ROG Strix RTX 4090 OC - Kauf am 12.10. nicht möglich, Vorbestellung nicht möglich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lawrence

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich schreibe hier um meiner Verärgerung als fast 20-jähriger Stammkunde von Caseking Ausdruck zu verleihen.

Am 11.10.2022 machte ich mich bezüglich des Releases der RTX 4090 kundig. Eine Vorbestellung wurde mir verweigert, was ich an sich als Stammkunde an sich schon ungeheuerlich finde.
Stattdessen wurde mir mitgeteilt, dass die RTX pünktlich zum 12.10.2022 um 15:00 Uhr in den Shop eingestellt wird.

Leider war ein Kauf am 12.10.2022 ab 14:45 Uhr nicht möglich.
Entweder die Webseite war fehlerhaft, oder die Verfügbarkeit wechselte sich mit "nicht verfügbar" ab.
Oder aber die Karte wurde als verfügbar angezeigt, konnte aber nicht in den Einkaufswagen gelegt werden.

Ich finde es eine Frechheit, wie man als langjähriger Kunde abgespeist wird und letztendlich mit leeren Händen dasteht!

Früher war es so, dass man als Kunde ins Fachgeschäft seiner Wahl ging und die Wunschhardware entweder vorbestellt wurde oder direkt im Laden erhältlich war - Wo leben wir eigentlich???

Laut nvidia wurden die Grafikkarten seit August 2022 vorproduziert und auf Lager gelegt, damit sich die Katastrophe wie damals mit der 3000er Serie nicht wiederholt.
Mir scheint es als wäre die Situation diesmal wesentlich schlimmer.

MfG

Hallo Lawrence,

Lawrence schrieb:
Am 11.10.2022 machte ich mich bezüglich des Releases der RTX 4090 kundig. Eine Vorbestellung wurde mir verweigert, was ich an sich als Stammkunde an sich schon ungeheuerlich finde.

Vor dem offiziellen Verkaufsstart um exakt 15:00 Uhr am 12.10.2022 galt wie immer bei derartigen Releases ein von uns unterschriebenes NDA, das drastische Strafen bei Zuwiderhandlung zur Folge hat. Es ist uns deshalb ausdrücklich verboten, Vorbestellungen irgendeiner Form anzunehmen, weil NVIDIA das exakt so verlangt. Darüber hinaus reden wir hier nicht von irgendeiner Firma, sondern von NVIDIA, die man bei derartigen Dingen als besonders involviert bezeichnen könnte.

Lawrence schrieb:
Früher war es so, dass man als Kunde ins Fachgeschäft seiner Wahl ging und die Wunschhardware entweder vorbestellt wurde oder direkt im Laden erhältlich war - Wo leben wir eigentlich???

In einer Welt, in der sich deutsche Fachhändler nicht gegen die strikten Regeln eines großen US-Technologiekonzerns stemmen können, die bei einem weltweiten zeitgleichen Produktlaunch die absolute Kontrolle behalten möchten.

Angesichts der zumindest zum Veröffentlichungszeitpunkt zu hohen Nachfrage ergibt auch der Wunsch nach Vorbestellungen wenig Sinn, denn die knappe Ware würde ja auch dann nicht ausreichen, um alle Reservierungen zum Launch bedienen zu können.

Wenn man dann einen fiktiven Vorverkaufsstart beispielsweise einen Tag oder eine Woche vorher um 15:00 Uhr kommuniziert, würden die exakt gleichen technischen Probleme aufgrund des Ansturms auftreten wie beim tatsächlichen Verkaufsstart.

Der zusätzliche Nachteil für uns wären die ausstehenden Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit unsicheren und unzureichenden Warenlieferungen. Aufgrund dieser daraus resultierenden rechtlichen Probleme nehmen wir auch jetzt keine Bestellungen an, wenn nicht tatsächlich lagernde Ware vorhanden ist.

