Röhrenmonitor und Full HD?

Chiller_50

Lt. Junior Grade
Hallo, möchte mal hier nun Klartext haben:
Einige Freunde von Bekannten von mir sind der Meinung das man FullHD nicht auf nem Röhrenmonitor darstellen kann weil es technisch nicht möglich wäre, ist es aber doch, aber man will es mir nicht glauben, daraufhin stellte ich die Frage warum sie der Meinung sind das FullHD nur auf nem TFT möglich sei, aber da kamem die meisten ins grübeln und konnten mir keine Antwort drauf geben. Sie bleiben auf jedenfall dabei das FullHD auf ner Röhre nicht darzustellen wäre, was würdet ihr dazu sagen ? Wie kann man solchen Unerfahrenen es glaubhaft machen ?

AW: Röhrenmonitor

Es gab und gibt sicher noch Röhrenmonitore die über die nötige Auflösung verfügen ...

Wie der hier z.b.

https://www.recycle-it.de/selection3.php?language=de&normal=1&artikelnr=A006161111

Weiterhin aus der Wiki über den damals üblichen VGA Anschluss .

Generell ist der VGA-Anschluss für hohe Auflösungen bis 400 MHz Videobandbreite geeignet; dies reicht für die Darstellung von 2560 x 1440 Pixeln bei einem Bildseitenverhältnis von 16:9 und einer Bildfrequenz von 75 Hz aus

Und noch grössere Monitore wurden damals mit RGB Kabel angeschlossen .

Und hier noch eine Grafikkarte mit nur VGA Ausgang ...

http://www.vesalia.de/d_voodoo3.htm

Welche ja auch die Monitore befeuert hat .

Und die 2 Trolle über mir .. Probierts mit nachdenken .

Zuletzt bearbeitet:

Technisch ist es möglich aber im Normalfall eher unüblich. CRTs haben üblicherweise auch ein anderes Seitenverhältnis.

Die Bildpunkte von Röhrenmonitore wurden definitiv mal erhöht, Zumal NTSC (Das nicht HD System in Amerika) WEniger gesendete Bildpunkte hatte als PAL(Unser System) Dafür hatte NTSC eine höhere Frequenz. Heißt also das die Bildpunkte bei Röhrenfernsehern auf jedenfall VAriabel sind. Jedoch wächst der Röhrenbildschirm bei seiner größe ja auch in die Tiefe, Sinn machen würde es also glaube ich wenig, weswegen es sowas warscheinlich auch nicht gibt. Möglich wäre es sicherlich!

Es gibt durchaus Röhrenmonitore, die weitaus mehr als die Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) darstellen können, z. B. 2048 × 1152 Pixel. Dabei wird jedoch meistens nicht die Bildschärfe eines TFTs erreicht und die Punktdichte ist höher.

Ich bezweilfe stark, dass es technisch nicht möglich ist.
Dass bislang keiner ernstes Interesse daran hatte, so etwas zu produzieren oder gar zu vermarkten, trifft wohl eher zu.
Vllt ähnlich wie mit TFTs/Notebooks mit 1600x1200er Auflösung. Gesucht habe ich da auch ewig und nie was gefunden. Doch der uralt 15"Dell von meinem Vater hatte tatsächlich eine 1600x1200 Auflösung.
Und deine Freunde hatten wirklich keine Idee woran, dass beim Röhrenmonitor scheitern sollte?
Allein von der "Hohen Auflösung" ist man ja sogut wie dran. Wenn es nicht gehen könnte, würde ich eher darauf tippen, dass es mit dem Seitenverhältniss zu tun hat. Bezweifle ich aber auch.

Aber direkt einen Technischen Beweis habe ich auch nicht im Sinn.

@Yoshi1982 Neue Freunde könnte er sich suchen. Nur wäre damit weder die Frage beantwortet noch seinen Freunden bzw dann ex Freunden bewiesen dass es möglich ist^^

Mit einem RöhrenMONITOR kann man durchaus FullHD darstellen und höher.
Mit einem RöhrenFERNSEHER aber nicht. Die haben ja alle pauschal die SD PAL/NTSC Auflösung.
Ausschließen kann man aber nicht, dass es in USA oder zumindest Asien Röhrenfernseher mit FullHD oder höher gab/gibt. Denn dort ist FullHD ja ein alter Hut. :D

Zuletzt bearbeitet:

ich habe mir im Juni bei Ebay nen alten 22" Röhrenmonitor von iiyama ersteigert (siehe Profil), dessen max. Auflösung liegt bei 2048x1536, schon der vorrige 19" von iiyama brachte es auf 1920x1440

Nun sie haben nicht Unrecht.
Die größten CRTs die ich kannte, hatten 20 Zoll Bildschirmdiagonale und eine typische Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln. Richtige CRTs mit 16:9 Röhre gab es meines Wissens nach auch nicht.
Wenn der Kathodenstrahl überhaupt in der Lage wäre, diese Auflösung darzustellen, wäre die Bildwiederholungsrate sicher jenseits von Gut und Böse...Also bei CRTs sieht man das wirklich deutlich.
Habe bis Anfang des Jahres auch noch einen 19er CRT genutzt.

