Projekt "ROG Carbine" Scratchbuild DCMM 1.place

CapTen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
266
Willkommen in meinem nächsten Projekt

"ROG Carbine"





Der Karabiner beruht auf dem "verc carbine" Konzept von Aaron de Leon,
ein 3D Designer (hard surface modeling) der bereits an der Entwicklung mehrerer Spiele wie Star Citizen und Sektion 8, beteiligt war.
Als ich dieses Konzept sah war mir sofort klar das ich es bauen muss.
Ich erkannte sofort einen Pc in dem Karabiner also folgten auch gleich diverse Zeichnungen bis mir klar wurde wo das ganze hinführt.
Viele Bilder existieren nicht von diesem Konzept aber da ich das Modell an einen PC anpasse musste ich sowieso reichlich improvisieren.

Ziel ist jedenfalls das Modell mit moderner Hardware zu kombinieren ohne das Erscheinungsbild großartig zu verändern.

Wie einige vielleicht schon wissen habe ich damit gleich auf der Deutschen Casemodding Meisterschaft
den ersten Platz belegt obwohl die arbeiten noch nicht einmal ganz abgeschlossen sind.
Also hier mal die vorab Version.
Ich denke es wird trotzdem spannend bleiben und ich hoffe euch gefällt der Worklog dazu.






Hardware
CPU:Intel Pentium G4560
Mainboard: Asus ROG Strix Z270E Gaming
VGA: Asus ROG Strix GTX1070 OC Gaming
Ram: Crucial Ballistix Tactical 16Gb Kit DDR4-3000
M.2 SSD: Crucial MX300 525Gb
PSU: Enermax Revolution SFX 550W
Fan: Enermax TB-Silence 12cm

Wasserkühlung
CPU: Aquacomputer cuplex kryos NEXT VISION PVD/Nickel
VGA: EK FC-1080 Strix
Res: 2 x Aquacomputer Aquatube Delrin schwarz
Rad: Aquacomputer airplex XT 240
Pump: 2 x Laing DDC 1T plus mit Aquacover DDC
Flow: Aquacomputer Durchflusssensor high flow für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust
Displays: Aquacomputer VISION Touch mit externem USB-Kabel, IR-Empfänger und Umgebungstemperaturmessung
Fittinge: CoolForce by Nanoxia
Liquid: Coolforce CF No.1 gelb

Zubehör und Material
Nanoxia 3Pin, 4Pin, PWM und Mainboard Verlängerungen
3mm LEDs konkav in weiß und blau
Kipptaster
IR Dimmer
MDF, Multiplex, Plexiglas, Aluminium
BMW Angle Eyes gelb
Alu und Kunstoffgrundierung und Haftgrund
Holzsiegel
Lacke in Silber und Anthrazit
Strukturlack
Tiefziehfolie
Zylinder- und Linsenkopfschrauben

Ein riesen Danke Schön geht an alle Sponsoren ohne deren Hilfe mir die Umsetzung nicht möglich gewesen wäre:



Nanoxia

Asus

Crucial

Ballistix

Enermax


 
Sehe ich das richtig, oder soll da wirklich ein Intel Pentium G4560 verbaut werden ?
Passt ja mal gar nicht zum Rest vom Fest !
 
Also hier nun das erste Update:
Wer sich die Fotos genau ansieht entdeckt überall noch arbeiten die ich nicht alle einzeln aufführen werde, das würde den Worklog absolut sprengen aber ich hoffe die Fotos sprechen für sich.
Ich habe versucht alle Arbeiten zu dokumentieren aber beim betrachten der Fotos sehe ich doch viele Details die nicht ordentlich fotografiert wurden.
Momentan habe ich hier gut 260 Fotos vorliegen ;) :P

Als erstes ein Brett in der form der Waffe zugeschnitten
k-_MG_3092.jpg


dann due Aufsätze über und unter dem mittleren Lauf
k-_MG_3093.jpg



k-_MG_3094.jpg


nun zwei Leisten um den Lauf auf sein Maß zu verbreitern.
Die Nut ist mit der Kreissäge ausgesägt um später alle Kabel der LEDs zu verlegen
k-_MG_3096.jpg


jetzt die ersten Details
k-_MG_3098.jpg


und dann zwei Leisten für die Seiten des Laufes
k-_MG_3099.jpg



k-_MG_3100.jpg



k-_MG_3113.jpg


Nun habe ich den oberen und unteren Lauf um weitere 5mm verbreitert.Den oberen Lauf säge ich aber später komplett ab und baue ihn aus Plexiglas
k-_MG_3103.jpg


nun die ersten Aufsätze für die Mündung. Erst mit der Oberfräse eine Nut gesetzt
k-_MG_3104.jpg


und dann in richtiger länge zugesägt
k-_MG_3105.jpg


und in Form geschliffen
k-_MG_3110.jpg


Nun zwei MDF Platten miteinander verleimt
k-_MG_3112.jpg


und mit dem Nutfräser die breite des unteren Laufes ausgefräst.Dann in Form gesägt und geschliffen.
k-_MG_3114.jpg


Nun gleich die nächsten Teile für diesen Bereich
k-_MG_3115.jpg



k-_MG_3116.jpg



k-_MG_3117.jpg



k-_MG_3119.jpg


Nun ging es an die ersten Aluminium Teile
k-_MG_3121.jpg


Hier nun gleich der Griff am unteren Lauf mit Langlöcher versehen und dann gekanntet
k-_MG_3123.jpg



k-_MG_3124.jpg


Und hier die Abdeckungen der Aufsätze vom Lauf
k-_MG_3125.jpg



k-_MG_3126.jpg


Das war schon das erste Update, im nächsten beginne ich mit dem oberen Lauf und somit den ersten Plexiglas arbeiten :)
 
@Amrod Dank dir !:D
Zeit für das nächste Update.
Dieses mal ging es an den oberen Lauf, es wurde viel Plexiglas zugeschnitten, gebogen und mit Acrifix verklebt.
k-_MG_3129.jpg


k-_MG_3130.jpg


k-_MG_3133.jpg


k-_MG_3134.jpg


k-_MG_3137.jpg


k-_MG_3138.jpg


k-_MG_3149.jpg


k-_MG_3150.jpg


k-_MG_3151.jpg


k-_MG_3153.jpg


k-_MG_3154.jpg


k-_MG_3155.jpg

und die Letzten zwei Teile der Mündung
k-_MG_3157.jpg

Nun die runden Elemente in die die AGB später Platz finden
k-_MG_3159.jpg


k-_MG_3160.jpg


k-_MG_3161.jpg


k-_MG_3163.jpg


k-_MG_3164.jpg


k-_MG_3165.jpg


k-_MG_3166.jpg


k-_MG_3167.jpg


k-_MG_3168.jpg


k-_MG_3169.jpg


k-_MG_3170.jpg

Falls fragen sind bitte einfach stellen ;)
Nächstes mal geht es mit den AGB-Haltern weiter und es geht an die Glasteile im Lauf die später beleuchtet werden.​
 
Diesmal etwas später aber dafür ein etwas größeres Update.

