ROG Crosshair X870E Hero mit bequiet Dark Rock 5 Pro CPU Lüfter

Merlino72

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 9950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16 GB von Corsair
  • Mainboard: Asus ROG Crosshair X870E Hero
  • Netzteil: bQuiet 850 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: Asus Radeon RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: Samsung Evo Pro 990, 2 TB
  • CPU-Lüfter: bequiet Dark Rock 5 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab mir vor ein paar Tagen diesen rechner selbst zusammengebaut. Den CPU-Lüfer habe ich noch nie zum Laufen gebracht, obwohl er am richtigen Anschluss auf dem MB angesteckt ist...siehe die Fotos und wie sich die Temp entwickelt (im BIOS-Betrieb)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Das BIOS von Version 303 auf 706 gebracht und den Chipsatz aktualisiert, die FW aktualisiert...no change!
  • Den CPU Lüfter an einen Gehäuselüfteranschluss angesteckt. Keine Änderung
  • Im BIOS den CPU_Fan Mode von PMW auf Dauerstrom gelegt (der Modus für 3-Pin Anschlüsse)...keine Zucken des Lüfters
  • Den Lüfter vom P-Mode in den Q-Mode gestellt...und wieder zurück...keine Änderung.

Ich weiss nicht, ob ich einen Denkfehler habe und es dem Lüfter einfach noch zu kalt war um anzuspringen...aber ich habe ihn noch nie Laufen gesehen und gehört...selbst als der MSFS2024 und Euro Truck-Simulator und BF5 liefen.

Anhänge

• 20250108_185548.jpg
    20250108_185548.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
  • 20250108_185023.jpg
    20250108_185023.jpg
    737,9 KB · Aufrufe: 57
  • 20250108_183340.jpg
    20250108_183340.jpg
    769,7 KB · Aufrufe: 56
  • 20250108_185950.jpg
    20250108_185950.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 64
  • 20250108_185145.jpg
    20250108_185145.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
Vielleicht ist auch einfach der Lüfter hinüber....sowas soll es geben. Hast Du keinen anderen zum Gegentesten?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlino72
Die restlichen (Gehäuse)Lüfter laufen aber?

Und was passiert wenn du einen der Gehäuselüfter an den CPU_Fan Header steckst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlino72, 00Julius und Graphixx
@Captain Mumpitz Sollten die anderen Lüfter laufen, so wäre es auch eine Option, den CPU-Lüfter an den Anschluss einen Gehäuselüfter anzuschließen.
Damit kannst Du kontrollieren, ob der CPU-Lüfter im Eimer ist, beim Anschluss eines Gehäuselüftern an den CPU-Lüfter-Ansxhluss den Mainboards kontrollieren, ob ggf. Der Anschluss am Mainboards defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Merlino72 schrieb:
Den CPU Lüfter an einen Gehäuselüfteranschluss angesteckt. Keine Änderung
dann isser wohl kaputt 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Den Lüfter selbst kannst du am besten an dem Anschluss für die AIO testen (läuft im Standard mit 100%).

Davon abgesehen würde ich auch mal den Q-Lüfter-Tuning durchlaufen lassen bevor ich irgendwas konfiguriere...

• Gefällt mir
Graphixx schrieb:
Vielleicht ist auch einfach der Lüfter hinüber....sowas soll es geben. Hast Du keinen anderen zum Gegentesten?

MfG
nein, leider nicht
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Die restlichen (Gehäuse)Lüfter laufen aber?

Und was passiert wenn du einen der Gehäuselüfter an den CPU_Fan Header steckst?
Ja, die Laufen alle 4. Und den CPU Lüfter an einen Gehäuselüfterport anschließen funktioniert auch nicht. Habe ich aber beides oben schon geschrieben. ;-)
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Den Lüfter selbst kannst du am besten an dem Anschluss für die AIO testen (läuft im Standard mit 100%).

Davon abgesehen würde ich auch mal den Q-Lüfter-Tuning durchlaufen lassen bevor ich irgendwas konfiguriere...
Am AIO werde ich morgen testen. Wusst enicht dass da auch "Dauerstrom" drauf ist. ;-)

Q-Lüfter-Tuning habe ich auch durchlaufen lasssen. Brachte auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Merlino72 schrieb:
Und den CPU Lüfter an einen Gehäuselüfterport anschließen funktioniert auch nicht. Habe ich aber beides oben schon geschrieben. ;-)
Darum hab ich gefragt, was passiert, wenn du einen Gehäuselüfter an den CPU-Fan Header steckst.

