Root Password vergessen! Was nun?

Targa88

Ensign
Hallo!

Ganz genau! Ich hab mal wieder Linux gestartet und wollte ins Yast, jedoch hab ich mein Password vergessen! Wie kann ich es nun herausfinden?

Vielen Dank im voraus

also nich gleich neuinstallieren, lade dir jack oder john the ripper ausm netzt und setz ihn an deine shadow-datei, das dauert, aber normalerweise entschlüsselt er dir das
viel glück :)

Danke! kannst du mir vielleicht den link geben? Das wäre sehr nett! Bin aber auch ein Linux noob...

ahja, wo ist denn die shadow-datei und wie funktioniert das denn? hoffe du kannst mir dabei etwas helfen ;)
mfg

Wieso so kompliziert? Lad dir eine LiveCD, zB Knoppix oder Kanotix, wenn du es kleiner brauchst, nimm DamnSmallLinux.

Danach mountest du die Rootpartition von deinem SuSE. (geht meist ueber den Desktop). Danach oeffnest du ein Terminal, gibst su ein, drueckst enter und gibst chroot /mnt/bla ein. Danach kannst du mit passwd root das Rootpasswort aendern.

mfg

@marcelcedric

hört sich vielversprechend an! hab da noch so eine livecd! kannst du mir das ausführlicher und schrittweise beschreiben wie das funzt?! Hab da nämlich noch probleme mit linux consolen etc..

Du musst einfach die live cd nehmen von dieser booten bis dann knoppix, kanotix... hochgefahren ist dann einfach eine konsole öffnen.
--> su eingeben enter drücken
--> dann kommt ne Passwortabfrage da auch in der Regel bei ner Live CD einfach enter drücken wenn du das gemacht hast einfach wie schon beschrieben
--> chroot /mnt/* (*=die Partition auf der dein Suse ist) eingeben enter drücken.
--> Dann noch passwd root eingeben enter drücken das neue root passwort eingeben nochmal bestätigen glaub ich und dann war's das

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke Msp2601
Werde es nun ausprobieren sonst komm ich gleich nochmal fragen^^

Danke für all die Antworten!!!

Ja da bin ich wieder
bin grad im live eval und würde gern wissen wie man die systemparition von suse finden kann?!

auf dem Desktop sollten festplattensymbole sein, eins davon sollte die suse partition sein.
Einfach rechtsklicken->eigenschaften und den Pfad kopieren

Seid Ihr sicher, dass das so reicht?

So wie ich das sehe müsste noch:

- die entsprechenden Partitionen gemountet sein, wenigstens /, /usr und evt. (wenn notwendig) /etc, alle nach /mnt/
- /etc/mtab und /proc nach /mnt/etc/mtab bzw. /mnt/proc kopiert werden
- der Befehl "chroot /mnt/ /usr/bin/bash" lauten

Möglicherweise irre ich da: habs root-Passwort noch nie vergessen :D

Falls es eine Möglichkeit gibt, Linux im Single-User-Mode zu starten, hilft vielleicht dieser Link: http://www.openbsd.org/faq/faq8.html#LostPW

Gruß
Morgoth

Bei der LILO-Eingabeaufforderung folgendes eingeben:

linux init=/path/to/shell

(Üblicherweise '/path/to/shell' = '/bin/bash'.)

Eine Shell mit uid=0 (root) wird gestartet und Du erhältst die Möglichkeit, Dein Passwort zu ändern.

Anschliessend:

sync
shutdown -r now

(sync = force completion of pending disk writes (flush cache))

Zuletzt bearbeitet:
ok, mit bootloader(grub,lilo) is es am einfachsten, livecd is auch easy, da war mein vorschlag mit john the ripper doch kompliziert, dann viel glück

Morgoth schrieb:
Seid Ihr sicher, dass das so reicht?

So wie ich das sehe müsste noch:

- die entsprechenden Partitionen gemountet sein, wenigstens /, /usr und evt. (wenn notwendig) /etc, alle nach /mnt/
- /etc/mtab und /proc nach /mnt/etc/mtab bzw. /mnt/proc kopiert werden
- der Befehl "chroot /mnt/ /usr/bin/bash" lauten

Möglicherweise irre ich da: habs root-Passwort noch nie vergessen :D

Falls es eine Möglichkeit gibt, Linux im Single-User-Mode zu starten, hilft vielleicht dieser Link: http://www.openbsd.org/faq/faq8.html#LostPW

Gruß
Morgoth

Jein. Es ist nicht noetig mtab zu kopieren und /proc zu mounten. Es reicht, wenn man die rootpartition mountet und mit chroot in das System 'eindringt'. Auch ist ein /bin/bash nicht noetig. Dies braucht man nur, falls man eine andere Shell nutzen will.

mfg

Zurück
Oben