Nun ging es an die beleuchteten Plexiglas Teile auf und unter dem Lauf.
Erst mal viele Streifen zugeschnitten und diese dann auf die richtige Länge gekürzt und alles fest mit Klebeband verbunden damit ich sie alle sauber auf gleiche Größe schleifen konnte.

k-_MG_3171.jpg


k-_MG_3172.jpg


nebenher habe ich gleich die Teile zwischen dem Glas, aus 5mm MDF zugeschnitten und miteinander verleimt. Das ganze komplett als ein Stück so das ich später mit der Kreissäge nur die Stücke wo das Glas reinkommt heraussägen musste, so blieb die Flucht komplett erhalten.

k-_MG_3174.jpg


k-_MG_3175.jpg


k-_MG_3176.jpg


da die Säge schon lief hatte ich hier auch gleich die kleinen Kästchen für die Displays zugeschnitten verleimt und in Form geschliffen

k-_MG_3177.jpg


k-_MG_3178.jpg


während der Leim trocknet habe ich immer wieder mal die Glasteil satiniert damit das Licht auch möglichst gleichmäßig gestreut wird

k-_MG_3179.jpg


nun ging es an die Leiste auf der das ganze Glas befestigt wird, in der dann auch die LEDs platziert werden. Dafür musste aus allen Glaselementen unten noch die Form der Trägerschiene ausgespart werden.

k-_MG_3180.jpg


k-_MG_3181.jpg


nun brauchte ich noch massig Abstandshalter damit alle Galsteile auch schön im gleichen Abstand sitzen. Benutzt habe ich dafür 2mm Plexiglas.
Ein kleines Stück um jeweils zwei Scheiben mit einander zu verkleben und noch zusätzlich eins um alles oberhalb zu justieren .

k-_MG_3182.jpg


k-_MG_3184.jpg


dann habe ich alle Löcher für die LEDs gesetzt und alle Glasteile auf die Trägerschiene geklebt

k-_MG_3185.jpg


k-_MG_3186.jpg


k-_MG_3187.jpg


k-_MG_3188.jpg


k-_MG_3189.jpg


nachdem endlich das 100/90 Plexiglasrohr eintraf, das erste kam zerbrochen an, konnte ich das Inlay für AGB Umrandung zuschneiden und habe jeweils die hälfte des Rohres mit 3mm Löchern versehen

k-_MG_3190.jpg


k-_MG_3191.jpg


hier hatte ich schon die Befestigungen der AGB Halter zugeschnitten. Dafür hatte ich auch nur zwei 22mm MDF Platten miteinander verleimt, mit dem Zirkel den Durchmesser auf beiden Seiten übertragen, das ganze erst sauber rund geschliffen und dann durch die Winkelverstellung des Standschleifers um 2-4 Grad Konisch zu geschliffen.
Und jaaa ein Tür Stopper hätte es wohl auch getan :-P

k-_MG_3192.jpg


die nächsten zwei Bilder sollten für sich sprechen

k-_MG_3193.jpg


k-_MG_3195.jpg


Nun die Halterungen für das AGB-Element mit der Stichsäge zugeschnitten

k-_MG_3196.jpg


k-_MG_3197.jpg


beim obenliegendem Stück die Kanten mit der Oberfräse(Frästisch) gefast und noch passende Ringe dafür von einem Plexirohr abgesägt.
So ein Restepacket bei HB Holzmaus zu ordern ist echt nicht verkehrt, gut das ich den Kram hier auch endlich mal benutzen kann :-D

k-_MG_3198.jpg


nun noch Abdeckkappen für die Tür Stopper zugeschnitten und eine Nut für den Plexiglasring gefräst. Bzw vorher noch ein 50mm Loch gesetzt, dies dient dann später zur Aufnahme eines 50mm POM Stabes

k-_MG_3199.jpg


Iwie hatte ich es dann doch geschafft die vorderen Abdeckungen des Karabiners auf 5mm Plexiglas zu übertragen und alle Bohrungen/Langlöcher zu setzen. Dann habe ich das ganze mal etwas gebogen.

Übrigens auch wenn ich bevorzugt mit Plexiglas GS arbeite, benutze ich für Teile die später lackiert werden meist Plexiglas XT. Ich schau da hin und wieder bei Hornbach in der Restekiste nach und zahle für verschiedene Verschnitte zwischen 50Cent bis 2Euro. Die können dann auch mal Maße von 50x50xm oder 30x100cm haben(5mm dick), kann man also immer gebrauchen und vor allem hat man dann auch mal verschiedene Materialstärken auf Lager.

k-_MG_3200.jpg


k-_MG_3204.jpg


nun brauchte ich noch einige Teile um alle miteinander zu verkleben und auf zu doppeln. Mittlerweile ist es schon soweit das ich solch kleine Teile gar nicht groß zuschneiden muss da ich für jedes Material ein Reste Karton habe, iwie findet sich dort immer das Maß was ich brauche ;)

Verklebungen die stabil sein sollen werden mit Akrifix R192 verklebt und für alle sichtbaren Flächen die später lackiert werden benutze ich den R116, falls da mal was daneben geht lässt es sich später ganz gut mit einer Ziehklinge (Cuttamesser Klinge) abziehen bevor man schleift.

k-_MG_3205.jpg


k-_MG_3206.jpg


k-_MG_3207.jpg


k-_MG_3211.jpg


k-_MG_3213.jpg


k-_MG_3214.jpg


k-_MG_3215.jpg


Dann , bis zum nächsten Update :-D​
 
Weiter im Takt.
Nachdem der Lauf des Karabiners nun halbwegs gebaut war und ich meine größte Sorge für den Ausgleichsbehälter nun auch los war,
habe ich mich dem Sucher/Scanner gewidmet.
Das schwarze glänzende Teil an der Spitze des Magazins bzw. was kurz hinter den Kästchen der Displays sitzt.


Thema AGB Halter, ich war mir echt ewig unschlüßig ob es sich überhaupt aus Holz verwirklichen lässt,
ich hatte mir mal verschiedene Abzugsrohradapter angeschaut aber das war mir zu wackelig,
alternativ Stand noch GFK auf dem Plan aber die Konturen hätte ich nie so sauber geschliffen bekommen.
Naja die Sorge bin ich ja nun los ;-)


Also für den Scanner habe ich mir ein paar Stücke MDF zugeschnitten und miteinander verleimt.
Die Herausforderung bestand hier darin, die Auflagefläche für das schwarze Plexiglas etwas nach innen zu versetzen
aber auch nur so weit das das Plexi trotzdem noch 1-2mm außen absteht.

k-_MG_3222.jpg


k-_MG_3223.jpg


dann wurde ein Stück schwarzes Plexiglas zugeschnitten und gebogen

k-_MG_3231.jpg


k-_MG_3232.jpg


und die aufgewölbten Außenkanten glatt geschliffen und wieder auf Hochglanz poliert.

k-_MG_3233.jpg


k-_MG_3234.jpg


so hatte ich es mir vorgestellt :-D

k-_MG_3235.jpg


k-_MG_3236.jpg


k-_MG_3237.jpg


Nun brauchte ich reichlich Ringe für die Aufnahme der AGB Halterung.
Da denkt man mit einer Standbohrmaschine und ein paar hochwertigeren Lochbohrern sollte das kein Problem sein
aber Pustekuchen. Das ganze Sägemehl verschmiert oft gleich die Bohrkrone und sogar die Standbohrmaschine macht dann iwann schlapp. Staubsauger daneben halten brachte auch nicht viel.
Die Innen liegenden Bohrungen habe ich mich iwie durchgekämpft
aber außen habe ich das MDF dann ca. 1cm aufgeschnitten
damit an der Stelle das Sägemehl abgeführt werden konnte
bzw. ich dort dann besser mit dem Staubsauger arbeiten konnte.
Sooo ging das ganze dann auch gleich doppelt so schnell, mindestens.

