Röhre in Rente schicken und TFT kaufen?

• Ersteller Ersteller hummerfisch
  • Erstellt am Erstellt am
H

hummerfisch

Gast
Hi,

ich bin sehr unsicher, was ich jetzt machen soll. Mein momentanes System siehe Signatur. Eigentlich wollte ich mir jetzt 'ne neue Grafikkarte und ein neues Mainboard holen. Aber da ich immo keine nennenswerten Probleme habe, bin ich am Überlegen, ob es sinnvoller ist, vll eine neue Graka in Verbindung mit n'em TFT zu holen. Im Moment habe ich den Samsung CRT SyncMaster 950p Plus, 19". Wenn ich bei meinem Bruder bin und sehe, in welcher Auflösung er an seinem TFT WoW zockt (1680x1050, 20" LG Flatron L204WT-SF, ATI 1900XT, 512 MB RAM), werde ich richtig neidisch. Das Bild ist so suuuper, das wenn ich zuhause bin und es bei mir so sehe, nur noch :kotz: könnte. Was würdet Ihr machen?

Danke.

Edit: Oh, ich sehe gerade, falsches Forum. Bitte verschieben. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
würde auf jeden fall sagen, dass deine jetzige grafikkarte deutlich bremst und ne neue wirklich was reißen würde. klar hast du halt das problem dass du nochmal ne agp nehmen müsstest. aber schon die x1950pro für agp gibt ja einiges her und kostet wirklich nicht viel für die leistung. aber was den flachbildschirm angeht: man hat einfach rießen vorteile mit einem tft. das loht sich in jedem fall, zumal die ja nicht mal meh so teuer sind. also crt raus und tft rein auf jeden fall!

Fallst Du dir nen TFT holen willst, kann ich nur diesen hier empfehlen.

Samsung SyncMaster 226BW (DVI-D (HDCP), Klavierlack Schwarz)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180342

Den hat nen Freund von mir, ich werde mir den auch als nä. holen.

Im übrigen kann es aber bei dir auch an der Monitoreinstellung liegen, hab nen 24" von Samsung und fand das Biuld auch immer total sch..., bis ich mich mal richtig damit auseinader gesetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock-mainboard hatte doch soviel ich weiss sowohl einen AGP, wie auch einen PCI-e slot.

Dann duefte sich die Kaufentscheidung eher Richtung 8800GTS bewegen....am Besten mit 640mb und dann den obengenannten Samsung Widescreen oder ich koennte dir auch einen dell 22" empfehlen!!

Mfg

Rohirrim

sorry, aber wow läuft nur ruckelfrei in so hohen auflösungen weils grafisch auf ps2 niveau ist.
dein bruder hat auch noch die viel bessere graka als du. aber dennoch.
er sollte vieleicht was in richtung "rainbow six vegas" in der auflösung testen und mit allen effekten.

wow, lol

Der 226BW ist ein zweischneidiges Schwert, da der augenscheinlich mit zwei verschiedenen Panels gefertigt wird, was von aussen nicht unbedingt ersichtlich ist. Ein Bekannter von mir hat den neulich zurueck in den Laden gebraacht, weil das Bild einfach erbaermlich war, wenn man davor saß und nur leicht den Kopf neigte (Farbverschiebungen etc...). Die Haelfte ist wohl sehr zufrieden damit, die andere Haelfte nicht.
Wenn du ein Widescreen Display willst kannst du es mit dem 226BW ja mal probieren, aber mach dich drauf gefasst das der evtl. ein mieses Bild liefert ;)

Wenns kein Widescreen Display sein soll empfehle ich den Samsung SyncMaster 931BF. Ist ein 19 Zoeller, kostet ~220 Euro bei hardwareversand.de und ist absolut genial in jeder Hinsicht.

In der nativen Aufloesung beider Displays ist deine Grafikkarte natuerlich bei aktuellen Spielen heillos ueberfordert, aber zumindest vom 931BF kann ich sagen, dass die Interpolation bis runter auf 800x600 wunderbar funktioniert.

Vieleicht solltest du dir bei der gelegenheit auch noch 1 GB Arbeitsspeicher gönnen. Die Preise sind ja zur Zeit recht niedrig

Generell gilt: Je größer die Diagonale desto besser ist das Geld in einem TFT mit IPS oder VA Panel investiert.