Lawrence schrieb:
Leider war ein Kauf am 12.10.2022 ab 14:45 Uhr nicht möglich.
Entweder die Webseite war fehlerhaft, oder die Verfügbarkeit wechselte sich mit "nicht verfügbar" ab.
Oder aber die Karte wurde als verfügbar angezeigt, konnte aber nicht in den Einkaufswagen gelegt werden.

Wir müssen zum offiziellen Verkaufsstart der RTX 4090-Generation verkaufen und haben aufgrund des initial erwarteten Ansturms bereits viel Ware künstlich in unserem Backend geblockt, um diese Probleme zu mitigieren. Der Ansturm ist aber erneut zu groß und unsere Datenbank ist einfach überlastet bzw. unsere Webseite nicht erreichbar gewesen.

Es gibt nichts, was wir aus technischer Sicht noch mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen tun können und es ist auch nicht möglich, extreme technische Überkapazitäten anzuschaffen, nur um massive Auslastungsspitzen an einem einzigen Tag bei alle zwei Jahre stattfindenden Grafikkartenlaunches abzufangen.

Lawrence schrieb:
Laut nvidia wurden die Grafikkarten seit August 2022 vorproduziert und auf Lager gelegt, damit sich die Katastrophe wie damals mit der 3000er Serie nicht wiederholt.

Ich kann hier nur allgemein antworten. Man sollte als Endkunde irgendwann aus den Erfahrungen der Vergangenheit lernen und nicht zu viel auf Marketingaussagen geben.

Davon abgesehen ist die Situation ganz sicher nicht mit der Ende 2020 zu vergleichen. Wir können bisher der relativ geringen Anzahl an Vorbestellern, die aufgrund der technischen Probleme nicht sofort bedient werden konnten, ein zumindest relativ kurzfristig verfügbares Alternativmodell anbieten.

Ich kann dir aktuell auch leider nicht anbieten, eine manuelle Bestellung für bald verfügbare Ware einzurichten, denn dann würden wir angesichts des öffentlichen Forenthreads von ähnlichen Anfragen überrannt werden.

Liebe Grüße
Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: brooklands, Sgt_Stieglitz, Petoschka und 7 andere
Viel schlimmer ist es, dass wir in einer Welt leben, wo es immer noch genügend Konsumenten gibt, die auf brechen und biegen unbedingt als erstes dazu beitragen wollen, dass die absurden Grafikkartenpreise noch weiter steigen werden. Leute geduldet euch doch mal... die Tatsache, dass die Leute schon wieder den Kopf ausschalten und Nvidia die Bude einrennen gibt dem Herrn mit der Lederjacke vollkommen Recht und ich hoffe sehr, dass die RTX5090 nächstes mal bei 3000€ starten wird. Die Leute verdienen es nicht anders, oder haben einfach zu viel Geld.

Was sollen die Händler tun? Sie bekommen nur eine begrenzte Anzahl an Grafikkarten.
Glaube jeder Händler würde gerne so viel wie möglich zum Start auf Lager haben, um jeden bedienen zu können. Ist heutzutage aber unrealistisch :D Ob das zu teilen auch eine künstliche Verknappung von wem auch immer ist, steht auf einem anderen Blatt, dürfte aber gar nicht erforderlich sein.

Wäre ich Nvidia würde ich es genauso tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: brooklands, Dominion, Tronix und 4 andere
@Malustra
Ich sehe das etwas anders. Wie die Situation vor über zwei Jahren mit der 3090 gezeigt hat, sind relativ kurz nach Release die Preise massiv angestiegen und auch sehr lange oben geblieben.

Jetzt haben wir noch die Inflation, die auch immer weiter steigt.
Ich prognostiziere einfach mal, dass wir in 2 Monaten Preise von weit über 4000€ für die RTX 4090 sehen werden. Und da bin ich natürlich definitiv auch raus.
Soll heißen: Ich denke die einzige Möglichkeit an eine einigermaßen "bezahlbare" Grafikkarte der neuen Generation zu kommen (eine die möglichst nahe am Herstellerpreis liegt) wäre zeitnah zuzuschlagen.