k-_MG_3216.jpg


da ich die Ringe nun alle noch unterschiedlich Fasen musste,
habe ich hier in dem unteren MDF jeweils außen noch eine 1mm Nut gesetzt(unter den Klammern)
und mit etwas Draht hatte ich auch schon mal experimentiert ob ich daraus solche Klammern biegen kann.
Der Draht war mir aber zu dünn, kommt also auf die Einkaufsliste für den nächsten Baumarktbesuch.

k-_MG_3217.jpg


hier nun verschiedenen Fräsungen, die dünnsten Ringe nur in 45Grad gefast und die dickeren mit einem Fräser abgerundet.


k-_MG_3219.jpg


Nun noch eine Nut für zwei Ringe um dort wieder Plexiringe einzusetzen.
Die Halter zum Element des AGBs sahen mir auch noch zu langweilig aus also bekamen diese auch noch etwas mehr Stil

k-_MG_3226.jpg


das selbe für die eigentlichen Träger der AGBs, auch hier außen rum noch eine Nut gesetzt weil es noch nicht si richtig harmonierte.
Das Original hat ja hier einen noch größeren Ring sitzen den ich aber wegen dem Mainboard weglassen muss

k-_MG_3229.jpg


k-_MG_3230.jpg


Hier ist nun der POM Stab zugeschnitten und schon in die Grundplatte eingelassen,
oben drauf noch einen gedrittelten Ring geleimt.
Schön das ich hier ein 50mm POM Stab gekauft hatte und selbstverständlich alle Ringe jetzt ein 50mm Loch hatten.
Das es immer Abweichungen geben kann mag sein aber der POM Stab hatte natürlich
durchgängig ein Außenmaß von 51,5, also mussten alle Ringe nochmal
etwas auf geweitet werden, sind ja nur ein paar :|
Ging aber mit einer groben Holzfeile (Raspel) doch ganz gut.

k-_MG_3220.jpg


Iwann musste dies auch gemacht werden, der Mainboard Tray.
2mm Alu zugeschnitten, entgratet,
das Mainboard vermittelt und mit einem Tieflochmarker alle Bohrungen übertragen
und letztendlich alle Löcher gesetzt und mit den passenden Zoll Gewindeschneider
die Gewinde gesetzt und Abstandhalter montiert

k-_MG_3238.jpg


k-_MG_3239.jpg


k-_MG_3240.jpg


k-_MG_3241.jpg


Hier gleich wieder so etwas was mir schlaflose Nächte bereitete.
Hab ewig überlegt was ich als eine Art Drehrad / Zahnrad verwenden kann
aber eher in dem Stil wie man es von den Lautstärkereglern bei Logitech G19 Tastatur
oder dem G35 Headset kennt, aber halt mehr Zahnrad XD.
Ich fand jedenfalls nichts entsprechendes bis ich iwann mal meine Buntstifte
aus Jugendzeiten rauskramte und dort genau das richtige fand.
Die Deckel zweier alter Buntstifte
Wofür genau? Das seht ihr gleich!
Jetzt erst mal etwas Aluminium angeritzt, zugeschnitten und gekantet.

k-_MG_3228.jpg


k-_MG_3242.jpg


k-_MG_3243.jpg


nachdem die Alublenden so halbwegs passten konnte ich die Ausschnitte
für die Drehregler im Alu und im Plexiglas vornehmen.
Die Buntstiftdeckel habe ich dann einfach vorne und hinten etwas abgesägt

k-_MG_3244.jpg


Als Halterung für die Drehregler habe ich aus Plexiglas ein C ausgeschnitten welches ich dann hinten einfach in einem kleinen Plexiwürfel schraube.
Eigentlich sinnlos aber ich muss die Teile später alle andersfarbig lackieren
und in der Größenordnung fange ich nicht mit abkleben an.

k-_MG_3245.jpg


Okay das war es mal wieder von Mir aus Hier :-P
Bis zum nächsten mal :-D​
 
Wow.
Doofe Frage aber machst du das als Hobby oder Beruflich? Hast du das Ding vorher komplett am PC via CAD etc. erstellt oder wie entwickelst du die Teile?
Weiter so! Das wird sicher ein saucooles "Case" werden (Wenn man hier noch von einem Case reden kann :D)
 
Hi Dank dir! Die Frage ist gar nicht so doof, ich mach das nur zum Hobby langsam schon mächtig extrem. Hauptberuflich bin ich Maler.
Wie im Startpost schon geschrieben ist das Konzept von Aaron de Leon, ein Spiele Designer. Trotzdem existieren zu diesem Karabiner nur zwei Bilder im Netz, anhand des Bildes im Startpost habe ich die Waffe nachgebaut. Alles nur mit Zeichnungen auf Blatt Papier bis die Größenverhältnisse soweit stimmten ;-)
Jaaa und fertig ist der Casecon ja schon,hatte es letzte Woche auf Facebook vorgestellt.Bei der DCMM fehlten noch reichlich einschlägige Details also musste ich danach noch ein paar Wochen dran arbeiten.
 
Weiter geht's,
dieses mal leider keine besonders überschauliche Serie an Fotos
aber die Kleinigkeiten sind es halt die das Projekt zu dem machen was es ist
und die einem oft den letzten Nerv kosten.

Hier nun die Seitenteile vom vorderen Bereich des Karabiners,
alles aus verschiedenen MDF Stärken und die einzige Frage die mir ununterbrochen dabei im Kopf rumschwirrte: mannnnn wie soll ich den
Schei.... nur sauber lackieren XD

k-_MG_3247.jpg


k-_MG_3248.jpg


k-_MG_3249.jpg


k-_MG_3250.jpg


k-_MG_3251.jpg


hier findet der MB Tray nun seinen Platz

k-_MG_3252.jpg


die letzten zwei ringe passen nun auch

k-_MG_3254.jpg


nachdem diese Abdeckung nun auch um einige Plexiglasteile erweitert wurden habe ich das Alu mit Sikaflex Karosserie Kleber befestigt

k-_MG_3255.jpg


k-_MG_3256.jpg


Die Angle Eye´s passten auch nicht so recht also musste der Plexiring um den AGB noch etwas bearbeitet werden

k-_MG_3258.jpg


Nun das letzte Teil der seitlichen Verkleidungen.
Zuerst habe ich ein paar MDF Streifen über die Kreissäge geschoben,
alles noch etwas größer gelassen damit ich die Führung der Kreissäge benutzen kann
und vor allem auch den Sicherheitsabstand zum Sägeblatt einhalte.

k-_MG_3259.jpg


dann noch ein paar Stücke zugeschnitten, miteinander verleimt

k-_MG_3260.jpg


k-_MG_3261.jpg


zum Schluss noch eine Nut in die Front gefräst in der später noch ein kleines Plexiglas Inlay eingepasst wird

k-_MG_3263.jpg


die Visions Displays habe ich dann auch mal eingepasst

k-_MG_3265.jpg


und nun ging es an das Magazin, die Aufnahme für den Radiator und das Netzteil

k-_MG_3267.jpg


ich frage mich gerade warum ich hier nicht zum Fasen Fräser gegriffen habe aber da war ja was.
Die Winkel betrugen alle zwischen 50-60Grad also hatte ich alles mit der Standschleifmaschine abgeschrägt.
Die zwei großen Teile sind aus verschiedenem MDF verleimt und das kleinste Teil ist aus 22mm MDF,
dieses ist auf 60Grad abgeschrägt die zwei großen auf 50Grad.

