ROG STRIX Z390-E Gaming findet Win 10 USB-Bootstick nicht

mcmitra

Newbie
Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass das MB den USB-Stick zum Installieren nicht findet.
Der USB Stick wurde mit dem MediaCreator Tool erstellt und wird auf einem anderen System auch erkannt.
Auf dem System habe ich bereits einmal mit diesem USB-Stick Win10 auf einer M.2 SSD installiert. Die hab ich jetzt gegen eine größere getauscht und jetzt findet das MB nichts zum Booten!

Der Stick ist ein SanDisk USB 3.0 16GB Stick.

Selbst wenn ich CSM aktiviere (zweites Bild) findet das MB den USB Stick nicht.
Dafür erscheinen dann die SSD und eine externe USB-Platte in der "Boot Priority"-Liste.

Die externe USB Platte hab ich nur angehängt, um die Funktionalität des(der) USB-Ports zu überprüfen. Die USB-HD wird angezeigt in "Storage" und in der "Boot Priority"

Was soll (kann) ich tun?

Danke für Eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_0140.jpg
    IMG_0140.jpg
    1 MB · Aufrufe: 604
  • IMG_0141.jpg
    IMG_0141.jpg
    1.014,4 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_0142.jpg
    IMG_0142.jpg
    1 MB · Aufrufe: 423
na ja, wie gesagt: der Stick ist in Ordnung und wird auch auf einem anderen System erkannt - auch als USB-Bootstick.
(nebenbei hab ich nur einen weiteren, baugleichen Stick...)

Nur weil woanders erkannt wird muss er nicht mit dieses System funktionieren.

Wenn du beim Start direkt das Bootmenü aufrufst ist er auch nicht zu finden?

Resett oder Boot, mit der Entf-Taste ins BIOS, nachdem das ASUS Logo weg ist und der Bildschirm schwarz wird den Stick in den USB Port stecken, dann zeigt das BIOS auch den Stick an.

So ist es mit meinem BIOS - Funktioniert immer!

Kannst du nicht irgendwo die Bootreihenfolge festlegen? Da mal schauen ob der Stick auftaucht und dann auf 1 setzen. F10 und dann sollte es gehen.

So hab ichs mit einem z370 Asrock- und einen MSI B450 Board hinbekommen.

Coca Cola, ja, da geb ich Dir Recht und deswegen hab ich den baugleichen USB-Stick auch ausprobiert und den hat das System auch tatsächlich gefunden... Nur ist da MacOSX drauf.
Darkscream: Nein, im Bootmenu ist er auch nicht zu finden.
OlafGER: Interessant! Muss ich ausprobieren...
Schaby: Nein, das ist ja das Problem! Der USB Stick taucht in der Boot-Priority nicht auf!
Ergänzung ()

OalfGER: Hat leider nicht funktioniert...
Ich werde morgen nochmals das MediaCreatorTool (oder wie das Zeugs heißt) bemühen und den Stick nochmals erstellen...

Gibt es bei dem Board nicht einen bestimmten USB Port der für sowas ausgewiesen ist? Vielleicht Mal USB 2.0 Port probieren der hinten am Mainboard dran ist ohne Verlängerungskabel die die Front.

Ich hab das erste Mal auch über einen der Front-USBs installiert!
Aber: Ja, ich hab auch die rückseitigen USB 2.0 und 3.1 (Gen1) Anschlüsse ausprobiert.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-07-22 um 22.58.13.png
    Bildschirmfoto 2019-07-22 um 22.58.13.png
    271,6 KB · Aufrufe: 301
Zurück
Oben