Stand heute ist das Netz völlig leergefegt. An eine Grafikkarte der neuen Generation zu kommen, egal von welchem Hersteller - unmöglich.
Das sind ja schon solche Zustände wie damals bei der PS5.
Völlig absurd... und in keiner Weise mehr nachvollziehbar.

Was die Händler tun sollen? Ganz einfach. Wie es sich für ein kundenfreundliches Unternehmen gehört, mir die Chance geben eine Karte vorzubestellen und mich auf eine Warteliste zu setzen!
Das gleiche hat OkaySoft damals auch bei der PS5 gemacht. Man konnte sich schriftlich anmelden und wurde auf eine Warteliste gesetzt. Ich musste zwar 6 Monate warten, habe aber dennoch eine PS5 zum normalen Preis erhalten.

So etwas sollte gerade auch bei Fachhändlern die Alternate oder Caseking möglich sein.
Das wäre einfach nur fair.
Ich habe kein Problem damit zu warten - es wäre nur fair überhaupt eine "echte" Chance zu bekommen.

Und ja... das ärgert mich massiv. Immerhin leben wir im Jahr 2022.

@Lawrence
Du Bestände sind aktuell ausverkauft, weil die bekloppten Early-Adaptor nicht abwarten können und das Geld "gerne" dafür ausgeben.

Ich rechne aber mit einer wesentlich besseren Verfügbarkeit in 2 Monaten und Preise nicht über UVP. Bis dahin sind die paar Bekloppten, die es gibt überwiegend bedient und danach wird das Feld der Interessenten sehr sehr klein. So lange sich die Karten für Miner nicht lohnen wird sich die Lage entspannen.

Und schon bei den RTX 30er Karten sagte ich: Wo ist für den Käufer der Unterschied, ob er jetzt zum Release keine Karte bekommen hat und 2 Monate länger warten muss - oder ob der Hersteller 2 Monate länger vorproduziert und dann mit größerem Bestand an den Markt geht? So oder so musste der Interessent 2 Monate länger warten, gleiches Ergebnis.

Die Situation ist aber längst nicht so angespannt wie bei der PS5 oder der damaligen 3080. Stand heute gibt es immer noch Möglichkeiten eine 4090 zu erhalten wenn man sich nicht auf die TOP Modelle der bekanntesten AIB (Asus, MSI, Gigabyte) fixiert.

Ich habe sogar zwei 4090 erhalten am Releasetag (hat sich bei der Bestellung überschnitten, dachte nicht, dass beide durch gehen) und habe die zweite ohne Aufpreis zum Verkauf angeboten. Das Interesse war nicht so groß! Vor ein paar Monaten wäre sie innerhalb von Minuten weg gewesen, jetzt hat es 3 Tage gedauert bis zum Verkauf.

Ein Widerruf kam für mich nicht in Frage.

P.S. Die Kühler der 4090 sind grundsätzlich so gut dimensioniert, dass es wirklich keine Strix sein muss.
P.P.S. Bei den RTX 30er Karten gab es diese Wartelisten und da haben sich die Leute genauso drüber aufgeregt.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Man konnte sich schriftlich anmelden und wurde auf eine Warteliste gesetzt. Ich musste zwar 6 Monate warten, habe aber dennoch eine PS5 zum normalen Preis erhalten.
Das setzt aber voraus, dass der Händler die Karte in der Zukunft zum gleichen Preis kaufen kann wie jetzt. Du prognostizierst ja selber Preise jenseits der 4000 €, möchtest dann aber eine Karte zum heutigen Preis. Der Händler könnte natürlich heute Anzahl X zum Preis von sagen wir vereinfacht 2000 € beim Hersteller bestellen. (Falls das funktioniert und die Hersteller das überhaupt zulassen) Dann bekommt Caseking also in angenommen 6 Monaten seine X Karten zu je 2000 €. Inzwischen ist der Endkundenpreis der Karten auf 1500 € gefallen. Und nun? Pech gehabt für den Händler? Warum sollte der Händler so ein Risiko eingehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
@tstorm hast du dich in deinem Beitrag gerade wirklich selbst als Bekloppt betitelt? :D

Du Bestände sind aktuell ausverkauft, weil die bekloppten Early-Adaptor nicht abwarten können und das Geld "gerne" dafür ausgeben.

