Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Root Password vergessen! Was nun?
- Ersteller Targa88
- Erstellt am
N
nenrik
Gast
wenn es dir nicht doch noch einfällt .... neuinstallation ...
gruss nenrik
gruss nenrik
M
m0rti
Gast
also nich gleich neuinstallieren, lade dir jack oder john the ripper ausm netzt und setz ihn an deine shadow-datei, das dauert, aber normalerweise entschlüsselt er dir das
viel glück
viel glück
marcelcedric
Commodore
Wieso so kompliziert? Lad dir eine LiveCD, zB Knoppix oder Kanotix, wenn du es kleiner brauchst, nimm DamnSmallLinux.
Danach mountest du die Rootpartition von deinem SuSE. (geht meist ueber den Desktop). Danach oeffnest du ein Terminal, gibst su ein, drueckst enter und gibst chroot /mnt/bla ein. Danach kannst du mit passwd root das Rootpasswort aendern.
mfg
Danach mountest du die Rootpartition von deinem SuSE. (geht meist ueber den Desktop). Danach oeffnest du ein Terminal, gibst su ein, drueckst enter und gibst chroot /mnt/bla ein. Danach kannst du mit passwd root das Rootpasswort aendern.
mfg
Kim
Lt. Commander
Die suchfunktion hätte auch was zu bieten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dau-root-password-vergessen-neuinstall.106091/
https://www.computerbase.de/forum/threads/dau-root-password-vergessen-neuinstall.106091/
Msp2601
Lt. Commander
Du musst einfach die live cd nehmen von dieser booten bis dann knoppix, kanotix... hochgefahren ist dann einfach eine konsole öffnen.
--> su eingeben enter drücken
--> dann kommt ne Passwortabfrage da auch in der Regel bei ner Live CD einfach enter drücken wenn du das gemacht hast einfach wie schon beschrieben
--> chroot /mnt/* (*=die Partition auf der dein Suse ist) eingeben enter drücken.
--> Dann noch passwd root eingeben enter drücken das neue root passwort eingeben nochmal bestätigen glaub ich und dann war's das
--> su eingeben enter drücken
--> dann kommt ne Passwortabfrage da auch in der Regel bei ner Live CD einfach enter drücken wenn du das gemacht hast einfach wie schon beschrieben
--> chroot /mnt/* (*=die Partition auf der dein Suse ist) eingeben enter drücken.
--> Dann noch passwd root eingeben enter drücken das neue root passwort eingeben nochmal bestätigen glaub ich und dann war's das
Zuletzt bearbeitet:
Morgoth
Captain
Seid Ihr sicher, dass das so reicht?
So wie ich das sehe müsste noch:
- die entsprechenden Partitionen gemountet sein, wenigstens /, /usr und evt. (wenn notwendig) /etc, alle nach /mnt/
- /etc/mtab und /proc nach /mnt/etc/mtab bzw. /mnt/proc kopiert werden
- der Befehl "chroot /mnt/ /usr/bin/bash" lauten
Möglicherweise irre ich da: habs root-Passwort noch nie vergessen
Falls es eine Möglichkeit gibt, Linux im Single-User-Mode zu starten, hilft vielleicht dieser Link: http://www.openbsd.org/faq/faq8.html#LostPW
Gruß
Morgoth
- die entsprechenden Partitionen gemountet sein, wenigstens /, /usr und evt. (wenn notwendig) /etc, alle nach /mnt/
Falls es eine Möglichkeit gibt, Linux im Single-User-Mode zu starten, hilft vielleicht dieser Link: http://www.openbsd.org/faq/faq8.html#LostPW
Gruß
Morgoth
F
finger
Gast
Bei der LILO-Eingabeaufforderung folgendes eingeben:
linux init=/path/to/shell
(Üblicherweise '/path/to/shell' = '/bin/bash'.)
Eine Shell mit uid=0 (root) wird gestartet und Du erhältst die Möglichkeit, Dein Passwort zu ändern.
Anschliessend:
sync
shutdown -r now
(sync = force completion of pending disk writes (flush cache))
linux init=/path/to/shell
(Üblicherweise '/path/to/shell' = '/bin/bash'.)
Eine Shell mit uid=0 (root) wird gestartet und Du erhältst die Möglichkeit, Dein Passwort zu ändern.
Anschliessend:
sync
shutdown -r now
(sync = force completion of pending disk writes (flush cache))
Zuletzt bearbeitet:
F
finger
Gast
Morgoth schrieb:Uäh, wer benutzt denn noch LILO?
Dort hätte auch ${bootloader} stehen können. Kernel-Parameter sind Bootloader-unabhängig.
M
m0rti
Gast
ok, mit bootloader(grub,lilo) is es am einfachsten, livecd is auch easy, da war mein vorschlag mit john the ripper doch kompliziert, dann viel glück
marcelcedric
Commodore
Morgoth schrieb:Seid Ihr sicher, dass das so reicht?
Gruß
Morgoth
Jein. Es ist nicht noetig mtab zu kopieren und /proc zu mounten. Es reicht, wenn man die rootpartition mountet und mit chroot in das System 'eindringt'. Auch ist ein /bin/bash nicht noetig. Dies braucht man nur, falls man eine andere Shell nutzen will.
mfg