Rohdaten von DV-Camcorder auf PC übertragen?

eLan

Lt. Junior Grade
Hallo ihr,

ich habe mit einer JVC GR-DVL867 MiniDV-Cam Videos aufgenommen. Nun möchte ich diese natürlich auf den PC übertragen um die Rohdaten zu schneiden, was sich allerdings als schwierig herausstellt.

Was ich bisher getan habe:
  • Cam mit (Mini)USB-Kabel angeschlossen
  • Treiber auf mitgelieferter CD installiert(USB Mass Storage oder so, für WIN2000 und Macintosh)

Mein Vista hat kein Gerät gefunden. Außerdem glaube ich, dass per USB nur Fotos die auf die Speicherkarte aufgenommen wurden übertragen werden können.

Folgendes Equipement is noch dabei:
  • AV-Kabel auf 3x Cinch
  • Kabeladapter Cinch/S-Video auf SCART

Wie gehe ich nun vor? :o
Die einzige bisherige Möglichkeit die ich mir vorstellen konnte war Cam per SCART an DVD-Player im Wohnzimer -> Video auf DVD brennen... is mir aber eig zu stressig. Das muss doch iwie auch anders gehn, oder?

Gruß
eLan

Um wirklich an die Rohdaten deiner Kamera zu gelangen, benötigst du ein Firewire-Kabel (auch IEEE-1394- oder DV-Kabel genannt), das du direkt an dein Mainboard bzw. an die Frontanschlüsse deines Gehäuses anschließen musst.

@ 1337 g33k:

Sofern eLan das in seiner Signatur aufgeführe Board dafür benutzt, müsste es eigentlich ohne Kartenzusätze funktionieren ;)

ok firewire-anschluss hat mein mainboard. jetzt muss ich nur noch ein firewire-kabel auftreiben ^^
danke euch

Zurück
Oben