Ich rechne aber mit einer wesentlich besseren Verfügbarkeit in 2 Monaten und Preise nicht über UVP. Bis dahin sind die paar Bekloppten, die es gibt überwiegend bedient und danach wird das Feld der Interessenten sehr sehr klein.
Ich habe sogar zwei 4090 erhalten am Releasetag

:D ... wollte nur drauf hinweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
Hallo Lawrence,

Lawrence schrieb:
Jetzt haben wir noch die Inflation, die auch immer weiter steigt.
Ich prognostiziere einfach mal, dass wir in 2 Monaten Preise von weit über 4000€ für die RTX 4090 sehen werden. Und da bin ich natürlich definitiv auch raus.

Die Inflation lag im September bei 10 % (inklusive Energiepreise!) im Vergleich zum September 2021. Für Preise von ("weit über") 4000 Euro in zwei Monaten für ein Produkt, das aktuell knapp über 2000 Euro kostet, bräuchte es eine Inflationsrate von über 40 % und zwar zum direkten Vormonat, wobei allein die Preissetzung von NVIDIA nichts mit der Inflation zu tun hat. Davon mal abgesehen gehen die Gaspreise runter, die Speicher sind fast voll und im Dezember werden deutsche LN2-Terminals fertig, weshalb ich eher mit einer Entspannung des Energiemarktes rechne. Die Grafikkartenpreise sind aber eher ein klassisches Angebot-Nachfrage-Resultat.

Der Launch war allerdings vor gerade mal einer Woche(!!!) und ich kann nur wiederholen, dass die Situation völlig anders ist als vor zwei Jahren. Wir werden schon in dieser Woche alle oder fast alle durch die Überlastung unserer Systeme eingegangenen Vorbestellungen bedienen können. Danach wird es hin und wieder Lagerware im Shop geben. Selbstverständlich werden wir aus naheliegenden Gründen nicht vorab kommunizieren können, wann genau Ware verfügbar wird. Nichtsdestotrotz dürfte sich die Situation in wenigen Wochen entspannt haben.

Lawrence schrieb:
An eine Grafikkarte der neuen Generation zu kommen, egal von welchem Hersteller - unmöglich.

Im Preisvergleich von Geizhals, der auch hier auf Computerbase benutzt wird, sind jeden Tag mehrere SKUs sofort lieferbar.

Lawrence schrieb:
Das sind ja schon solche Zustände wie damals bei der PS5.
Völlig absurd... und in keiner Weise mehr nachvollziehbar.

Warum ist das so schwer nachvollziehbar? Die Ursachen für den Chipmangel etc. sind doch unendlich oft genau erklärt worden.

Lawrence schrieb:
Was die Händler tun sollen? Ganz einfach. Wie es sich für ein kundenfreundliches Unternehmen gehört, mir die Chance geben eine Karte vorzubestellen und mich auf eine Warteliste zu setzen!

Wir durften wie bereits erwähnt keine Vorbestellungen annehmen und gerade aufgrund des absoluten Chaos vor zwei Jahren werden wir auf gar keinen Fall nicht lagernde Ware verkaufen.

Lawrence schrieb:
Das wäre einfach nur fair.

Wenn wir das auf Anfrage nur bei "Stammkunden" mit umständlichen manuellen Bestellannahmen machen würden, wäre das eben nicht zwangsläufig "fair". Außerdem käme es nach kurzer Zeit raus, weil es jemand irgendwo in einem Forum erwähnen würde, und wir hätten maximalen Stress, weil auf einmal unzählige Interessenten eine Vorbestellung per Hand aufgeben wollen würden plus Beschwerden plus Negativbewertungen.

Außerdem habe ich bereits erwähnt, dass bei aktuellen Währungsschwankungen und Einkaufspreisen ausstehende Verbindlichkeiten mit zu hohen Risiken verbunden sind.