k-_MG_3268.jpg


k-_MG_3269.jpg


k-_MG_3270.jpg


k-_MG_3271.jpg


nun ging es darum die Haptik vom unteren Element zu betonen also habe ich massig an 3mm MDF zugeschnitten, mit richtiger Gehrung und alles verleimt

k-_MG_3272.jpg


k-_MG_3275.jpg


k-_MG_3277.jpg


damit der Airflow vom Radiator auch gewährleistet ist nun ein Ausschnitt der wenigstens 75% der Radifläche abdeckt,
um in den letzten 25% wenigstens noch etwas Flow zu bekommen
habe ich später in die 22mm MDF Platte aber auch noch ein etwas größeres Dreieck gesägt.

k-_MG_3279.jpg


gut da die Luft nun durch den Radiator in diesen unteren Kanal bis hinter zum Netzteil geblasen wird,
muss die selbstverständlich auch gut abgeführt werden.
Hier musste natürlich ein Mittelpunkt aus Effizienz und Optik gefunden werden also entschied ich mich
das ganze in größer werdenden Abständen wieder über die Kreissäge zu schieben.

k-_MG_3280.jpg


So, was fehlt jetzt noch alles?
Der Griff und
die obere Abdeckung des Karabiners,
abgesehen von vielen vielen Kleinigkeiten und der Beschichtung versteht sich.
Okay beim nächsten mal geht's an das obere Cover.
Wohl auch eine der Aufwendigsten Abdeckungen im ganzen Projekt,
wenn ich mich recht entsinne,
waren das knapp 4Tage meines zwei Wöchigen Urlaubes kurz vor der Gamescom.​
 
Hi,
es ist wieder soweit, mein wöchentliches Update.

Irgendwann musste es ja gemacht werden, den Wasserkühler auf die VGA montieren

k-_MG_3281.jpg


dann braucht ich noch eine stabile Halterung für das Magazin, dafür habe ich 4 22mm MDF Würfel zugeschnitten und auf die Grundplatte gedübelt.
Zur Befestigung des Magazins wurden Einschraubgewinde gesetzt

k-_MG_3285.jpg


alles natürlich nach Bedarf angepasst, so das ich hier zb. auch die USB Ports via Winkeladapter nutzen kann

k-_MG_3286.jpg


k-_MG_3288.jpg


nun konnte ich auch die Position ermitteln um das Riser Kabel zu befestigen.
Als Aufnahme dient ein 3mm Aluwinkel.
Der AGB sitzt direkt auf der VGA, 1/4Zoll AG auf AG

k-_MG_3290.jpg


k-_MG_3291.jpg


damit die Karte nicht so Wackelt und auch gerade sitzt habe ich hier noch einen kleinen Winkel zugeschnitten und mit einem Langloch versehen.
Verschraubt habe ich diesen dann direkt in eine der drei Terminal Schrauben(mit einer etwas längeren Schraube versteht sich)
Wie man am Winkelfitting unten sieht bleibt null Platz

k-_MG_3292.jpg


Monitore können hier ebenfalls über ein gewinkelten HDM Adapter angeschlossen werden

k-_MG_3293.jpg


hier mussten für die Taster noch zwei Ausfräsungen gesetzt werden.
Auf dem Bild ganz gut zu erkennen:
Ein Brett(22mm), genauso dick wie das unterm Magazin mit der Dreieckigen Öffnung. Damit das ganze Magazin Parallel am Anschlag meines Frästisches anliegt.
Die Abstände zu den Anschlägen rechts und links müssen natürlich für jede Seite anders eingestellt werden
aber diese gewährleisten das der Fräser auch wirklich nur dort fräst wo er soll.
Die mit etwas Erfahrung unter euch wissen, wie schnell einem der Fräser mal das Werkstück aus der Hand reißen kann
und dann war alles umsonst.
Hab die Oberfräse jetzt das zweite Jahr und immer noch Angst davor :inflames:

k-_MG_3312.jpg


hier nun die fertige Fräsung, die Rundung habe ich dann mit dem Stechbeitel eckig geformt.
Die gerade Linie links neben dem Schraubloch wurde mit Cutter Messer eingeschnitten
und die Antirutsch- bzw. Griffartige Struktur auf dem Taster selbst
abe ich mit verschiedenen Schlüsselfeilen eingekerbt.

k-_MG_3313.jpg


Nun die obere Abdeckung:
hier erkennt man auch genau das erst aus 5mm Plexiglas die Form zugeschnitten wurde und danach habe ich sie entsprechend dem Winkel der vorderen Abdeckung gebogen.
Den Winkel der vorderen Abdeckung hab ich echt nur durch Versuche ermitteln können, bis es halt optisch gescheit aussah :rolleyes::

k-_MG_3282.jpg


dann habe ich diese gleich mit dem Akrifix R192 zusammen geklebt

k-_MG_3283.jpg


nun ging es an nächsten Schichten Plexiglas.
Da jede Seite CPU/VGA unterschiedlich ist musste ich da auch wieder
viel experimentieren bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
Das ganze baut sich auf zwei 3mm Platten auf und da es keine tragenden Teile sind
und für die Lackierung perfekt sein müssen, wieder der Griff zum Akrifix R116, weil sich ,wie bereits erwähnt ,
die Überstände ganz gut mit Cutter Messer weg kratzen lassen.

k-_MG_3295.jpg


Bevor ich alle teile drauf geklebt habe , wurde alles schon glatt geschliffen und wenn nötig auch gespachtelt, später wäre alles zu viel Fummelei

CPU - Seite

k-_MG_3296.jpg


VGA - Seite

k-_MG_3297.jpg


k-_MG_3298.jpg


Wie auf den letzten Bilder auch schon zu sehen musste ich hier noch 3mm Plexi an die Form des Covers anpassen

k-_MG_3299.jpg


k-_MG_3300.jpg


aber um es oben genau zuschneiden zu können musste ich ersmal die Dach Reling setzen :mrgreen::inflames:

k-_MG_3301.jpg


davon hatte ich mir zusammen mit der Front schon ein paar Leisten zurecht geklebt so das ich nun nur noch die passende Länge abschneiden musste

k-_MG_3302.jpg


dieses kleine Stück ist aus 5mm Plexi und bekam noch zwei Einkerbungen mit einer Schlüsselfeile

k-_MG_3305.jpg


k-_MG_3306.jpg


doppelt ups übersehen

k-_MG_3307.jpg


jetzt konnte alles verklebt werden.
Hier sieht man auch das ich unter der oberen Leiste noch Klappscharniere verschraubt habe um die Abdeckungen flexibel zu halten

k-_MG_3310.jpg


Schade mit dem 25 Bilder Limit in einigen Foren aber das waren sie schon wieder.
Dann, ich hoffe es war etwas Lehrreich oder auch nicht, beim nächsten mal geht es an die Konstruktion für den Griff und das Netzteil.​
 