Reicht deinen Freunden nicht der Beweis, dass du ein Gerät ersteigert hast, welches sogar eine höhere Auflösung unterstützt?^^

anscheinend nicht

ViewSonic P227fB
Hier demonstriert der ViewSonic P227fB klare Überlegenheit. Empfohlen wird zwar eine Auflösung von 1.600 x 1.200 Punkten, doch der Röhrenmonitor erreicht bei Bedarf beachtliche 2.048 x 1.536 Pixel - ohne größeren Qualitätsverlust wohlgemerkt. Beim Höchstwert sinkt allerdings die maximal mögliche Bildwiederholrate deutlich unter 100 Hertz und der Monitor beginnt wieder zu flimmern. Trotzdem ist die fehlende feste Bindung an eine bestimmte Auflösung ein wichtiger Vorzug des CRT-Bildschirms

http://www.netzwelt.de/news/74730_2-flachbildschirm-gegen-roehrenmonitor-letzte-gefecht.html

Moin,

darstellbar ist das bestimmt, aber alleine schon wegen dem 4:3 Seitenverhältnis des Monitors, gepaart mit der schlechten Bildwiederholungsrate (vermutlich max. 75hz in der Auflösung) ist das wenig sinnvoll.
Ich hatte früher auch einen 22er Monitor von Belinea und hatte Ihn auf 1600*1200 (glaube ich zumindest) eingestellt, alles darüber hinaus empfand ich als sinnfrei...

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Das waren auch die üblichen Auflösungen (>2k mal >1,1k) im höherpreisigen Sektor. FHD passte da wunderbar rein. Das Bildverhältnis wäre da kein Argument, da oben und unten schwarze Balken wären.

ich habe den Graka-Ausgang (I5 2500 IGP) mit nem speziellen Kabel mit dem Monitor verbunden (Monitor hat D-Sub und BNC-Eingänge), DVI auf auf BNC, das Bild und die Schrift sind immernoch gestochen scharf, BNC hat eben vorteile gegenüber nem öden VGA-D-Sub-Kabel

Wie ist denn mein Ansatz: Bildschirmfläche dividiert durch Lochmaskenabstand.
Die Lochmaske liegt irgendwo zwischen 0.2 bis 0.3mm. (Sony Trinitron mit Streifenmaske kam noch ein wenig weiter weiter runter)

20" sind 50.8cm. Die Fläche beträgt bei Verhältnis 4:3 1245cm²
Bildpunkte pro cm²: bei 0.25mm Lochmaskenabstand --> 40*40=160

~200.000 Bildpunkte. Da sind wir meilenweit von Full HD entfernt.

---> Deine Freunde hatten recht.

moment moment mal, tft´s haben auch nicht weniger als 0.2mm pixelabstand, 24 oder 27" sogar über 0.30mm, deine Rechnung geht nicht so auf !
Ergänzung ()

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/VE276Q/998776/? Pixel Abstand 0.311 x 0.311 mm

Daraus ergibt sich eine Sichtbare Fläche von 597.12x335.88 mm und das sind auch nur 200.560 mm2

Also, Denkfehler...

Mein iiyama hat 0.22-0.25mm, ist ne Diamond-Tron-Röhre mit Streifenmaske

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Sherman123 schrieb:
20" sind 50.8cm. Die Fläche beträgt bei Verhältnis 4:3 1245cm²
Bildpunkte pro cm²: bei 0.25mm Lochmaskenabstand --> 40*40=160

Bei deiner Rechnung müsstest du noch den dicken Glasrand als nicht darstellbare Fläche abziehen, da zu Zeiten von Röhren die Diagonale bekanntlich für die komplette Bildröhre angegeben wurde, nicht wie heute für die eigentliche Bildfläche.

Zuletzt bearbeitet:

dpi ist doch dots per inch und nicht per mm, und 1 inch hat 25.4mm

Zurück
Oben