Lawrence schrieb:
Und ja... das ärgert mich massiv. Immerhin leben wir im Jahr 2022.

Irgendwas muss so oder so sein, denn immerhin leben wir im aktuellen Jahr! Das nennt man "Current Year Argument" oder "Current Year Fallacy". Dabei handelt es sich um einen logischen Fehlschluss, denn aus dem zufälligen Jahr, in dem wir uns befinden, kann man keinerlei Aussage ableiten.

Liebe Grüße
Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: jof, Petoschka und andimo3
Malustra schrieb:
@tstorm hast du dich in deinem Beitrag gerade wirklich selbst als Bekloppt betitelt? :D

:D ... wollte nur drauf hinweisen.
Naja ich denke ich muss bekloppt sein, denn rational kann ich nicht erklären, warum man (ich) >2000€ für die Karte ausgibt.

Aber ich bin mir dessen wenigstens bewusst :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, b3nb0hne und Malustra
Hab lange überlegt, ob ich mich hier mit anhängen soll oder nicht, aber ich probier es einfach mal.

Also zunächst, ich verstehe beide Seiten prima, die von Endkunden und die von CK, so wie @Caseking-Mike das dargelegt hat.

Ich möchte aber dennoch anmerken, daß es einfach frustrierend ist. Dafür kann CK nix, das sollte auf der Hand liegen. Aber momentan stehen "wir alle" da und wedeln mit über 2000 Euro rum... und keiner will sie haben. 🤯

Laut GH gibt es Angebote, ja. Aber wenn man die sich mal anguckt, dann sind die von offensichtlichen Scalpern. "Echte" Anbieter gehen unter. Und wenn man noch genauer hinschaut, sieht man, daß die Preise komplett hinüber sind: So kostet eine Asus TUF mit OC schon mal 800 Euro weniger als eine ohne. Und nein, das habe ich nicht verwechselt.

Obendrauf dann, und ja, einschließlich CK, die "klassischen" Onlinestores. Die ignorieren entweder das Problem ganz (wie jetzt, 40xx? Die gibt es schon?) oder sie wedeln mit jeder Menge Angeboten rum für alle möglichen AiB die es so am Markt gibt (oder geben könnte) mit "Lock"preisen teils unter 2000 Euro -- sogar verfügbar, laut Angabe! -- -die man aber zu keiner Tageszeit auch wirklich erwerben kann.

Irgendwann ist der Punkt dann da, wo "mensch" einfach die Nase voll hat. Und da pflichte ich @Lawrence insoweit bei...

... Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, sich in eine Warteliste einzutragen? Das kann ja unverbindlich sein. Ich stelle mir das so vor: man trägt sich ein, CK guckt sich die Liste an, sobald Lieferung(en) eintreffen, wählt dann Einträge aus der Liste aus -- wie ist ja erstmal egal, zufällig oder der Reihe nach --- und macht dort dann ein Angebot. Nach Zeit Z keine Rückmeldung? Angebot verfällt.

Also vielleicht in etwa wie EVGA das schonmal gehandhabt hat.

Ich kann nicht für andere sprechen... ich mein es IST Releasezeit, daß da Hardware gut verfügbar ist, wäre einmalig seit ich-weiß-nicht-wieviel Jahren... es geht also nicht primär um absolute Preise in Relation zum MSRP.

ABER zumindest ich bin nicht (länger) willens, allen möglichen potentiellen Händlern hinterherzulaufen und denen mein Geld hinterherzuwerfen.

Und ich bin noch sehr viel weniger willens, letztlich Nvidia als Hersteller und ebenso sämtliche Zwischenhändler bis einschließlich CK als "letztes" Glied in der Kette mit einem Bruchteil des Gesamtkaufpreises abzuspeisen, weil irgend so ein Scalper der Meinung war, ihm stünden mehrere Hundert Prozent der Marge sämtlicher genannter Zwischenhändler zusammengenommen zu.