Hi,

nun ging es an den Griff.
Hierfür habe ich mich für Multiplex entschieden, kp wie schwer das ganze wird und die Größe des ganzen Projektes wird mir auch erst jetzt richtig klar.
Mit einem Meter habe ich schon gerechnet und über 1,50 sollte es nicht werden, nun bin ich bei ca 1.22 :inflames:
als erstes das Multiplex zugeschnitten

k-_MG_3316.jpg


dann gleich die oberen und unteren drei Leisten verleimt

k-_MG_3317.jpg


aus dem Griff habe ich noch eine Nut für das Kabel vom Abzug gefräst

k-_MG_3318.jpg


jetzt noch ein paar Details ausgesägt und oben und unten noch Nut und Federn gefräst um eine größere Leimfläche zu erreichen.

k-_MG_3319.jpg


k-_MG_3320.jpg


so in der Art :mrgreen:

k-_MG_3321.jpg


k-_MG_3323.jpg


jetzt hab ich alle Kanten vom Griff abgerundet und die Form des Griffes hinten ergänzt.

k-_MG_3324.jpg


jetzt habe ich mir die Griffschale mittels Tiefziehen gefertigt.
Wie man sieht sehr easy und verdammt hilfreich so etwas rumliegen zu haben.
1. Das ist einfach eine kleine Box (0,50 x 0,25 x 0,20oder weniger)
Loch rein um ein Staubsauger anzuschließen und oben ein Lochblech drauf, Alu in dem Fall, außen abdichten damit keine Luft entweichen kann
2. einen kleinen Rahmen basteln (0,50 x 0,25)

Ich benutze dafür Verglasungsfolie aus dem Baumarkt, alternativ Tiefziehfolie, diese schneide ich mir dann in 50 x25 cm Stücke und takker die direkt auf den Rahmen.

Nun die Verglasungsfolie wie beim Tubing mit Hießluftfön erhitzen.
Den Rahmen etwas höher bauen schadet nicht, so entweicht die Hitze nicht so schnell.

Das eigentliche erhitzen hat man nach 2-3 Versuchen raus, ich sag nur : wenn die Folie milchig wird war es zu heiß :-P:inflames:

Nach dem erhitzen presst man das ganze einfach auf das Lochblech und schmeißt den Staubsauger an.

Nun sollte das ganze so aussehen. Man kann nun nach Bedarf auch nochmal mit dem Fön nachgehen um manche Konturen zu verstärken.

k-_MG_3325.jpg


jetzt habe ich mir erst mit einem roten Stift die Ränder angezeichnet und das ganze mit einer stabilen Schere(glaub es war sogar einen kleine Gartenschere) ausgeschnitten.

Dann alles gleich sauber verschliffen und angeschliffen

k-_MG_3326.jpg


k-_MG_3327.jpg


Jetzt der Abzug.
Als Befestigung habe ich einfach nur ein 2mm Alu Blech zugeschnitten und ein Loch für den Taster gesetzt und eines für eine Schraube um das ganze hinten im Griff zu fixieren.
Vorher noch eine Nut in den Griff und in den Abzug selbst gefräst.
Der Abzug ist hier links auch aus Multiplex

k-_MG_3328.jpg


so sitzt der Taster dann im Griff

k-_MG_3329.jpg


und den Abzug schiebt man dann einfach von unten drauf

k-_MG_3330.jpg


k-_MG_3331.jpg


hier links habe ich den Abzug schön in seine fertige Form geschliffen.
Aus einem Kupferrohr habe ich nun noch zwei Blenden gefertigt

k-_MG_3332.jpg


nun ging es wieder ans Plexiglas um einen fließenden Übergang vom Griff zum Karabiner zu erzielen

k-_MG_3333.jpg


nun die Verkleidung für das Revolution SFX Netzteil, direkt auf das multiplex unter dem Griff geleimt, in den nächsten Bildern sieht man die Konstruktion etwas besser aber richtige Fotos vom bauen hab ich wohl vergessen

k-_MG_3334.jpg


noch ein Alublech, wozu auch immer : Schweißfang? :mrgreen::mrgreen:

k-_MG_3335.jpg


Der Bereich für die Kimme wurde nun noch mit 3mm und 5mm MDF beplankt

k-_MG_3336.jpg


vorne noch ein bisschen Multiplex und das ganze dann mit Alu verkleidet

k-_MG_3338.jpg


k-_MG_3337.jpg


hinten das selbe aus Plexiglas

k-_MG_3342.jpg


nun noch ein paar Schrauben an der richtigen Stelle

k-_MG_3345.jpg


alle Kanten gefast und als Befestigung für das Plexiglas habe ich Sicherungsbolzen verwendet

k-_MG_3346.jpg



Mit Stolz kann ich nun verkünden das der Karabiner endlich wie ein Karabiner aussieht :mrgreen:
schwer sich das ganze nun untere Farbe vorzustellen aber schon mal schön das ganze jetzt in seiner vollendeten Form zu sehen.
Ich würde ja sagen nun nur noch alles lackieren aber Pustekuchen, da kommen jetzt noch massig an Details auf mich zu aber mehr dazu beim nächsten mal ;)

Grüße Capten​
 
Hiho !


so dann wollte ich extern noch USB Anschlüße, also habe ich mir dafür 20cm gewinkelte USB Verlängerungen besorgt und diese kleine Halterung dafür gebaut


k-_MG_3314.jpg



da ich die Stecker nicht durch diese kleine Box bekomme habe ich sie von unten offengelassen um hier das kabel durchzuschieben und die Box erst danach auf den Karabiner geklebt

k-_MG_3315.jpg


hahaha hier das Musterstück an dem ich den Beschichtungsaufbau getestet habe aber dazu mehr in dem nächsten Update.
Diese kleinen Aluverbinder haben mich echt fertig gemacht, wie man an zig Versuchen sehen kann , sahen sie einfach immer kagge aus.
Letztendlich habe ich, wie hier unten links zu sehen, erst größere Schrauben daran befestigt und um dann erst ,vorsichtig am Schraubenkopf entlang zu Feilen. So sah das ganze dann nicht mehr ganz so murks aus.

k-_MG_3339.jpg


k-_MG_3341.jpg


auch wenn noch nicht alle arbeiten abgeschlossen sind wollte ich langsam schon mal den Loop erstellen.
Für die Löcher der zwei Tubes musste ich mir 11er Bohrer kaufen denn jedes Standard Bohrer Set hört ja bei 10mm auf. Jetzt habe ich wenigstens Bohrer bis 15mm. Das Lang Loch unterhalb ist die Durchführung für das Riserkabel

k-_MG_3347.jpg


hier dann die fertige VGA Seite, wie sie sehen sehen sie nichts :-P
An das Rohr unterhalb schließe ich bei der Endmontage noch den Durchflussmesser von Aquacomputer an, den hatte ich hier ganz vergessen.
Die Fotos von der CPU Seite waren leider nichts weil ich direkt gegen das Licht fotografiert habe, die Waffe zu drehen war aus Platzgründen auch immer alles andere als schnell gemacht.

