Röhre im Fernseher leuchtet "ewig" weiter + oberer Balken sichtbar, auch wenn TV aus

Kodos

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe vorgestern den Kabel-Receiver Samsung DCB-i560G an einen Grundig P 37-830 text Röhrenfernseher angeschlossen, dabei habe ich aus Unachtsamkeit das Scartkabel in die VCR Scart statt der TV Scart Buchse am Receiver angeschlossen.

Da ich dachte wenn ich den Receiver einschalte würde im Fernseher automatisch zu AUX geschaltet werden (wie es bei anderen Fernsehern der Fall ist) machte ich das, und hatte plötzlich zwei Bilder in einem; einmal das normale Fernsehbild, und dann das des Receivers, das von einer Seite auf die andere entlangzog. Ich beendete das Ganze und startete nochmal neu, diesmal drückte ich zuerst AUX auf der Fernseher-Fernbedienung, und schaltete dann den Receiver ein. So kam das normale Receiver-Bild.

Seitdem fällt mir folgendes auf: Wenn ich den Fernseher ausschalte, leuchtet die Röhre noch ewig lange nach, und zwar richtig hell (oben links sieht man es ein wenig). Schalte ich den TV Nachts um 23 Uhr aus, und schaue morgens um 10 Uhr ob drinnen Dunkelheit herrscht, sehe ich das weiße Licht immer noch. Auch ist der obere Bereich des Bildschirmes, auf dem während des Fernsehens meistens ein schwarzer Balken ist (so wie auch unten), im ausgeschalteten Zustand heller als der Rest. Kann mir jemand sagen wovon das kommt? Hat da eine Überlastung durch den Receiver stattgefunden? Soll ich den Fernseher noch weiter nutzen oder besteht irgendeine Gefahr?

Wäre für Antworten sehr dankbar.

Hi,
schau mal im TV Menü nach ob Du dort die Funktion
des "entmagnetisieren" findest die dann mal durchführen
und danach mal testen.

Hallo,

Danke für den Tipp aber da steht nichts davon. :(

Offensichtlich läuft der TV weiter. Bei Röhren TV kann man auch mit dem Arm vor der Bildröhre testen ob er läuft. Wenn sich die Haare aufstellen läuft er auch wenn das Bild dunkel ist. Das kann an der Scart-Verbindung liegen. Zieh mal die Scart Stecker ab um zu testen ob er dann aus geht. Wenn ja, dann liegt dort noch die Schalt-Spannung 12 oder 6 Volt an Pin8 an. Diese wird für 2 Dinge benutzt. 12Volt schaltet auf den Scart Eingang. 6Volt schaltet auf den Scart-Eingang und auf 16:9 um. Manche TVs schalten dann auch ein vom Standby. Lt. Bediehnungsanleitung Seite 57 kann man das aber konfigurieren. https://www.unitymedia.de/content/d...ume/samsung-dcb-i560g-bedienungsanleitung.pdf. Das Ausgangssignal solltet Du auf RGB ändern (Seite56). So kann man der Röhre noch die beste Bildqualität entlocken, allerdings nicht auf allen Scart Buchsen. Das muss man durch umstecken des Scart Kabels austesten (Ob der Scart Eingang auf RGB schaltet, sieht man am schärferen Bild)
Bei Deiner Frage ist nicht klar ob der TV auf Standby geschaltet wird, oder mit Netzschalter ausgeschaltet wird. Ich vermute auf Standby mit Fernbedienung.

Zuletzt bearbeitet:
Asclepias schrieb:
Kann Phosphoreszenz sein.

...

Interessant, Danke!

Mir ist in erster Linie wichtig dass das Gerät nicht in Brand gerät bzw. implodiert.

hildefeuer schrieb:
Offensichtlich läuft der TV weiter. Das kann an der Scart-Verbindung liegen. Zieh mal die Scart Stecker ab um zu testen ob er dann aus geht. Wenn ja, dann liegt dort noch die Schalt-Spannung 12 oder 6 Volt an. Diese wird für 2 Dinge benutzt. 12Volt schaltet auf den Scart Eingang. 6Volt schaltet auf den Scart-Eingang und auf 16:9 um. Manche TVs schalten dann auch ein vom Standby. Lt. Bediehnungsanleitung Seite 57 kann man das aber konfigurieren. https://www.unitymedia.de/content/d...ume/samsung-dcb-i560g-bedienungsanleitung.pdf. Das Ausgangssignal solltet Du auf RGB ändern. So kann man der Röhre noch die beste Bildqualität entlocken, allerdings nicht auf allen Scart Buchsen. Das muss man durch umstecken des Scart Kabels austesten (Ob der Scart Eingang auf RGB schaltet, sieht man am schärferen Bild)
Bei Deiner Frage ist nicht klar ob der TV auf Standby geschaltet wird, oder mit Netzschalter ausgeschaltet wird. Ich vermute auf Standby mit Fernbedienung.