Da denke ich muß CK im Sinne eines B2C Partners irgendwie ansetzen. Denn wenn das noch mehr Schule macht, daß man sämtliche Hardware eines B2C Partners einfach im Sinne von B2B mißbrauchen kann und im sämtliche Ware "wegnimmt", dann schadet das der GESAMTEN Wirtschaft. (Nicht mal sicher ob wir davon Auswirkungen nicht bereits zu spüren bekommen: Genug Grafikkartenkäufer geben ja schon seit über einem Jahr viel mehr Geld abseits der "üblichen" Händler aus und haben entsprechend auch sehr viel weniger hinterher übrig, um andere Artikel einkaufen zu können.)

Just my two cents.

Hallo Igra,

Iqra schrieb:
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, sich in eine Warteliste einzutragen? Das kann ja unverbindlich sein.

Eine unverbindliche Liste würde nur zu Beschwerden führen und läuft ja dem Zweck einer solchen Liste zuwider.

Iqra schrieb:
Ich stelle mir das so vor: man trägt sich ein, CK guckt sich die Liste an, sobald Lieferung(en) eintreffen, wählt dann Einträge aus der Liste aus [...] und macht dort dann ein Angebot. Nach Zeit Z keine Rückmeldung? Angebot verfällt.

Eigentlich wäre ein automatisches Shopsystem ja quasi die Liste, indem Vorbestellungen eingesammelt werden. Das Problem speziell bei Grafikkarten ist aber, dass die Nachfrage so extrem ist, dass wir diesen Weg nicht gehen können. Die Gründe habe ich bereits erläutert und das auch schon zum RTX-3000-Launch damals, kurz Datenbanküberlastungen, ausstehende Verbindlichkeiten etc.

Jede manuelle Liste würde darüber hinaus so viele Mitarbeiter komplett mit dem Handling einer solchen Liste beschäftigen, dass der Nutzen in keinem Verhältnis zu den Kosten steht. Wir haben das alles schon beim RTX-3000-Launch erlebt, wo wir trotz deutlicher ja schon flehender Bitten darum, uns nicht nach Lieferdaten zu fragen, einfach nur jede Woche hunderte Tickets und Anfragen zu Lieferdaten bekommen haben, was irgendwann einfach jeden Support lahmlegt.

Selbst wenn es jetzt etwas weniger Aufwand wäre, müssten dennoch Mitarbeiter unzählige Wartelistenpersonen kontaktieren und manuell Bestellungen einpflegen etc., was für uns jedoch am Ende keinerlei Nutzen hat, denn die Ware wird so oder so verkauft. Dann gäbe es auch garantiert wieder negative Bewertungen und Beschwerden, weil irgendjemand zufällig den Start der Wartelisteneintragungen verpasst hat. Wir werden das deshalb nicht machen.

Iqra schrieb:
Also vielleicht in etwa wie EVGA das schonmal gehandhabt hat.

Die kundenfreundliche (und damit teurere) Praxis von EVGA hat sich leider letztlich für das Unternehmen nicht gelohnt, weshalb es nun keine EVGA-Grafikkarten mehr gibt.

Iqra schrieb:
-- wie ist ja erstmal egal, zufällig oder der Reihe nach ---

Nichts würde uns mehr Beschwerden und wütende Negativbewertungen einbringen als eine zufällige Reihenfolge.

Liebe Grüße
Mike

P.S.

https://www.computerbase.de/2022-10...eht-das-problem-bei-nvidias-rtx-4090-adapter/

Eventuell kann sich das Problem noch auf zukünftige Lieferungen auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iqra
Ich muss jetzt dazu auch noch etwas schreiben, da meine Verärgerung zunimmt.

Leider sieht es aus, dass ja schon alleine die Auswahl der "richtigen" Grafikkarte ein Problem darstellt, weil viele Modelle einfach nicht in mein Gehäuse passen.
Ich besitze das Lian Li O11 Dymanic XL, selbst da wird es extrem eng. Weil ich mit dem Gehäuse als auch mit dem Design rundum zufrieden bin, wäre ich nicht bereit das auszuwechseln.

