ROG STRIX Z370-F GAMING PCIe 1 od 2 ?

kolle77

Lt. Junior Grade
Hallo,

würde gerne wissen ob es irgendwelche Unterschiede gibt wenn ich meine Graka an den zweiten also den unteren PCIe Anschluss stecke?
Mir ist aufgefallen das meine VGA Karte sehr viel Hitze abgibt und sitzt paar cm direkt unter dem CPU Kühler, wenn ich die Karte also in den unteren PCIe Anschluss stecken würde hätte etwas platz mehr geschaffen zwischen beiden Teilen

Wenn du das Handbuch des Mainboards verloren hast, das findet sich auch online.

Der größere Abstand dürfte egal sein, wichtiger ist, wie viele Lanes du auf dem PCIe hast.

Und oh Wunder, ein Blick da rein sagt, dass der wohl nur 8 Lanes hat. Musst du wissen, ob du 8 statt 16 Lanes haben willst.

Die Finnen von der VGA Karte zeigen direkt Richtung CPU Kühler und es kommt ne menge Hitze da raus

Anhänge

• IMG_2659.jpg
    IMG_2659.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 224
Nur der oberste Steckplatz ist in der Regel mit den vollen x16 angebunden, der untere oft nur x8 oder gar x4.
-> Handbuch lesen

@tollertyp ob es auf beiden Steckplätzen die selbe Anzahl an Lanes sind würde ich ja gerne wissen, bin in dieser Materie nicht so involviert

kolle77 schrieb:
Die Finnen von der VGA Karte zeigen direkt Richtung CPU Kühler und es kommt ne menge Hitze da raus
Und die Platine der Grafikkarte ist luftdurchlässig? oO

Da du hier schreibst, glaube ich, dass du auch lesen kannst... Wenn man ohne auch nur ansatzweise zu versuchen, sich selbst zu informieren, immer andere fragt, dann ist es klar, dass du nie "involviert" bist...

1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (max at x4 mode)
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)
4 x PCIe 3.0/2.0 x1

kann mir Jemand das mal entziffern ?

Da passiert nix, lass es so gesteckt wie es ist!

1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (max at x4 mode) <--- ein PCIe-Steckplatz in maximaler "Bauweise" mit 4 maximal 4 Lanes
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8) <--- zwei PCIe-Steckplätze in maximaler "Bauweise", dabei entweder einer mit 16 oder beide mit 8 Lanes, und der eine mit 16 bis zu Lanes ist eben der obere (siehe Handbuch 1-7)
4 x PCIe 3.0/2.0 x1

@HessenAyatollah
Ok, habe zum Testen mal mit Seitenteil offen gespielt am Gehäuse sofort 4 - 5 Grad weniger Temperatur an der CPU. Dann vermute ich das das Gehäuse zu klein ist also vom Volumen her für mein System? Kann es sein das ich mit einem Gehäuse das größer ist bessere Temperaturen erreiche?
Ergänzung ()

@tollertyp danke für deine Antwort

"Kann"-Fragen kann man immer mit "ja" beantworten. Kann, muss aber nicht.
Kann es sein, dass UFOs morgen auf der Erde landen: Definitiv ja.

Deine Frage bzgl. Temperaturen werfen eher Fragen zum Allgemeinen Luftstrom im Gehäuse auf. Hast du Gehäuselüfter verbaut und wenn ja auch noch wo?

Volumen36.85l

Fractal Design Meshify C

Also eigentlich sollte man mit dem Gehäuse und ein paar Gehäuselüftern auch vernünftige Temperaturen hinbekommen.
Ein größeres Gehäuse mit mehr Volumen und genauso wenig Lüftern wird zwar länger kühl bleiben, aber irgendwann ist dann die Luft da drin halt auch erwärmt. Das Ziel muss es ja sein, die warme Luft aus dem Gehäuse raus zu bekommen.

@tollertyp Gehäuselüfter ja

2 x oben 120mm + 140mm
2 x vorne 140mm
1 x hinten 120mm
1 x unten 120mm
Ergänzung ()

die beiden vorderen blasen rein und der untere und die oberen und der hintere raus

Was heißt 4-5 Grad weniger an der CPU im Übrigen?
Wie war das konkrete Szenario?

Wenn dich interessiert, ob das geöffnete Seitenteil niedrigere Temperaturen bringt, dann solltest du es auch messen. Z.B. durch mehrere Cinebech-Läufe oder mit Prime eben Last auf die CPU geben und dann schauen, ob die Temperaturen dann wirklich besser sind.

Weil ob im idle 40° statt 45° anliegen, ist relativ egal... Ob bei Last 85° statt 90° sind, das finde ich dann schon irgendwie wichtiger...

ja unter last, spiele zum testen immer 1 std Battlefield V und jetzt mit Seitenteil offen waren es maximal 73 Grad CPU sonst liegt der wert immer bei 78 Grad
Ergänzung ()

habe immer HWMonitor geöffnet beim spielen

@tollertyp zeitgleich ist ja auch die VGA Karte kühler geblieben und insgesamt macht das schon was aus finde ich
Ergänzung ()

also denke ich ist am sinnvollsten das ganze System auf Wasser umzubauen, alles andere wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Neues Gehäuse oder andere Lüfter usw
Ergänzung ()

somit dürften Temperaturen und Lautstärke sinken

Zurück
Oben