Merlino72
Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab mir vor ein paar Tagen diesen rechner selbst zusammengebaut. Den CPU-Lüfer habe ich noch nie zum Laufen gebracht, obwohl er am richtigen Anschluss auf dem MB angesteckt ist...siehe die Fotos und wie sich die Temp entwickelt (im BIOS-Betrieb)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich weiss nicht, ob ich einen Denkfehler habe und es dem Lüfter einfach noch zu kalt war um anzuspringen...aber ich habe ihn noch nie Laufen gesehen und gehört...selbst als der MSFS2024 und Euro Truck-Simulator und BF5 liefen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 9950X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16 GB von Corsair
- Mainboard: Asus ROG Crosshair X870E Hero
- Netzteil: bQuiet 850 Watt
- Gehäuse: Sharkoon
- Grafikkarte: Asus Radeon RX 7900 XTX
- HDD / SSD: Samsung Evo Pro 990, 2 TB
- CPU-Lüfter: bequiet Dark Rock 5 Pro
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab mir vor ein paar Tagen diesen rechner selbst zusammengebaut. Den CPU-Lüfer habe ich noch nie zum Laufen gebracht, obwohl er am richtigen Anschluss auf dem MB angesteckt ist...siehe die Fotos und wie sich die Temp entwickelt (im BIOS-Betrieb)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Das BIOS von Version 303 auf 706 gebracht und den Chipsatz aktualisiert, die FW aktualisiert...no change!
- Den CPU Lüfter an einen Gehäuselüfteranschluss angesteckt. Keine Änderung
- Im BIOS den CPU_Fan Mode von PMW auf Dauerstrom gelegt (der Modus für 3-Pin Anschlüsse)...keine Zucken des Lüfters
- Den Lüfter vom P-Mode in den Q-Mode gestellt...und wieder zurück...keine Änderung.
Ich weiss nicht, ob ich einen Denkfehler habe und es dem Lüfter einfach noch zu kalt war um anzuspringen...aber ich habe ihn noch nie Laufen gesehen und gehört...selbst als der MSFS2024 und Euro Truck-Simulator und BF5 liefen.