k-_MG_3348.jpg


auf der VGA Seite ist der AGB ja direkt auf die VGA geschraubt und dementsprechend gleich befestigt. Auf der CPU Seite musste dafür noch eine Befestigung gebaut werden

k-_MG_3350.jpg


ohh man zum Schluss wurde es echt stressig, da fehlen massig Bilder.
Das hier ist die Blende die von hinten an der Waffe sitzt , damit man nicht hinter das Mainboard oder unter die VGA schauen kann. In diese zwei Langlöcher werden später dann die Power Reset Schalter gesetzt.
Auf der Linken Seite habe ich aus ein paar Plexiglasresten eine Kopie des Northbridge Kühlers erstellt um hinten wieder etwas Symmetrie rein zu bekommen.

k-_MG_3351.jpg


hier seht ihr die Position wo später das Netzteil befestigt wird.
Da die Originale Waffe hier den Eindruck macht als könne man das Magazin wie bei einer Pumgun verschieben, kam ich noch auf die Idee hier kleine U Profile zu biegen und einzusetzen

k-_MG_3355.jpg


oberhalb des Griffes konnte man auch hinter das Mainboard und die Verkleidungen schauen also musste ich diesen Bereich auch noch verblenden

k-_MG_3356.jpg


hier hatte ich gerade die Löcher für das 8Pin EPS Kabel gesetzt.
Die Ganze Plexiglasblende wurde kurz zuvor auch für beide Seiten erstellt.
Auf dieser Seite drei Schlitze auf der andern 6.
Da man in diesen Schlitzen später schlecht schleifen kann, wurde so viel es geht einzeln lackiert und erst nach der Lackierung mit Sikaflex Karosseriekleber befestigt

k-_MG_3357.jpg


Bei irgendeiner Wohnungsentrümpelung auf Arbeit hatte ich mir iwann mal diese zwei Schrankgriffe mitgenommen, die passten hier hervorragend hin.
Mussten aber trotzdem auf die richtige Länge angepasst werden und Löcher mussten nat auch an die richtige Stelle versetzt werden.
Werden später trotzdem silber lackiert und zu 80% mittig mit Schrumpfschlauch bezogen.
Da die Wandstärke zu dünn war um hier ins Holz ein Gewinde zu schneiden und die Griffe aber auch mittig sitzen, habe ich von innen noch kleine Multiplexwürfel geleimt und da die Gewinde rein geschnitten(muss ja nix aushalten)
Die verbrannten Trennschnitte sind die Kabeldurchführungen aller Kabel von der PSU

k-_MG_3358.jpg


diese Konturen habe ich mit Schlüssel Feilen erstellt

k-_MG_3359.jpg


Die Kabelschutzschläuche werden überall mit Einohrschellen fixiert und als Verblendung wurde etwas Aluminium angepasst.

k-_MG_3360.jpg


die andere Seite des Kabels bekam dann noch zwei 8mm MDF Leisten

k-_MG_3361.jpg


um die PSU mit Strom zu versorgen brauchte ich noch ein gewinkeltes Kaltgeräte Kabel, dies habe ich dann auf ca. 15cm gekürzt und an diese Buchse gelötet, dies aber erst nach dem lackieren, kommt also noch .

k-_MG_3362.jpg


Soooo und erst jetzt habe ich den Griff an die Waffe geleimt

k-_MG_3363.jpg


ein 8mm Dübel für das gute gewissen, so im nachhinein betrachtet erscheint es mir doch etwas wenig, kann gar nicht glauben das ich nicht mehr gesetzt habe.(auf der anderen Seite geht das Multiplex ja 10-15cm in die Fläche hinein, hier gingen zwecks Mainboard leider nur knapp 2cm)

k-_MG_3364.jpg


Wie ich zu Beginn schon einmal meinte war mir dieser 1mm Draht zu dünn, also hier jetzt ein 2mm Draht. Gebogen habe ich ihn um 8mm Plexiglas, MDF war dann doch zu weich dafür.
Da ich mich an diesem Punkt selbst erst mal schlau machen musste leite ich dies hier direkt an euch weiter.
Wie bekommt man einen gebogenen Draht wieder gerade?

k-_MG_3377.jpg


1. Die benötigte Länge zuschneiden

k-_MG_3378.jpg


2.Die Enden einknikken um sie besser Greifen zu können

k-_MG_3379.jpg


3. Das andere Ende in einen Schraubstock zb. spannen.
Und jetzt gilt die Faustregel: pro Meter 6-8mal den Draht um seine eigene Achse drehen. Ich denke zu viel schadet nicht außer der Draht ist durchgebrochen :inflames:
Also das habe ich gemacht, das ganze mit der Zange 6mal gedreht und danach war der Draht echt gerade.
Okay der eine Meter sah schon noch wellig aus aber bei meinen 10cm Stücken sieht man das so gut wie gar nicht.

k-_MG_3381.jpg


nachdem ich dann alle gleichmäßig um das 8mm Plexi gebogen habe, hab ich alle nebeneinander in den Schraubstock gespannt und alle gleichzeitig gebogen

k-_MG_3382.jpg


danach dann auch gleich lackiert damit ich da nicht zig verschiedenen Metallfarben im Projekt habe.
Die zwei langen Clipse sind für die Langlöcher hinten vor dem Griff, wo die Power/Reset Taster gesetzt werden und die kurzen sind für die AGB-Halterung.

k-_MG_3384.jpg


Um das ganze voran zu treiben geht's als nächste an die Lackierung und dann fehlt nur noch die Elektrik. Mehr habe ich dann vor der DCMM nicht geschafft aber danach geht's weiter :mrgreen::-P

Vielen dank fürs lesen bzw. Bilder anschauen.
Bis zum nächsten mal!​
 
Hi,

sorry ich hatte gesundheitlich etwas zu kämpfen die letzten Wochen.

Wie versprochen geht es nun an die Lackierung.

Wie man es auf manchen Fotos evtl. gesehen hat, gab es immer wieder mal einige lackierte Teile mitten drin.

Das lag daran das ich den Beschichtungsaufbau vorher ausprobiert habe, ob sich alle Farben miteinander vertragen und wie ich am effektivsten die Holzmaserung weg bekomme und ganz wichtig: das Holz vor Nässe schützen, für die ganzen Nass Schleifarbeiten.

Denn genau das waren die größten Probleme mit denen ich bei Dreamy Water zu kämpfen hatte.

Also Punkt Nummer eins: bevor ich wieder massig an Sprühdosen in die Luft verpuste, musste ein Vorstrich her der sich mit den Nitro-Kombi Lacken verträgt und das Holz vor der Nässe schützt.

Damit hätte ich dann schon den Großteil der masern weg.

Ich hatte da noch aus der Lehre eine Dose Kunststoff Siegel von Herbol rum zu stehen, war zwar eine Zentimeter dicke Pelle oben drauf aber was ich darunter fand war noch ein A zu gebrauchen.

Mit der Farbe hatte ich schon meinen Frästisch und andere Holzteile beschichtet, es lässt sich auf jeden fall schon mal gut schleifen.

Nachteil daran ist die Trocknungszeit von bis zu 24h aber aufgrund dessen zieht die Farbe auch so tief in das Holz ein das sie nicht nur einfach oben drauf liegt wie die meisten Wasserlacke sondern das Holz damit richtig durchtränkt, durch härtet und somit auch ganz gut vor Nässe schützt.

