Hallo Experten,
ich habe eine Excel Tabelle mit Rohdaten damit diese für alle zugänglich sind.
Die Rohdaten werden in einer neuen Excel Tabelle über Power Query aufbereitet (unnötige Spalte entfernt, Formatierung und Umbenennungen durchgeführt) und zugänglich gemacht damit jeder eigene Einstellungen verwenden kann z.B. eigene Filter.
In den Rohdaten sind es Spalten von A bis S, teilweise mit Formeln.
In einer Spalte wird diese Formel verwendet („=HEUTE()-[@[End Datum]]“ Spalte i = End Datum, Spalte j = Formel) also heute minus eingestelltes Datum und als Zahl angezeigt. Das End Datum kann sich in runtergehenden Zellen ändern.
Es können im Laufe der Zeit Zeilen dazu kommen oder auch entfernt werden aber eher neue dazu kommen.
In der neuen Tabelle (Übersicht) landet das Ergebnis nach Entfernung unnötiger Spalten mitten drinnen in der Spalte L.
Leider Ergibt sich jetzt das Problem das die Daten in Spalte L immer den Wert beim letzten abspeichern der neuen Tabelle entsprechen und sich somit nicht ändern wenn die neue Tabelle Tage später aufgemacht wird außer ich öffne die Rohdaten, speichere neu ab und aktualisiere wieder die Daten in der neuen Tabelle.
Es kann gut möglich sein das sich die Rohdaten mehrere Tage/Wochen nicht ändern außer dem Wert in Spalte J. Es wäre wichtig das sich der Wert in der neuen Tabelle in Spalte L ändert also das die Formel aus den Rohdaten beibehalten wird.
Kann man power query so einstellen das die Formel übernommen wird aus Spalte j oder hat vielleicht jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte.
Aktuell denke ich über eine Hilfspalte nach in der neuen Tabelle aber diese würde ja immer überschrieben werden und wie könne ich den Verweis auf die Hilfspalte behalten.
Danke und Gruß
Arek
ich habe eine Excel Tabelle mit Rohdaten damit diese für alle zugänglich sind.
Die Rohdaten werden in einer neuen Excel Tabelle über Power Query aufbereitet (unnötige Spalte entfernt, Formatierung und Umbenennungen durchgeführt) und zugänglich gemacht damit jeder eigene Einstellungen verwenden kann z.B. eigene Filter.
In den Rohdaten sind es Spalten von A bis S, teilweise mit Formeln.
In einer Spalte wird diese Formel verwendet („=HEUTE()-[@[End Datum]]“ Spalte i = End Datum, Spalte j = Formel) also heute minus eingestelltes Datum und als Zahl angezeigt. Das End Datum kann sich in runtergehenden Zellen ändern.
Es können im Laufe der Zeit Zeilen dazu kommen oder auch entfernt werden aber eher neue dazu kommen.
In der neuen Tabelle (Übersicht) landet das Ergebnis nach Entfernung unnötiger Spalten mitten drinnen in der Spalte L.
Leider Ergibt sich jetzt das Problem das die Daten in Spalte L immer den Wert beim letzten abspeichern der neuen Tabelle entsprechen und sich somit nicht ändern wenn die neue Tabelle Tage später aufgemacht wird außer ich öffne die Rohdaten, speichere neu ab und aktualisiere wieder die Daten in der neuen Tabelle.
Es kann gut möglich sein das sich die Rohdaten mehrere Tage/Wochen nicht ändern außer dem Wert in Spalte J. Es wäre wichtig das sich der Wert in der neuen Tabelle in Spalte L ändert also das die Formel aus den Rohdaten beibehalten wird.
Kann man power query so einstellen das die Formel übernommen wird aus Spalte j oder hat vielleicht jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte.
Aktuell denke ich über eine Hilfspalte nach in der neuen Tabelle aber diese würde ja immer überschrieben werden und wie könne ich den Verweis auf die Hilfspalte behalten.
Danke und Gruß
Arek