• Gefällt mir
sloven schrieb:
@Captain Mumpitz Sollten die anderen Lüfter laufen, so wäre es auch eine Option, den CPU-Lüfter an den Anschluss einen Gehäuselüfter anzuschließen.
Damit kannst Du kontrollieren, ob der CPU-Lüfter im Eimer ist, beim Anschluss eines Gehäuselüftern an den CPU-Lüfter-Ansxhluss den Mainboards kontrollieren, ob ggf. Der Anschluss am Mainboards defekt ist.
Das habe ich noch nicht probiert und werde ich morgen machen. Besteht aber nicht die Gefahr, dass zwar der Gehäuselüfter am Anschluss für den CPU Lüfter funktioniert und trotzdem der CPU Lüfter deaktiviert ist? Oder werden die nicht voneinander unterschieden?
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
dann isser wohl kaputt 🤷‍♂️
Das liget nahe. Ich versuche morgen noch die beiden Tipps (siehe oben) und ansonsten werd eich ihn reklamieren.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Darum hab ich gefragt, was passiert, wenn du einen Gehäuselüfter an den CPU-Fan Header steckst.
Hatte ich falsch herum gelesen. Ich werde das morgen versuchen und dann berichten. Geht da snihct, werde ich ihn wohl oder übel reklamieren müssen, obwohl ich mit dem Lieferanten bereits auf Kriegsfuß stehe, da sie meine anderen Wiederrufs-Retouren immernoch als "erwartet" angeben, obwohl sie seit über einer Woche zurück geschickt und vor einer Woche nachweislich dort angekommen sind.
Ergänzung ()

Schaut Euch bitte mal insbesondere das vorletzte Bild an. Der CPU-Lufter wird mit Umdrehung angezeigt und das Symbol ist auch animiert und dreht sich (nicht auf dem Bild natürlich ;-) ) Aber der Lüfter selber dreht sich nicht. Ist es nicht erstaunlich, dass bei allen 4 Gehäuselüftern diese sich drehen und auch so angezeigt werden, aber der CPU Lüfter nicht funktioniert und TROTZDEM asls arbeitend angezeigt wird? Was könnte die Ursache dafür sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Merlino72 schrieb:
esteht aber nicht die Gefahr, dass zwar der Gehäöuselüfter am Anschluss für den CPU Lüfter funktioniert und trotzdem der CPU Lüfter deaktiviert ist? Oder werden die nicht voneinander unterschieden?
Das Board weiss ja nicht, welche Art von Lüfter da dran hängt. Klar ist, dass du den Rechner nicht wirklich so laufen lassen willst, weil die CPU nur passiv durch den Kühlkörper "gekühlt" wird - aber es würde reichen um festzustellen, ob das Problem am Mainboards respektive Anschluss sitzt, oder am Lüfter des Dark Rock.

• Gefällt mir
Robo32 schrieb:
Das Handbuch...
Dieser Kühler hat zwei Lüfter.
Das heisst, Du vermutest, dass der innere Lüfter arbeitet und der äußere, den ich bisher nur beobachtet hatte nicht? Muss der ganze Kühler mit einem Stecker ans Mainboard oder mit zwei Steckern? Wo käme der zweit Stecker ran? An den optionalen Fan-Ansachluß zum Beispiel??
Ergänzung ()

PRPOBLEM GELÖST!!!

Danke @Robo32 dessen Hinweis mit den zwei Lüftern mich stutzig gemacht hatte. Ich hatte nur ein Kabel angeschlossen und dachte, dass beide Lüfter darüber mit Strom versorgt werden. Das ist aber nicht so. Jeder Lüfter hat ein eigenes Kabel mit Anschlußstecker. Der vordere und von außen sichtbare Lüfter hat ein kurzes, dessen Stecker in meinem Fall unter den Kühlrippen "verschwunden" war - und bewusst danach gesucht hatte ich beim Einbau nicht. Der innnere Lüfter hat ein langes Kabel, von dem auf ca. halber Strecke ein Zwischenstecker abzweigt. Da muss das kurze Kabel des äußeren Lüfters rein. Habe es eben angesteckt und..... oh Wunder...... "er dreht sich doch". Ich hoffe, ich werde für dieses Zitat / diese Aussage von Euch nun nicht auf dem Scheiterhaufen verbrannt. ;-)

Ein Großer Dank auch an alle anderen, die versucht haben zu helfen. Auch wenn es nicht klappt, mit der Hilfestellung, so tut es trotzdem gut jemanden "an seiner Seite zu wissen".

:volllol:

Zuletzt bearbeitet:
@Merlino72
Danke für Deinen Post.
Die meisten tun es nicht und damit bleiben viele Anfrage nicht zu Ende geklärt was schade ist.

Jeder übersieht mal was, das ist auch kein Grund für einen Scheiterhaufen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben