RoG Supreme FX Soundchip oder X-fi Titanium ?

der_Schmutzige

Commander
Hallo Soundexperten,
habe schon ein Asus Maximus VII Hero hier liegen, nur die CPU erwarte ich noch.
Da ich es bei der Win8.1-Neuinstallation gleich richtig machen möchte, frage ich mich, ob es mit dem Supreme FX Onboard-Soundchip (ist ja auch nur ein gepimpter Realtek) noch Sinn macht, meine X-Fi Titanium wieder zu stecken?
Die könnte ich nämlich auch in einem anderen PC gut gebrauchen.
Zumal ich am PC nur 50€ 2.1 Boxen sowie ein Sennheiser PC-150 habe.
Es wird damit nur gezockt und mal ein paar MP3 gehört. Also eher gedämpfte Ansprüche.
Dieses Equipment hat aber gereicht, um festzustellen, dass die X-Fi besser klingt als der Onboardsound meines momentanen Boards. ;)

Deshalb frage ich mal:
Ist der ganze Supreme FX Kram nur Marketinggedöns, oder wirklich recht gut, was eine X-Fi überflüssig machen würde?

In diversen Reviews des Boards wird immer der "gute Sound" erwähnt, aber ich trau der Sache nicht.
Was meint Ihr?

Habe nur keine Lust, erst den Realtek Treiberkrams zu installieren, dann das Creative-Zeugs um herauszufinden was besser klingt. Schon hab ich wieder ein System voller Treiberleichen...
Vielen Dank schon mal...

solange keine vernünftige D/A-Wandlung auf den Boards verbaut ist, lohnt sich ne Soundkarte wie die Titanium IMMER! Auch bei 50€ boxen und deinem Sennheiser. Bei deinem Board siehts aber schon recht vernünftig aus und ich würde einfach sagen, versuch macht kluch ;)

Bei deinem 50€ Brüllwürfel macht es wohl keinen Unterschied. Beim Sennheiser KH vielleicht schon,aber eher auch nicht.
Lass sie erstmal draußen imho.

Die XFi- Titanium klingt besser glaub es mir! Hab auch schon den Supreme FX onboard- Sound ausprobiert. Bei meinem letzten Board konnte die Karte sogar gesteckt werden. Eine dedizierte Soundkarte hat wohl immer noch besseren Sound als eine Onboard- Lösung! Zum arbeiten mit Office und Surfen mag das reichen, aber Musikhören und Spielen hörst du den Unterschied deutlich! Da du die Soundkarte ja bereits hast ist das ja auch kein Problem!

Habe mal meine X-Fi ausgebaut um die Interne Soundkarte zu nutzen. Die war mir aber viel zu leise, konnte die de facto nicht nutzen.

Nutze die X-Fi

Hmm, die bewerben ja gerade die besseren D/A-Wandler, aber wenn ich das so lese, werde ich mich besser an Ironmads Ratschlag halten und den FX Supreme gleich vor der neuinstall im UEFI disablen sowie meiner bewährten X-Fi wieder vertrauen.
Was man hat, das hat man. ;)
Hätte ja sein können, dass der Supreme FX DER Übersoundchip ist, aber wie es aussieht wohl eher nicht.
Firma dankt... :schluck:

es geht ja bei soundkarten weniger um den chip, als um die D/A wandler, wie Towatai schon angemerkt hat. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das mainboard da besser aufgestellt ist, als die X-Fi. im übrigen macht sich eine gute soundkarte auch schon bei einem 50 euro brüllwürfel bemerkbar.

Einfach testen, mir pers. ist aber noch kein Onboardsoundchip unter gekommen, der es mit der alten X-Fi von 2006 aufnehmen kann.

HominiLupus schrieb:
Bei deinem 50€ Brüllwürfel macht es wohl keinen Unterschied. Beim Sennheiser KH vielleicht schon,aber eher auch nicht.

Habe noch ein PC151 herumfliegen. Lohnt sich nicht. Das Ding klingt selbst an >100€ DACs grottig

Spar dir das Geld. Aus dem Schrott kann keine Soundkarte der Welt etwas herausholen

An alle Schwätzer hier:

Das Ausgabegerät ist und bleibt der mit Abstand wichtigste Teil der Audiokette. Die 50€ für eine Soundkarte sollte man lieber für ein besseres Ausgabegerät (Boxen/Lautsprecher) stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht das wieder los... :rolleyes:
Ich habe richtiges HiFi-Equipment und daran angeschlossen einen AKG K271, also ich kenne die Unterschiede.
Diesen AKG nehme ich auch ab und zu am PC, also bitte nicht wieder die audiophilen Beyerdynamic-Empfehlungen hier starten.
Zweitens besitze ich die X-Fi schon... also nicht wirklich hilfreich, was Du hier schreibst, sorry. ;)

Ich will hier keinem einen 150€ Kopfhörer aufschwatzen. Es lediglich klarstellen, dass es mehr sinn macht lieber 100€ Kopfhörer zu kaufen als 50€ Kopfhörer + 50€ Soundkarte. Das meiste Geld immer in die Kopfhörer/Boxen stecken ;)

Warum fragst du dann, wenn du eh schon die X-fí hast ?!...

Lies einfach meinen Startpost nochmal. Da stehts drin, weshalb ich frage.

Ich wollte keine Kaufberatung für Ausgabegeräte, sondern war mir nicht sicher, ob sich vllt der Onboardsound seit 2008 (oder seit wann ich die X-Fi habe), so weit entwickelt hat, dass er qualitätsmässig die "alte" X-Fi überflüssig macht.
So wie es hier klargestellt wurde, ist dies aber nicht der Fall.
Wenn ich mal Musik aus hochbitiger Quelle hören möchte, kommen halt die AKG Heaphones dran, zum Zocken ist mir das "schrottige" Sennheiser aber nun mal bequemer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben