderes macht der Mono Schalter im Treiber, links und rechts zusammenmischen, so dass auf beiden Kanälen das gleiche Signal zu hören ist.
 
Hallo @all,

ich habe mit meinem 2i4 das selbe Problem. Beim 18i20 habe ich es noch nicht ausprobiert, das 2i4 liefert aber die beiden XLRs auch als Stereo nach Windows rein.

Der Tipp mit Virtual Audio Cable hört sich gut an, werde ich die Tage mal ausprobieren.
 
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