Danke erstmal für die Antworten.:)

@DunklerRabe

Den LG werde ich mir auch nicht holen. 16:10 muß nicht sein, wäre aber auch schön. Ein 19" reicht mir eigentlich.

Ich dachte zuerst, das mein PCIe-Slot am Mainboard kaputt ist, ist aber nicht der Fall. Es klebte ein ganz kleines Stück von einem Aufkleber im Slot. Fragt mich aber nicht wie das da hingekommen ist. Auf jedenfall läuft jetzt zumindest die 1900XT von meinem Bruder. Die werde ich ihm auch abkaufen, für 65€, er will sich die 8800GTX mit 768MB holen. Dann wäre auch Geld für ein TFT (ca. 200€) da. Da kommt wohl nur ein 19" in Frage. Mainboard muß ich denn halt später mal nachrüsten. Mehr RAM ist aber auch erstmal nicht drinn.

Ist der Samsung SnycMaster das beste in dieser Preisklasse?

qualle007 schrieb:
Ist der Samsung SnycMaster das beste in dieser Preisklasse?

Wuerde ich schon so sehen, seit ich meinen ersten Samsung Bildschirm hatte, fuehrt fuer mich kein Weg mehr an Samsung vorbei, bietet einfach verdammt viel fuers Geld, Ausnahmen wie die aktuelle Situation beim 226BW mal aussen vor gelassen.

Was ist denn mit dem Samsung SyncMaster 931BW, der hat sogar eine höhere Auflösung wie der BF und ist 16:10?

qualle007 schrieb:
Was ist denn mit dem Samsung SyncMaster 931BW, der hat sogar eine höhere Auflösung wie der BF und ist 16:10?

Das Bild is breiter eben weils ein 16:10 Display ist, dafuer aber nicht so hoch wie beim BF, das ist das grosse Manko an Widescreens in dieser Groesse. 160 Pixel breiter, dafuer aber auch 124 Pixel tiefer, 19" Widescreens wuerde ich daher eher nicht empfehlen.

TFT´s haben leider den Nachteil dass wenn sie nicht in ihrer nativen Auflösung betrieben werden (z.B.: 1650x1080) sie einen großteil der Schärfe verlieren. Aber es gibt einfach nichts besseres als 16:10 Kann ich nur jedem empfehlen egal ob zum spielen oder zum arbeiten!

Aber es gibt einfach nichts besseres als 16:10 Kann ich nur jedem empfehlen egal ob zum spielen oder zum arbeiten!
Das hängt doch stark von der Größe ab. Mir wären bei unter 22 Zoll Bilddiagonale Widescreen Monitore einfach deutlich zu niedrig. Zum Arbeiten ist ein 19" WS einfach nicht geeignet - man muss viel zuviel scrollen.

Sherman123 schrieb:
Das hängt doch stark von der Größe ab. Mir wären bei unter 22 Zoll Bilddiagonale Widescreen Monitore einfach deutlich zu niedrig. Zum Arbeiten ist ein 19" WS einfach nicht geeignet - man muss viel zuviel scrollen.

Hab' gerade mit meinem Bruder telefoniert. Er rät mir auch dringend von einem 19" TFT ab. "Das ist hinausgeworfenes Geld" hat er gesagt. Dann meinte er noch: "Wir gehen gleich einen Trinken und bequasseln das mal in der Kneipe. Du machst mir momentan zuviel Blödsinn!":lol: Denke ist eine super Idee. Durst habe ich auch.

Vielen Dank erstmal bis hier hin. Ich glaube einen TFT kann ich erstmal vergessen. Für 200€ kriegt man wohl nix gescheites. Werde wohl mal wieder warten müssen, bis mehr Geld da ist. Oder ich hol' mir doch erst ein neues Mainboard und Graka. Hmm.:rolleyes:

Schönes Wochenende allerseits.:)

Ich sags nochmal, Syncmaster 931BF, 218 Euro ;)
Der ist 19 Zoll, aber kein Widescreen, also total in Ordnung. Es sind nur 19 Zoll Widescreens die nicht zu empfehlen sind.
Wenn du natuerlich unbedingt einen 16:10 TFT willst, musst du noch etwas sparen ;)

Du sparst ja alleine schon bei den Stromkosten. Das wird oft total unterschätzt.

Zurück
Oben