ROG STRIX Z270F GAMING Bios Konfiguration

Pelparino

Cadet 1st Year
Guten n`Abend,

nach dem ich jetzt die passende Grafikkarte dank der Community hier gefunden habe, mache ich mich an die Einrichtung und Installation von meinem neuen Rechner.

Ich nutze das ROG STRIX Z270F GAMING mit der Intel i7-7700k CPU, der 1080 GLH UND der M.2 Samsung 960 EVO 500GB.

Jetzt möchte ich das Bios perfekt konfigurieren. Mir geht es um einen blitz schnellen Start und das schnelle Herunterfahren. Des weiteren sollen zwar die einzelnen Hardwareteile NICHT übertaktet werden, ABER ich möchte, das diese nicht durch irgendwelche Energiesparmodi ausgebremst werden.

Wer ist bereit mich an die Hand zu nehmen und mir Schritt für Schritt zu erläutern, was ich wo einzustellen habe?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße.

Dann solltest du im Normalfall alles auf Werkseinstellungen lassen und dich nur versichern ob CPU und RAM mit den korrekten Daten erkannt werden und nicht automatisch unter-/übertaktet wurden vom Board.

Guten Abend,

habe jetzt das Bios nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass alle nicht genutzten Funktionen deaktiviert und alle möglichen Funktionen mit der Auswahl "Auto" belegt wurden. Habe dann die nicht belegten Sata Ports deaktiviert und die Primäre Graka zugewiesen. Dann noch auf Grund M.2 den Slot auf PCIe und 4x gestellt und den Fast Boot eingeschaltet. Alle anderen Funktionen wie Bios Screen, Post, etc. habe ich deaktiviert. CAS oder wie das heißt ist auch aus.

Die virtuellen Unterstützer habe ich mal aktiviert und auch die VdT.

Hatte zwischenzeitlich die Arbeitsspeicher im XMP laufen, aber da bekam ich beim Hochfahren drei mal den Piepton zu hören, habe es also wieder deaktiviert. Die Rams werden m.M.n. richtig erkannt.

Im aktuellen 3D Mark erziele ich bei dem ersten Test 7540 Punkte, das sollen laut Liste auf der Futuremark Webseite schneller als 90% aller anderen Rechner sein und das reicht mir.

Der Atto Benchmark zweit 3.045 MB lesen zu 1.722 MB schreiben.

Es wird bestimmt noch besser gehen, aber ich bin mit meinen Ideen am Ende.

Einzig das Hochfahren mit jetzt 17 Sekunden stört mich extremst.

Zurück
Oben