In der Vergangenheit habe ich entweder die Grafikkarten der ASUS STRIX-Serie oder der Gigabyte AORUS-Serie bevorzugt.
Die AORUS Master RTX 4090 fällt schon einmal raus, die passt mit ihrer Höhe von über 16cm gar nicht mehr ins Gehäuse. Das ist schon Ärgernis genug.
Es bleiben also im Grunde für mich nur zwei zur Auswahl, was die Situation noch schwieriger macht.
Einmal die ASUS ROG STRIX RTX 4090 OC und einmal die PALIT GameRock RTX 4090 OC oder Non OC.
Selbst bei diesen Modellen werde auch auf den gewinkelten Power-Adapter von CableMod gar nicht verzichten können, wenn ich das Gehäuse überhaupt noch schließen möchte.

Die Grafikkarten der ASUS TUF-Serie, sowie MSI und Gigabyte Windforce wirken auf mich billig und sind mir keine 2000€ oder mehr wert.
Und ja klar, die Zotac-Grafikkarten sind gut erhältlich, wenn auch 700 - 800€ über UVP, aber dieser chinesische Dreck kommt mir aus Prinzip schon nicht ins Haus.

Die Non-OC-Version der Palit Gamerock gibt es aktuell bei diversen Fachhändlern immer mal wieder für ca. 2500€, das wäre über 500€ ÜBER der UVP. Ob es das wert ist wäre fraglich.
Die ASUS ROG STRIX RTX 4090 OC habe ich bereits mehrfach im Netz für ca. 5000€ gefunden. - Ganz großes Kino!

In den 90ern habe ich mir meinen ersten PC zusammengebaut und über die Jahrzehnte immer sehr viel Spaß an dem Hobby gehabt, aber mittlerweile kann ich mir nur noch verwundert die Augen reiben...
Da stellt sich einem natürlich schon vermehrt die Frage, ob es nicht besser für die Nerven ist nach Feierabend einfach mal gemütlich auf der Couch eine Runde an der Konsole zu zocken - auch wenn es eben keine 120FPS sind.
Es gibt Vieles was dafür spricht.

@Caseking-Mike
Im Übrigen muss ich erwähnen, dass ich bei euch, bei Caseking im Oktober 2020 via Webseite eine RTX 3090 bestellen konnte und diese dann auch im Januar 2021 erhalten habe.
So ganz korrekt ist das also nicht, was Du uns da erzählst. Offensichtlich war es mal möglich auf die Kunden einzugehen.

Ich finde es unglaublich, dass bei den diversen Herstellern (z.B. ASUS) und Händlern Produkte beworben werden, die gar nicht erhältlich sind.
Ja, ASUS macht Werbung für Produkte die es selbst im eigenen Webstore nicht gibt.
Dann lasst es doch einfach bleiben und nehmt den Kram komplett raus.

Ich werde jetzt warten bis der gewinkelte Power-Adapter bei CableMod erhältlich ist und sobald dieser aus den USA eingetroffen ist einen erneuten Versuch starten eine Karte zu ergattern.

Wenn Caseking dann weiterhin diese kundenunfreundliche Politik betreibt, werde ich mich via Einschreiben-Rückschein bei Herrn Kay Kostadinov oder Herrn Toni Sonn beschweren.

Lawrence schrieb:
Im Übrigen muss ich erwähnen, dass ich bei euch, bei Caseking im Oktober 2020 via Webseite eine RTX 3090 bestellen konnte und diese dann auch im Januar 2021 erhalten habe.

Ja und kurz darauf gab es von uns im selbigen Oktober dann einen Verkaufsstopp:
https://www.caseking.de/blog/update...kkarten-vom-verkaufsstopp-betroffene-modelle/

Und danach monatelang gepflegte Updatelisten:
https://www.caseking.de/blog/verfug...aq-zu-rtx-3000-rx-6000-ryzen-5000-04-10-2021/

In der Zeit wurde unser kompletter Support durch sinnlose Verfügbarkeits- und Reservierungsanfragen lahmgelegt. Man muss sich nur die unzähligen Kommentare in diesen Blogbeiträgen anschauen. Viele Mitarbeiter mussten eine Menge Überstunden leisten, nur um hunderten Kunden pro Tag zu antworten, dass wir wirklich keine Lieferdaten haben und keine Reservierungen annehmen. Und das alles nur, weil wir für einen kurzen Zeitraum Vorbestellungen angenommen hatten. Wir haben daraus gelernt.

