ROG PG279Q Toter Käfer zwischen Folie und bild!

Drid-Ghost

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
83
Hallo,
Habe nen echtes Problem.
in meinem Monitor ist ein Toter Käfer bzw fliege egal.
Wie bekomme ich das wech???

Da scheint eine Folie zwischen Bildschirm und Bild zu sein.
hab mal Foto gemacht das ist nicht aufm Bildschirm!
kp wie das Dumme Vieh dahin gekommen ist.

Es triggert mich echt Hart und will deswegen nicht den Monitor wegschmeißen da er noch voll Funktionsfähig ist und keine Pixelfehler hat.

Für Hilfe wäre ich euch echt dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_5320.jpeg
    IMG_5320.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 379
Google doch mal nach "Gewittertierchen Monitor", du bist nicht alleine mit dem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, madmax2010, azereus und eine weitere Person
Willkommen im Club ;-)
Nicht draufdrücken und gegen den Monitor klopfen.
Erfolgsaussichten: gering.
 
Es gibt für diese lieben Zeitgenossen nicht "die" Lösung, aber verschiedene Möglichkeiten die man probieren kann. Grundsätzlich vermeiden sollte man erst mal den Grundreflex, der darin besteht gegen das Panel an der Stelle zu drücken. Das "klebt" die Tierchen oft nur noch fester drauf und macht die folgenden Schritte um so schwieriger.
  • Ein paar liebevolle Schläge verträgt nicht nur die Partnerin ;), sondern auch der Monitor. Vielleicht fällt das Tierchen dann schon zu Boden. Den Monitor vorher umzudrehen, um die meist oben liegenden Lüftungsschlitze als Austrittstor zu nutzen, ist auch keine schlechte Idee (das mit dem Umdrehen und den Lüftungsschlitzen machst du aber bitte nicht bei der Partnerin).
  • Weiterhin kann leichter aber bestimmter Druck von den Seiten zu einer kleinen Wölbung führen, die einen minimalen Luftschlitz schafft um ebenfalls das Tierchen los zu werden.
  • Auch ein ordentliches Druckluft-Spray hilft hier, nur sollte es explizit für solche Arbeiten geeignet sein - teils mit Buthan als Treibmittel befüllte Druckluft-Sprays würde ich nicht gerne auf Elektronik loslassen wollen. Auch hier gilt natürlich umsichtige Nutzung.
  • Ggf. kannst du auch noch etwas warten, mit der Zeit vertrocknen die Tierchen noch etwas und werden dadurch etwas kleiner. Manche fallen dann sogar von selbst herab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor auseinanderbauen,Luftdruck(nicht der aus der Dose!),damit leben.
 
Drid-Ghost schrieb:
Für Hilfe wäre ich euch echt dankbar.
Den Bildschirm vollstaendig in seine Einzelteile zerlegen und dann wieder Fachmaennisch zusammenbauen. Der vordere Teil des Panels, sollte von mehreren lagen Folien bedeckt sein. Du solltest das jedoch in einem Raum erledigen, in dem es so gut wie nicht staubt. Und als zweites, merke dir genau die Reihenfolge der Folien!

Musste Ich bei einem Monitor selbst schon machen, ist einfacher als es sich anhoert.

Gruss Fred.
 
oder einfach warten bis es sich von alleine löst.
Wenn es noch lebt mit einer Lichtquelle in der Nacht rauslocken, und wenn es schon tod ist, warten bis es vertrocknet ist, mit leichten Stößen auf den Rahmen fallen die dann von alleine runter.

Klappt aber nur wenn man nicht zuvor auf dem Display rumgedrückt hat, denn dann hängen die fest und dann hilft nur noch auseinanderbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben