Rollover != Ghosting

FrittenFett

Captain
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.772
Mit diesem kleinen Thread will ich alle mal darauf hinweisen, bitte nicht die Begriffe Rollover und Ghosting bei Tastaturen durcheinander zu bringen!
Ghosting wird oft fälschlicherweise mit Rollover verwechselt, nachdem M$ ihn bei der Sidewinder X4 benutzte, um die optimierten Treiber und Tastaturmatrix zu bewerben.


(Key-)Rollover

Wie viele Tastendrücke gleichzeitig von der Tastaturmatrix, der Anschlussart und dem OS verarbeitet werden können. Die Schreibweise ist (frei nach Geekhack.org) folgende:
N-KRO = Alle Tasten können gleichzeitig von der Tastaturmatrix verabreitet werden.
x-KRO = x wird durch die minimale Anzahl der Tasten ersetzt, die die Tastaturmatrix gleichzeitig verarbeiten kann - der kleinste Nenner zählt.

Ghosting

Nach dem Freigeben (= loslassen) einer Taste wird sie weiterhin von der Tastaturmatrix, der Anschlussart oder dem OS als "gedrückt" registriert. Sprich, die Taste ist aktiv, obwohl nicht betätigt.



Vielen Dank für das aufmerksame Lesen, Merken und Anwenden.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. Das ist falsch. Ghosting bedeutet, dass die Tastatur Tasten registriert, die garnicht gedrückt worden sind. Das liegt am Aufbau der Tastenmatrix, dass bei manchen Kombinationen aus zwei Tasten noch eine dritte ausgelöst wird. Bei aktuellen Tastaturen existiert kein Ghosting mehr, da bei solchen kritischen Kombinationen alle weiteren ausgelösten Tasten ignoriert werden (rollover).
 
@cartridge_case: Steht nicht genau das dort? ^^
 
Zu wenig Kaffee? ;)

Ghosting: Nicht betätigte Tasten werden, egal ob vorher explizit gedrückt, oder durch Fehler in der Matrix, als Tastendruck wietergeleitet.
 
Dann bleibt nur noch die Frage, warum du dein Thread-Projekt aus der Sig wissentlich falsch benannt hast? ;)
 
Du sagst erst das sie nach dem loslassen als gedrückt markiert wird und dann das sie gar nicht erst gedrückt wird um ausgelöst zu werden.

Ich hätte gerne mal eine Quelle dann wären wir alle schlauer. ;)
 
Geekhack, die ultimative Quelle für alle Tastatur-Angelegenheiten. Da gibt es auch schöne Bildchen wie Ghosting zu Stande kommen kann.
 
frittenfett aender das bitte mit dem ghosting, klingt fuer mich nicht unbedingt logisch.^^
aber schoen das du dir die muehe gemacht hast, leider wird es aber in den tiefen des forums verschwinden.
 
Siffer schrieb:
leider wird es aber in den tiefen des forums verschwinden.

...Genauso wie sidestreams Mouseguide der wirklich sehr nützlich wäre wenn man aufgepasst hat die letzten Monate als die "Suche Maus" Threads wieder sprossen wie die Pilze...
 
@OP
jo finde auch die derzeitige Erklärung klingt wie "wenn ich E drücke und loslasse, wird weiterhin EEE geschrieben, das ist Ghosting". Während was Du eigntl. meinst die Sache ist, dass wenn Du eine oder mehrere Tasten drückst und der PC noch weitere registriert, die Du eben nicht gedrückt hast. Oder schlichter erklärt "was anderes auf dem Bildschirm erscheint, als das was Du gedrückt hast".

Ansonsten gut erklärt und jo, ich hatte das auch schonmal in cartridge_case's thread angesprochen, weil der schon recht groß ist aber die Terminologie eigntl. durchweg falsch genutzt wurde. Er hat halt so argumentier, meine ich, dass Ghosting schon von so vielen genutzt wird und die Leutz auch wissen was gemeint ist. Finde zwar gerade im Rollover und Ghosting Bereich sind die meisten ned so trittfest, dass man bei sowas ruhig das Auge zudrücken kann aber ist sein thread, muss er wissen.

Und zum Thema wird im Forum untergehen wie sidestream's Maus-Guide:
Genau deshalb habe ich noch keinen Guide für den Kauf einer mechanischen Tastatur geschrieben... Was muss man denn machen, damit man ein Sticky thread hier bekommt, machen das die Mods von alleine wenn sie was gut finden bzw. wenn X-Clicks zustande kommen? Oder Sollte man die Mods diesbezüglich ansprechen und fragen? Denn der Mouse Guide von Sidestream gehörte schon auf Seite 1 und Sticky. Wie ihr schon sagtet, sobald sowas auf seite 2 oder 3 landet, wird Seite 1 wieder mit "suche gamer Maus, 30€" threads zugespammt.
 
Schöne Idee im Ansatz, aber noch doller wäre eine FAQ zum Thema, die würde dann auch nicht im Forennirvana verschwinden!