Alle Versuche mit dem Material liefen hervorragend also habe ich es auch verwendet.

k-_MG_1.jpg


Beschichtungsaufbau:

2 Anstriche mit dem Herbol Siegel. Den ersten Anstrich kann man fast drauf kippen und nach 10min ist das Holz schon wieder fast trocken(je nach Saugfähigkeit), gerade bei Schnittkanten habe ich beim ersten mal immer wieder Farbe aufgetragen um das Holz komplett zu tränken.

Beim zweiten Anstrich muss man schon behutsamer vorgehen wenn man nicht Stunden lang die Pinselstruktur weg schleifen will.

Nach den zwei Anstrichen einen Zwischen Schliff mit 240-320 Schleifpapier. Immer die Augen benutzen, bei diesem schliff geht es nur darum aufgeworfenen Holzfasern und eventuelle Läufer/Pinselstruktur weg zu schleifen.

Nun ging es mit Sprühdose weiter.

einmal Motip Haftgrund und gleich danach richtig Material mit Spritzspachtel auftragen. Ich hatte schon öfters versucht diese ganzen Filler ,Füller und Haftgründe als Spritzspachtel zu verwenden aber das Zeug bring nix. Billiger Spritzspachtel von Ludwiglacke mal ausprobiert, das war auch nix also musste ich mal etwas teurere Lacke probieren.

Ich hatte beim lackieren von Auto Spoilern mit Auto K ganz gute Erfahrung gemacht also entschied ich mich für deren Spritzspachtel auch wenn mir schon ein paar Leute gesagt haben der ist nicht dolle. Für meine Zwecke war er OKAY.

Sooo mit dem Spritzspachtel habe ich nun alle Holzteile so lange lackiert und geschliffen bis mir die Oberfläche gefallen hat und für die Lackierung bereit war.

Bei diesem Arbeitsgang lieber etwas weniger Material aber mehr Arbeitsgänge, man muss auch nicht nach jedem Arbeitsgang schleifen, das sollte man alles individuell entscheiden wo noch Handlungsbedarf besteht und wo nicht.

Ist alles soweit in Ordnung wird die Spachtelmasse noch ordentlich grundiert, danach mit 400-600 Nass Schleifpapier( bei Matt Lacken, für Glänzende Lackierung eher 600-800er) anschleifen und alles für die Lackierung reinigen.

Es geht auch ohne Grund aber bei ein zwei Teilen gab es ohne ihn Probleme.



Aber gut hier alle anderen verwendeten Haftvermittler und Grundierungen.

Von links nach rechts

Colormatic 1K Alu Grundierung, Auto K Kunstoff Haftvermittler für alle Plexiglasteile, Spritzspachtel und der Haftgrund


k-_MG_1a.jpg


und hier alle Lacke

Auto K Kunststoff Lackspray Anthrazit, Motip Felgenlack Silber und Motip schwarz matt


k-_MG_1b.jpg


da kam doch ganz schön viel zusammen, bei 100 habe ich mich immer verzählt weil die Teile echt überall verstreut waren


k-_MG_3365.jpg


während ich vorrangig alle Holzteile mit dem Siegel gestrichen habe konnte ich nebenbei alle Plexi und Aluteile auch schon grundieren und fertig lackieren


k-_MG_3366.jpg

k-_MG_3367.jpg

k-_MG_3368.jpg

k-_MG_3370.jpg


wie sollte es anders sein, das letzte Teil und der Lack ist alle grrr

k-_MG_3371.jpg


nachdem so langsam alle Teile fertig lackiert waren ging es ans abkleben für Akzente.
Die zwei Seitenteile der Mündung in schwarz Hochglanz

k-_MG_3374.jpg


nach bestimmt 2h abkleben habe ich all diese Teile mit Strukturlack beschichtet

k-_MG_3375.jpg


diese zwei Aluteile wurden erst Schwarz lackiert dann Klarlack Hochglanz, nach dem trocknen habe ich einfach ein Streifen Klebeband vermittelt und die Kanten mit Silber lackiert.

k-_MG_3376.jpg


und damit ging es auch schon an den Zusammenbau.
Jetzt wurden alle einzeln lackierten Teile mit Karosseriekleber(Sikaflex) zusammen gefügt

k-_MG_3385.jpg


Sorry rein Platzmäßig hat mich dieses Projekt wieder echt an meine Grenzen getrieben.
Die Zeit wurde auch immer knapper also konnte ich nicht mehr alles zig mal zusammen und auseinander bauen.
Es ging also gleich mit der Elektrik weiter.
Wie schon einmal erwähnt hier die PSU Verlängerung nach außen

k-_MG_3386.jpg


k-_MG_3388.jpg


Dann die LEDs für den Lauf.
Um das ganze etwas zu beschleunigen habe ich mir ein paar Helfer zum Löten gebastelt.
Für optimale Lichtstreuung habe ich 3mm LEDs weiß konkav verwendet

k-_MG_3389.jpg


k-_MG_3390.jpg


k-_MG_3391.jpg


k-_MG_3392.jpg


nun ging es gleich mit dem Einbau der LEDs weiter

k-_MG_3393.jpg


leider konnte ich den zweiten Kabelschacht gar nicht verwenden und musste alle Kabel durch einen ziehen, das war dann doch ganz schön eng

k-_MG_3395.jpg


Dann das Layout für den Arduino Nano mit einem 5V Anschluß für den NANO selbst, 12V für die LEds und den Abzug Taster.

k-_MG_3397.jpg


k-_MG_3399.jpg


Dann gab es noch zwei Kleinigkeiten die ich immer hinaus geschoben habe, das kleine Viereck in der Mitte ist aus 5mm Plexiglas

k-_MG_3400.jpg


und hier am Anfang des Laufes eine silbernes 2mm Plexiglass Stück

k-_MG_3401.jpg


hier wie erwähnt die zwei Inlays aus satiniertem Plexiglas, diese werden dann jeweils mit der Standby und HDD Led beleuchtet

k-_MG_3403.jpg


noch ein kleiner Stand für den Karabiner, aus 1cm Plexi geschnitten und mit dem Strukturlack beschichtet

k-_MG_3408.jpg


sämtliche Öffnungen habe ich mit Moosgummi hinterlegt

k-_MG_3409.jpg


für das 8Pin EPS Kabel gibt es einen Kabelschutzschlauch als Sleeve und Einohrschellen zum fixieren

k-_MG_3412.jpg


ein 24Pin Verlängerungskabel musste ich noch basteln und alle Kabel der PSU noch iwie sauber passend zum Carbine verlegen

k-_MG_3414.jpg


Sämtliche Kabel der Visions Displays sind nun auch verlegt
Die Kabel der Pumpen führe ich dann auch vorne durch den Lauf durch den zweiten Kanal der eigentlich für die LEDs gedacht war.

k-_MG_3415.jpg


noch zwei Blicke auf die Mainboard Seite

k-_MG_3416.jpg

k-_MG_3417.jpg


dann noch die PW SW Taster und die Standby und HDD LEDs gelötet

k-_MG_3418.jpg


und die Taster auf zwei kleine satinierte Plexistreifen geschraubt und das Plexi hier von hinten angeklebt.
Zusätzlich bekommt das Plexi noch auf jeder Seite eine 3mm Blaue LED konkav damit der ganze Griffbereich ausgeleuchtet ist.

k-_MG_3422.jpg


Wenn ich mich recht entsinne war es gerade Mittwoch 11.00 Uhr morgens, die Nacht durchgearbeitet. Abends wollte ich normal in Kölln sein aber daraus wird wohl nix.
Schlaf schon im stehen ein also baue ich den Loop erst nach ein paar Stunden Schlaf ein.
Ein Transportbehälter musste auch noch iwo her aber dafür will ich nur ein paar Platten Styropor zusammen kleben.

