ROG Strix B450-f Gaming oder Gskill Aegis 3200mhz defekt ?

kanaba

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Kurz zu meiner Situation: Ich habe folgendes Setup
CPU: AMD Ryzen 7 5800x3d
GPU: GeForce RTX 3070
RAM: 16GB (2x8GB) Gskill Aegis 3200mhz
Mainboard: ROG Strix B450-f Gaming

Den Prozessor habe ich vor zwei Wochen eingebaut. Zeitgleich wollte ich das System um zwei identische Ramsticks, also auf 32GB, erweitern. Allerdings war ich der Meinung, dass die Ram Riegel defekt sind und habe sie zurückgeschickt, weil durch viele unterschiedliche Kombinationen das System nicht booten wollte --> Mainboard DRAM Led hat geleuchtet. Also habe ich wieder die alten alleine ins System gepackt. Damit lief alles gut in diesen zwei Wochen. Heute habe ich aufeinmal, als ich Discord starten wollte, ein blaues Bild bekommen : "Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten..."
Ich habe neugestartet....System bootet nicht. DRAM leuchtet Orange. --> Nach ausprobieren verschiedener Kombinationen fand ich heraus, dass es mit einem Ram Riegel funktioniert. Egal welcher und egal auf welchem slot.
Ich stelle mir jetzt die Frage an was das liegt? Mainboard, Ram Riegel oder sogar die neue CPU? Ich bin kein Mann vom Fach und würde gerne eure Meinung dazu hören, wie ich weiter vorgehen kann?

BIOS ist das neueste System und auch schon einmal resettet.
 
Danke für beide Vorschläge. XMP bzw. D.o.c.p habe ich deaktiviert. --> keine Veränderung
cmos reset --> keine Veränderung

Memtest86 --> Kann ich nur bei einem Ram Riegel laufen lassen, da das System mit einem der Riegel garnicht booten möchte. Also ich vermute immer mehr dass einer der Riegel defekt ist.
 
Zurück
Oben