Hallo,

ich hatte den Receiver nur kurz mit dem Fernseher verbunden, habe auch nicht mehr vor ihn anzuschließen. Der Fernseher gehört meiner Mutter, ich wollte ihr mit dem Receiver ermöglichen manche Fernsehsender zu sehen, die bei Unitymedia nicht mehr analog ausgestrahlt werden. Jetzt mache ich mir aber Gedanken, ob ich sie den Fernseher überhaupt noch weiter benutzen lassen soll.

Man kann ihn sowohl in Standby Modus schalten als auch mit dem Netzschalter ganz ausschalten.

​Vielen Dank für die Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Kodos schrieb:
Man kann ihn sowohl in Standby Modus schalten als auch mit dem Netzschalter ganz ausschalten.
Eine Fernsehröhre wird im Normallfall direkt nach dem Einschalten mit dem Netzschalter entmagnetisiert, wenn der Röhren-Fernseher eine längere Zeit über Netzschalter komplett ausgeschaltet war.
Ein dazugehöriger PTC-Widerstand (Kaltleiter) lässt dabei kurz durch die dazugehörigen Spulenwicklungen einen Strom fließen (nur wenn dieser vorher kalt war), diese Wicklungen sind hinten an der Bildröhre angebracht.

Diese Entmagnetisierung beseitigt mögliche Farbflecken, welche durch eine verzogene Loch- bzw. Schlitzmaske verursacht werden.
Diese Loch-bzw. Schlitzmaske der Bildröhre kann sich durch Wärme und/oder durch magnetische oder mechanische Einwirkung verziehen und dadurch Farbflecken (meist an den Rändern bzw. Ecken) verursachen.

Diese ganze Entmagnetisierungsgeschichte hat jedoch definitiv nichts mit dem (temporär) eingebrannten 16:9 Balken oder Ähnlichem an der Leuchtschicht der Bildröhre zu tun.
Diese "Einbrenneffekte" gehen mit der Zeit weg, es sei denn, der Fernseher wurde sehr viele Stunden immer mit dem selben Standbild gefüttert (siehe alte CRT-Überwachungsmonitore), nur dann brennen sich solche Standbilder als Geisterbilder permanent in die Leuchtschicht der Bildröhre ein!

ds212+ schrieb:
Eine Fernsehröhre wird im Normallfall direkt nach dem Einschalten mit dem Netzschalter entmagnetisiert, wenn der Röhren-Fernseher eine längere Zeit über Netzschalter komplett ausgeschaltet war.
Ein dazugehöriger PTC-Widerstand (Kaltleiter) lässt dabei kurz durch die dazugehörigen Spulenwicklungen einen Strom fließen (nur wenn dieser vorher kalt war), diese Wicklungen sind hinten an der Bildröhre angebracht.

Diese Entmagnetisierung beseitigt mögliche Farbflecken, welche durch eine verzogene Loch- bzw. Schlitzmaske verursacht werden.
Diese Loch-bzw. Schlitzmaske der Bildröhre kann sich durch Wärme und/oder durch magnetische oder mechanische Einwirkung verziehen und dadurch Farbflecken (meist an den Rändern bzw. Ecken) verursachen.

Diese ganze Entmagnetisierungsgeschichte hat jedoch definitiv nichts mit dem (temporär) eingebrannten 16:9 Balken oder Ähnlichem an der Leuchtschicht der Bildröhre zu tun.
Diese "Einbrenneffekte" gehen mit der Zeit weg, es sei denn, der Fernseher wurde sehr viele Stunden immer mit dem selben Standbild gefüttert (siehe alte CRT-Überwachungsmonitore), nur dann brennen sich solche Standbilder als Geisterbilder permanent in die Leuchtschicht der Bildröhre ein!

Vielen Dank!

So nebenbei, ne Röhre kann verdammt lange nachleuchten. Hatte vor ein paar Jahren auch noch ne Philips Röhre im Schlafzimmer mit echtem mechanischen Netzschalter. Man, dass Ding hat auch nach Stunden noch ein difuses Leuchten von sich gegeben, auch mit gezogenem Netzstecker. Sehr spooky, wenn man mal um 3 Uhr pullern muss. Hatte was von Poltergeist.

reditalian schrieb:
So nebenbei, ne Röhre kann verdammt lange nachleuchten. Hatte vor ein paar Jahren auch noch ne Philips Röhre im Schlafzimmer mit echtem mechanischen Netzschalter. Man, dass Ding hat auch nach Stunden noch ein difuses Leuchten von sich gegeben, auch mit gezogenem Netzstecker. Sehr spooky, wenn man mal um 3 Uhr pullern muss. Hatte was von Poltergeist.

:lol:

Stimmt, ist etwas unheimlich. ^^

Zurück
Oben