Rog Strix Z790-E Gaming Wifi M.2 NVMe SSD Einbau Slot?

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.074
Hallo zusammen

Erste Frage:

Asus Rog Strix Z790-E Gaming Wifi dazu I7-14700KF sollen zwei Samsung 980 Pro NVMe M.2 SSD eingebaut werden. Habe letztens gelesen, man sollte den ersten Slot nicht verwenden da er mit dem 1.PCIe Slot an die CPU angebunden ist. Anbindung der Grafikkarte wegen den Lanes. Wäre es besser beide in den Slot 2 und Slot 3 zu verbauen? BIOS Update wird natürlich vorab gemacht. Im Handbuch war wegen meiner Frage bz. M.2 Slot 1 nichts zu lesen.

Zweite Frage:

Beim Installieren von Windows es kommt W10 drauf (nein kein 11 ich warte auf 11 LTSC) erst nur die OS NVMe SSD installieren und danach die zweite installieren/einbauen? Oder ist das egal. Frage wegen Bootloader? Oder kann man die zweite NVMe im BIOS bis das OS installiert ist deaktivieren. Somit wäre ausgeschlossen, dass der Bootloader da drauf kommt?

Hier zu lesen Allerdings war das ein Z690 Board. Gilt das für Z790 auch noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Handbuch:
When M.2_1 is occupied with SSD device, PCIEX16(G5) will run x8 only
........

Ich halte es "immer" mit: OS platte dran, OS installieren, dann restliche Platten anschließen
 
Hab das Handbuch auf deutsch herunter geladen gibts ja nicht? Die zweite Platte sollte man deaktivieren können nicht? Also das ist doch ein Gag für was habe ich dann den ersten Slot, wenn die Grafikkarte beschnitten wird alter Falter........ Karte ist eine RTX 4080
MadMax_87 schrieb:
Aus dem Handbuch:
When M.2_1 is occupied with SSD device, PCIEX16(G5) will run x8 only
Beziehst du das aus dem Link unten vom der das Z690 Board hat oder meines? Also ich find das in der Anleitung Z790-E nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem

Wenn M.2_1 mit einem SSD-Gerät belegt ist, wird PCIEX16 (G5) nur bei x8 ausgeführt.

Steht neben den "blauen" Kästen am Anfang (Erweiterungssteckplätze)

...ich mag solche Anleitungen auch immer, in denen man an "drölf" stellen wichtige Infos "verteilt"....

Und ich habe mich gerade genauso gewundert: nvme mit 5 ODER ne Grafikkarte mit " vollanbindung", Kann man mal so machen
Ergänzung ()

Aus "deinem" Board:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich es gefunden man man man. Aber das ist so so ein Witz bitte. Dann können die doch gleich den ersten Slot auch wie die anderen anbinden. Wieso soll ich den ersten Slot belegen und der Grafikkarte Leistung weg nehmen? Das kann ja nicht wenig sein?
 
MadMax_87 schrieb:
Wenn M.2_1 mit einem SSD-Gerät belegt ist, wird PCIEX16 (G5) nur bei x8 ausgeführt.

Wenn das bedeutet, das PCIe-4.0 mit 16 Lanes angebunden wird, ist doch alles in Butter.

Gibt eh (noch) keine PCIe-5-Grafikkarten.

Stimmt schon: Teures Board mit viel Marketing-Buzzwords angepriesen, und wichtige Sachen werden "unter ferner liefen" aufgeführt. Geht für mich schwer Richtung Kundentäuschung.
 
Aaaah dann würde der Fall eintreten, wenn die Karte PCIe 5.0 wäre? Das ändert alles. Und ja ich habe oben zu schnell gescrollt und das nicht gesehen im Handbuch.
 
Der Intel gen 13 hat doch wie der 14er 16 pcie5 lanes?!
"Physikalisch" lassen sich aus 16 lanes auch nur 16 verteilen, ergo wenn der m2 "belegt" ist, kann der pcie slot nur noch 8 bekommen, egal ob das 4.0 oder 5.0 ist.
Bandbreitentechnisch sind 16 4.0 mit 8 5.0 gleichzusetzen, aber physikalisch bleibt es dann bei der x8 Anbindung, egal ob pcie1.0 oder 5.0 genutzt werden

Oder um es noch deutlicher zu machen:
Die Pcie Lanes von der CPU verteilen sich auf den m2_1 und den ersten pcie-slot, da gibts nicht "zusätzlich" oder das plötzlich der Chipsatz dazwischen geschaltet wird.
16 lanes lassen sich nur "gerade" teilen, ergo 2x8 wenn m2 belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe dich in meinem Link von einst auch gesehen. Als er auf Geheiß umgesteckt hat war die Anbindung voll. Und ich werde das dann auch so machen. Mich ärgert das so dermaßen, wie das gehandhabt wird.

Bei der nächsten Generation wird das sicher nicht mehr der Fall sein. Aber hier schon PCIe 5.0 verbauen oben wie gesagt beschneiden. Und die nächste CPU Generation wird das nicht mehr so handhaben. Nur die passt dann sicher nicht mehr auf Z790. Das ist einfach so eine Kundenverarscherei aber ja.

Also wäre der Leistungsverlust sagen wir mal minimal? Wenn ich mir das anschaue gute Nacht Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nächste GPU PCIe5 mit 8 Lanes hat, ist es egal
 
Ich werde lange nichts mehr kaufen. Und bei dem Thema hier nun ja ich baue in dem Fall auch weiter unten rein. Ist kein Problem für mich. was mich daran ärgert steht schon da.

Leute ich dank euch!
 
Eigentlich sollte bei S1700 der erste M.2 nur Lanes von der Grafikkarte abzwacken wenn der im PCIe5-Modus läuft, im PCIe4-Modus oder drunter sollte die CPU passende Lanes dafür haben.
Sprich PCIe5 SSD dann Grafikkarte auf x8, PCIe4 SSD dann Grafikkarte auf x16
 
Und ich wiederhole mich gerne nochmal @Denniss , NEIN!!!
Physikalisch ist der erste m2 Steckplatz mit pcie5 leitungen angebunden!
Sobald da was drin steckt, egal ob NVME pcie 1.0 oder 5.0 , wird "nur" das Protokoll runtergeschaltet. Trotzdem sind dann die pcie5 lanes (4, aber man kann nur "gerade" teilen ergo 8) aus der CPU dafür in Benutzung!
Da ist kein "Schalter/Relais" oder was auch immer, welches dann die pcie 4 Lanes aus der CPU darauf "umschaltet"...

selbes Board selbe Frage, im CB-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ja das habe ich gesucht mein Link oben war ein Z690 Board. Gefunden damals habe ich den von dir jetzt mit Z790-E. Darf ich mich auch nochmal wiederholen? Ich finde das zum Ko..... :D

Was hier die Boardhersteller machen ist so eine Verarschung Kundentäuschung und das regt mich echt auf. Und ich habe jetzt keine Lust mehr auf nochmal next Gen zu warten. Ich denke ich bin geduldig wenn man mein System aktuell anschaut. Danke nochmal an euch.

Ah zur zweiten Frage ich werde dann im ausgebauten Zustand die OS NVMe einbauen W10 installieren. Wenn das gemacht ist die Zweite einbauen. Ich hab ja Zeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Zurück
Oben