Rohdatei.pdf signieren und teilen (Mail\Cloud) ohne zu überspeichern

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich möchte den Schritt "Patientenaufkärung" von Papier auf digital bringen und habe schon etwas recherchiert und bin gerade bei der Praxisumsetzung.
Es sollen möglichst wenig Schritte pro Patientenverfügung stattfinden müssen.

PDF: Patientenverfügung als PDF mit automatischen Datums-Feld, Name in Druckschrift-Feld und Freihandsignaturbereich.
PDF App: Xodo Docs (zoomed handsignaturbereich\kostenfrei)
Teilen: Soll dann via Email oder gemeinsamer Cloud zum Sekretariats PC gehen.
Endgerätesystem: iOS vorzugsweise, Android oder notfalls Microsoft (10" Touch).

Problem:
Es sollte das unausgefüllte Rohdokument mit einem Click am Tablet aufrufbar sein und nach dem Unterzeichnen muss es den oben genannten Weg zum Sekretariats-PC finden...
Doch sobald ich auf Teilen gehe wird gezwungenermaßen die Rohdatei überschrieben, was für den nächsten Unterzeichner ein Problem wäre.
Weil es vor dem "Teilen" überschrieben wird geht auch kein Speichern unter "Dropbox" als Alternative.

Habe auch schon versucht eine HTML Verknüpfung (Dropboxlink zu Rohdatei dahinter) auf den Homescreen zu ziehen, doch auch hier wäre ein herunterladen mit pfad wählen und erneutem Öffnen ein lästiger Schritt zuviel.
Auch wäre ein Speichern unter - Pfad wählen - Datei benennen - Teilen via Email ein lästiger Schritt.

Habt ihr eine Idee wie ich das direkt nach Eintrag teilen könnte oder in eine Cloud speichere ohne dass die geöffnete Rohdatei überschrieben wird?

Vielen Dank im Voraus!

Spontan nur die, dass die Quelle schreibgeschützt ist, oder wenigstens nicht mit eigenem Namen speicherbar.
Eigentlich müsste PDF so was aus eigenen Kräften beherrschen.

CN8

Was nutzt die Datei denn, wenn sie nicht händisch unterschrieben wurde?

Sie soll eh händisch unterschrieben werdne - aber nicht automatisch beim Funktion "Teilen" überschreiben werden.
Dann ist ja für den nächsten Patienten keine saubere Patientenverfügung vorhanden.
...wenn er die Datei extra speichert und die Erstdatei belässt wäre es OK.

Wenn ich eine Verknüpfung zu z.B. Downloadlink der PDF auf dne Homescreen legen könnte - was dann ohne viel Zwischenschritte als PDF offen ist wäre es auch OK;

Dateiinfo schreibgeschützt hab ich im Explorer bei der Datei schon angehakt - wird aber übeschrieben...

Es nutzt Dir doch nichts die Datei auf dem Rechner/Tablet/Software auf der PDF zu unterschreiben, Du musst es ausdrucken lassen und dann unterschreiben lassen, sonst hast Du wahrscheinlich rechtliche Probleme, gerade bei Patientenverfügungen wäre ich da etwas vorsichtig.

Patientenverfügung
Der Patient kann eine Patientenverfügung (im Sinne der Definition des § 1901 a Abs. 1 Satz 1 BGB) verfassen, mit der er selbst in bestimmte ärztliche Maßnahmen, die nicht unmittelbar bevorstehen, sondern erst in Zukunft erforderlich werden können, im Vorhinein einwilligt oder diese untersagt. Sie muss daher konkrete Festlegungen für bestimmte beschriebene Situationen enthalten. Diese Erklärung ist für andere verbindlich.
Eine Patientenverfügung setzt die Einwilligungsfähigkeit des Patienten voraus; sie bedarf der Schriftform (§ 1901 a Abs. 1 Satz 1 BGB).
Sonst könnte man im Nachhinein ja jede Verfügung bearbeiten, wenn diese nur auf einem Rechner vorliegen würde. Der Patient hat ja auch überhaupt keine Kopie bzw das Original für seine Nachkommen/Betreuer.

Notfalls kann man die Datei vor der Unterschrift umbenennen und unter dem Namen des Patienten speichern, dann wird auch die Originale nicht überschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Also das rechtliche sollte so passen und kann in diesem kleinen Bereich auch digital passieren.

Was ich nun bei allen App-Lösungen hatte - dass die Grunddatei immer überschrieben wird - auch bei Save Copy \ Share to Dropbox

Dann muss wohl der Mitarbeiter immer die alte Signatur rauschlöschen vor dem nächsten Kunden.
Oder gäbe es da eine Lösung dass unsignierte PDF nicht überschrieben wird?
Xodo

Zuletzt bearbeitet:
Ich begreife es nach wie vor nicht, dass du die Originaldatei so ungeschützt liegen hast.

Nenn das Ding am Ende eine Vorlage - nichts Anderes darf deine Datei sein! Wer immer da drin rumsigniert muss gezwungen sein die Datei unter neuem Namen abzulegen. Und ich bin sehr sicher, dass ich eine PDF mit diesen Eigenschaften erzeugen kann!

CN8

Das wäre toll - kenn mich da aber wenig aus und z.B. nimm Android ja nicht den NTFS Schreibschutz.
Hättest du eine Idee mit welcher Sicherheitsinfo ich das PDF versehen soll?
...habe PDF Xchange Pro\Adobe Acrobat zur Verfügung.

Letztere 2 Programme kenne ich nicht (persönlich). Ich würde mich vertrauensvoll an F1 wenden.

CN8

Zurück
Oben