Ich frage mich nebenbei, ob Geekhack jetzt schon soo 1337 ist, dass man dort definiert, welche Bedeutung ein Begriff hat? Wörterbücher, Lexika, Wikipedia oder die MS Applied Sciences Group und eben all die Sites engagierter Keyboardfreaks dürften da auch noch eine gewisse bedeutung haben, oder?

Geekhack ist imho eine gute Quelle und Plattform, aber keine Referenz!
 
Referenz nein, aber Geekhack ist mehr Referenz als Wörterbücher, Lexika und Wikipedia. Vor allem wenn man weiß, wer die Einträge geschrieben hat und das wird höchstwahrscheinlich wieder irgend ein alter IT-Fuzzi sein, der schon lange nicht mehr auf aktuellem Stand ist.
In der Politik ist das schließlich ebenfalls in sämtlichen Gebieten so.

Deshalb würde ich der jungen und aktuellen Generation die sich sehr intensiv mit so etwas beschäftigt mehr glauben schenken als einem alten IT-Fachmann. ;)
Es müsste schon ein Ingenieur auf aktuellem Stand für Tastaturen sein und kein Büro-Fuzzi aus dem Marketingmanagement oder sogar nur ein kleiner Verkäufer mit Diplom.

Es sollte aber selbstverständlich sein, dass man niemanden einfach so blind glauben darf. Jede Aussage muss man mit einem bestimmten Abstand vorerst hinnehmen und gegebenenfalls selbst kontrollieren bzw. sich irgendwo anders bestätigen lassen.

Denn wenn ein paar MediaMarkt-Mitarbeiter einer Leihe sagen: "Diese Logitech-Tastatur ist die beste Tastatur und von hoher Qualität", dann ist das nur Schwachsinn, aber die Leihe vertraut dem Typ, weil der Typ ja solche Dinger verkauft und vielleicht weil die Leihe wie so viele Menschen auf der Welt nach dem Prinzip "teuer = gut" gehen. (Beispiel G19)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Geekhack schon als Referenz beschreiben.

Der Microsoft R&D guy, der wegen Feedback zur X4 bei geekhack war hat auch anfangs von Ghosting z.B. gesprochen. Was er meinte war Blocking. Das haben die Geekhacker ihm auch so gesagt und er hat ihnen natürlich auch direkt recht gegeben. Er hatte ferner erklärt, dass sich der Begriff in der MS Applied Sciences Group so eingeschlichen hat, weil er einfach von vielen Leuten genutzt wird, da er aus dem Marketing-Bereich so rübergeschwappt ist und "gut klang" bzw. auch passend klang. Aber richtig sei er nicht.

Und sowas kommt schon immer mal wieder vor. Klar nicht jeder auf Geekhack ist top informiert (ich treibe mich auch da rum und hab gar ned so die Ahnung), aber wenn das Forum zu nem Konsens kommt, dann ist das ne Referenz in meinen Augen.

FAQ, hm stimmt das scheint hier lieber gesehen zu sein ^^ müsste mal in mich gehen und die sammeln, vllt. können wir da mal n Gemeinschaftsprojekt draus machen
 
Ja, mein Mouseguide. Könnte ich eigentlich mal fertigschreiben, aber bei der Fülle an Software, die es mittlerweile auch von verschiedenen Herstellern gibt, kann ich nur vereinzelt darauf eingehen, bzw. müsste ich den an ein, zwei stellen revisionieren.
Kommt Zeit, kommt Mouseguide. So kann man ihn immerhin gebrauchen.
Wenn ich heute privat mal etwas Zeit finde, werde ich mich da mal dranbegeben.

Aber selbst wenn man den Guide in den AGBs verknüpfen würde, gäbe es keine geringere Anzahl an Mausanfragen.^^ Ist ja auch kein Kaufguide als mehr ein Dr. Sommer-Thread über Computermäuse als Eingabeperipherie.

Ob nun Geekhack die Info erstellt, oder in Wikipedia, einen Block, etc. reinschreibt. Ich meine, ab wann ist ne Quelle denn seriös?
Ich kann verstehen, dass Foren-Fremdwerbung nicht gerne gesehen wird, aber Geekhack ist, was Tastaturen angeht, nunmal top of the notch, da sich die tragenden Leute dort intensivst damit auseinandersetzen. Aber wir bleiben CB ja auch treu und versuchen, das Wissen hier einzubringen und ich würde auch nach wie vor sagen, dass sich die Autoren hier wirklich Mühe geben und die Tests wirklich gut sind. ;) Leider wird das allzu selten honoriert.
Ich glaube, im Hifi-Bereich ist es ähnlich mit dem Hifi-Forum als direkter Konkurent, aber das sollte man lockerer sehen. Da gibts es auch gerade im Analogbereich viele Leute, die einfach verdammt viel Erfahrung und Wissen haben.
CB finde ich für ein Forum mit derart breit gefächertem Spektrum sehr kompetent.
 
Zurück
Oben