Im großen und ganzen war es das ja schon aber nach der DCMM habe ich auch noch ein paar Kleinigkeiten geändert und hinzugefügt.

Dazu dann beim nächsten mal mehr bevor ich euch alle finalen Bilder zeige :D
 
Hier nun mein letztes Update bevor ich euch die fertigen Bilder zeige.


Wir erinnern uns, der Karabiner war bereits fertig und wurde so auf der Gamescom ausgestellt:


k-_MG_0778.jpg


k-_MG_0783.jpg



es gab da aber noch Kleinigkeiten bei denen ich einfach nicht wusste wie ich sie umsetzen soll oder mir nicht sicher war ob sie das Gesamtbild nicht wieder zerstören.
1.Oben rechts , die Ornamente hinter der Mündung
2.mitte, die gelben Klipse am Lauf und
3.links, die Klipse am AGB

k-_MG_0791.jpg



2. erschien mir am wichtigsten.
Ich hatte noch die Nacht vor der Gamescom gelbes Plexiglas dafür zugeschnitten aber als ich die Folie vom Plexiglass entfernt hatte, sah es alles andere als Gelb aus. Das war mir viel zu grünlich.

k-_MG_3404.jpg


da half nur eins, lackieren.
Schwefelgelb passte am besten zu meiner Vorstellung.

k-_MG_3407.jpg


nun die Schwierigkeit:
einfach nur Plexi sah nach nichts aus, einen kleinen Rahmen aus Alublech kanten hätte ich nie so genau hinbekommen da sich das Maß von vorne nach hinten erhöht und nach dem Kanten hätte ich auch hier nicht gewusst wie ich die Fassung für das Plexi ausgeschnitten bekomme ohne gleich wieder alles zu zerstören.
Mit Schwarzer Folie seitlich abkleben hatte ich auch probiert aber gefiel mir nicht(sieht man auf einen der folgenden Bilder)
Bei einer kleinen Baumarkt Tour fand ich durch Zufall ein U-Profil was genau meinen Maßen entsprach. Das war mir den Versuch definitiv wert.

Also habe ich nun das U-Profil im richtig Abstand über die Kreissäge geschoben.
Beim Versuch es komplett abzusägen hat es sofort die Kreissäge geschluckt und ich konnte das Stück in den Müll werfen also
habe ich zuerst die Fassung fürs Plexi ausgesägt und dann nur 80% des U-Profils, den restlichen Schnitt vollendete ich dann von Hand.
Meistens nach jedem Klips, spätestens nach dem zweiten damit nicht gleich alles zerstört wird sollte ich doch einmal verkanten oder dergleichen.
Das Sägeblatt nach jedem Schnitt neu einzustellen war schon nervig genug.

k-_MG_3423.jpg


k-_MG_3425.jpg


nachdem ich dann vorsichtshalber ein paar mehr zugeschnitten hatte konnte ich mir die schönsten davon aussuchen und diese passend zum Lauf zuschneiden/feilen/schleifen.

k-_MG_3426.jpg


gesagt getan, was halbe Millimeter nicht alles ausmachen :nerd:
gefällt mir

k-_MG_3427.jpg


nun zu 3.
Die Klipse vom AGB. Ich hatte hier schon etwas mit MDF experimentiert,
konnte ich aber nur auf der MB Seite benutzen da der AGB auf der GPU Seite etwas weiter raus steht, das käme aus Holz etwas klobig rüber.

k-_MG_3428.jpg


k-_MG_3429.jpg


ich versuchte es dann probehalber aus Aluminium und war angenehm überrascht.
Das Kanten vom Alu alleine war nicht das Problem, es aber außen am AGB etwas rund zu dengeln dachte ich nicht das ich es hinbekomme aber wie man sieht, ging es doch :-P

k-_MG_3429a.jpg


k-_MG_3429b.jpg


nachdem ich die Klipse für den Lauf nun alle in Anthrazit lackiert hatte habe ich diese nun mit Silikone befestigt.
sieht hier etwas wüst aus weil ich gleich nach dem kleben fotografiert hatte, wenn man aber den richtigen Punkt beim trocknen des Silikons abpasst kann man das wunderbar abrubbeln.
Dies habe ich dann selbstverständlich ca 1h später gemacht.
Um es auch sauber aus kleinen Ritzen zu bekommen ohne den Lack zu beschädigen machen sich Zahnstocher echt ganz gut :-D

wie man hier auch sehr gut erkennt war der Strukturlack für den Griff und zwischen dem leuchtenden Plexi ein absoluter Fehlkauf.
Zwei mal geputzt und schon wird's grau. Musste also alles nochmal lackiert werden, hab den Strukturlack dann zusätzlich noch schwarz lackiert.

k-_MG_3430.jpg


k-_MG_3432.jpg


nun zu 1.
Hatte zwar keine Priorität aber es gehört einfach dazu und wenns gaga aussieht muss ichs ja nicht verwenden.
Also habe ich da mal etwas gezeichnet, ausgedruckt und dieses auf 2mm Plexi geklebt und ausgeschnitten.

Alle ROG Logos auf dem Karabiner waren in RAL 3003 lackiert, kamen aber bei weitem nicht so kräftig rüber wie eine 3003er Folie bzw war mir der LAck sogar zu dunkel, nächst helleres war Ral 3000 aber das war mir wiederum zu blass. Hab also auf alle Rog-Logos noch Folie geklebt.

k-_MG_3434.jpg


k-_MG_3435.jpg


wie vorhin erwähnt musste der Strukturlack nochmals lackiert werden.
PS achso den Alu griff hatte ich vor der GC auch etwas zu geizig befestigt, dies hatte ich auch nochmal korrigiert bevor ich lackiert habe

k-_MG_3436.jpg


so nun das letzte, links die silbernen Türgriffe am Vision Display mussten noch aus 1mm Alu gefertigt werden, sind gekantet und werden unterhalb fort geführt. Folie passte hier nicht.
Rechts den Rahmen vom Griff habe ich noch in Silber lackiert, ihr werdet lachen aber das hats nochma richtig gebracht XDXD.

k-IMG_1114a.jpg


bisher hatte es nirgend richtig rein gepasst aber hier sind noch die Fotos wo ich den Rahmen vom Griff gebogen habe. Der große Radius war für ein Teil vom oberen Lauf und der kleine Radius für den Griff.
Von der gebogenen Platte habe ich dann die passenden Streifen abgesägt und später lackiert :cool_alt::

k-IMG_3143.jpg


k-IMG_3146.jpg


So das war es auch schon , kann ich mir wieder eine Kerbe mehr auf den Türrahmen schnitzen :mrgreen:
Zwecks der Übersichtlichkeit alle finalen Bilder dann in einem separaten Post,
vermutlich auch diese Woche noch.

Vielen Dank fürs reinschauen!
Grüße CapTen​
 
Wunderschön! Die Detailverliebtheit ist phänomenal und es sieht alles so sauber und ordentlich aus! Richtig schöner Mod!
 
Zurück
Oben