Lawrence schrieb:
Ja, ASUS macht Werbung für Produkte die es selbst im eigenen Webstore nicht gibt.
Dann lasst es doch einfach bleiben und nehmt den Kram komplett raus.

Nur weil die Ware in bestimmten Märkten für eine bestimmte Zeit knapp ist, weil die Nachfrage zu hoch ist, wird doch im Kapitalismus kein Hersteller irgendwelche Banner abschalten oder Landingpages löschen, nur weil manche Kunden mit dem Management des Produkthypes nicht umgehen können.

Liebe Grüße
Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: Iqra
Lawrence schrieb:
Die Grafikkarten der ASUS TUF-Serie, sowie MSI und Gigabyte Windforce wirken auf mich billig und sind mir keine 2000€ oder mehr wert.
Zur MSI und Gigabyte kann ich nichts sagen, aber hast Du die TUF 4090 schon mal selbst in den Händen gehalten ? Da kann selbst die Strix einpacken, was Wertigkeit, Design (Geschmacksache) angeht. So eine massive und wertige Karte hatte ich bisher noch nicht gehabt.

Selbst bei diesen Modellen werde auch auf den gewinkelten Power-Adapter von CableMod gar nicht verzichten können, wenn ich das Gehäuse überhaupt noch schließen möchte.
Das ist leider korrekt. Ich habe das gleiche Problem aktuell mit meinem O11 XL und warte auf den 90Grad Adapter. So etwas hätte von den Herstellern (meiner Meinung nach) bedacht werden müssen. Vor allem bei 2000Euro+ Artikel.

Wenn Caseking dann weiterhin diese kundenunfreundliche Politik betreibt, werde ich mich via Einschreiben-Rückschein bei Herrn Kay Kostadinov oder Herrn Toni Sonn beschweren.
??? Du könntest natürlich auch einfach bei einem anderen Unternehmen bestellen. Eines welcher deiner Meinung nach Kundenfreundlicher ist. Dafür nen Brief aufzusetzen ? Du musst ganz schön viel Zeit haben.

Synxalot schrieb:
Zur MSI und Gigabyte kann ich nichts sagen, aber hast Du die TUF 4090 schon mal selbst in den Händen gehalten ? Da kann selbst die Strix einpacken, was Wertigkeit, Design (Geschmacksache) angeht. So eine massive und wertige Karte hatte ich bisher noch nicht gehabt.
Ich habe sie zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber die Metallverkleidung ist definiv ein Hingucker😁
👍

Lawrence schrieb:
Ich muss jetzt dazu auch noch etwas schreiben, da meine Verärgerung zunimmt.

Leider sieht es aus, dass ja schon alleine die Auswahl der "richtigen" Grafikkarte ein Problem darstellt, weil viele Modelle einfach nicht in mein Gehäuse passen.
Ich besitze das Lian Li O11 Dymanic XL, selbst da wird es extrem eng. Weil ich mit dem Gehäuse als auch mit dem Design rundum zufrieden bin, wäre ich nicht bereit das auszuwechseln.

Das ist ja echt ne Sauerei von Caseking. Ist natürlich die Schuld von Caseking das die Grafikkarten nicht in dein Gehäuse passen.
Ich bin jetzt nur nicht ganz sicher on Caseking auch Schuld daran ist das dir dein Gehäuse so gut gefällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und Delgado
Ich denke hier ist von beiden Seiten alles gesagt.
Bevor sich das noch weiter mit Nebenkriegsschauplätzen hochschaukelt, schließe ich den Thread mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Synxalot
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben