Rolladensteuerung funktioniert nicht, mehrere probiert

Dr. MaRV

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
8.138
Ich habe mal eine Frage an die SmartHome Experten hier im Forum.

Folgender Sachverhalt, ich habe elektrische Rollladen mit Rohrmotor, was genau für einer weiß ich nicht.
Zur Steuerung gibt es für jeden Rolladen einen Doppelschalter, eine Wippe für auf und eine für ab. Die Wippen blockieren sich gegenseitig, sodaß immer nur ein Schalter geschaltet sein kann.
Der Rolladen fährt so lange, wie der jeweilige Schalter "an" ist, bis zur jeweiligen Endposition, schaltet man nicht vorher "aus".

Ich habe versucht das Ganze mit Aktuatoren von Bosch (Rolladensteuerung v1) und Eltako (ESB62NP-IP) auszurüsten.Warum die beiden? Sie sind Home Kit Kompatibel, bei Eltako fällt zudem die notwendige Bridge weg.

Jetzt zum Problem, möchte ich den Rolladen runterfahren lassen, fährt der Motor kurz an und stoppt sofort wieder, das geschieht sowohl bei Bosch, wie auch bei Eltako und ich weiß nicht warum.
Es scheint so, als würden diese Systeme ein Stromstoßrelais oder eine gänzlich andere Schaltung voraussetzen.

Ich kann 100% mit nicht smarten Rollladen leben, aber warum es nicht funktioniert interessiert mich doch sehr.

Eine(n) Schaltung/Schaltplan versuche ich noch nachzureichen

Schaltplan ist.png

Das ist die aktuelle Schaltung, ohne Aktuator.
Zur Steuerung werden wie schon geschrieben, Wippschalter, keine Taster, benutzt. Man muss die Wippe immer selbst in die Aus(gangs)-position zurückschalten.
Das Modell ist der Berker 303520
Was mich wundert, der Motor ist mit nicht nur über den jeweiligen Schaltkontakt, sondern auch direkt noch einmal mit L verbunden.
IMG_7206.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe Rollladen mit den gleichen Schaltern wie du und mittels Shelly 2.5 gibt es keine Probleme. Nutze ich seit Jahren zuverlässig. Brauchst halt entsprechend Platz in der Dose, kannst aber zusätzlich deine alten Schalter beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Bosch Aktor in der App kalibriert?
Für den Bosch V1 benötigt man ja einen Tasteraufsatz inkl. passendem Adapter. Du darfst den nur ganz kurz antippen in die jeweilige Richtung ansonsten stottert der Rolladen nur komisch rum.

Du meinst doch das alte Teil oder?
1687959051915.png
 
@SaxnPaule
Ja genau das alte Teil, Kalibrieren sollten sie sich automatisch. Das machen die Glaube ich über die Stromaufnahme. Hab es auch mit festen Laufzeiten versucht, aber egal was ich gemacht habe, es hat nichts (richtig) funktioniert.
 
Starte mal die Kalibrierung in der App.

Screenshot_20230628_155412_com.bosch.sh.ui.android.jpg

Über die Stromaufnahme schalten sie nur automatisch in Endlage ab.


Ich habe bei mir alle Rollläden mit den Bosch V1 ausgerüstet und bei keinem gab es Probleme. Ganz intuitiv. Angeschlossen, QR Code gescannt, Kalibrierung gestartet, fertig.
 
Die Bosch Dinger habe ich wieder zurückgeschickt. Das war auch schon eine ganze weile her, da gab es die V2 von den Modellen noch nicht. Was ich noch hier habe ist ein Aktuator von Eltako, der wird aber auch wieder zurück gehen.
 
Es geht mir darum zu verstehen warum es nicht funktioniert. Bei den Bosch habe ich alles versucht, auch die Automatische Kalibrierung, auch da fuhr der Rolladen kurz an und stoppte wieder. Die Aktuatoren geben auch immer nur ein kurzes klicken von, so als ob ein Relais kurz anzieht und wieder löst. Klick - Rolladen fährt an, Klack - Rolladen stoppt.
Darum ja auch meine Vermutung, die Aktuatoren setzen eine andere Steuerung/Schaltung voraus, als meine Motoren zulassen.
 
Das lässt sich jetzt so im Nachhinein wohl schlecht herausfinden, wenn du die Dinger nicht mehr hast.

Ich hab für den Zweck bei mir überall einen ShellPlus2PM hinter dem Schalter und hab keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben