root passwort in Suse recovern?

cmprmsd

Lt. Commander
Hiiilllllfeeeeeeeeeeee
Ich habe windows und linux auf einer platte.Nun wollte ich nochmal linux benutzten.Nur dummerweise weiß ich das root passwort nicht mehr xD
Weiß irgendjemand wie ich mein passwort wiederbekommen kann?Bei windows gibt ja auch genug wege um ein pw zu recovern.

dein passwort steht in /etc/shadow
um da dran zu kommen startest du am besten von einer live-cd (wie z.b. knoppix), hängst deine rootpartition ein und löschst das passwort in dieser datei.
wenn du einwenig in google suchst wirst du das auch noch viel detaillierter finden ;) .

hm ich hatte das so schonmal versucht.Problem ist aber, dass da steht acces denied obwohl ich die partition mit schreibzugriff gemounted habe(glaube ich zumindest.)
Der befehl für in die console war mount -o remount -t ext2 /dev/hda6
Und dann darunter doch /etc/shadow
nur da kommt ein fehler.Und ich weiß nicht öffnet sich dann ein editor fenster in dem ich das hier wie beschrieben ändern kann? root : 11466:0:100000 ?

edit : omg ich hab vergesen joe vor das /etc/shadow zu schreiben und ein leerzeichen fehlt.Ich probiers mal grad aus...

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs jetzt geschafft, das root passwort in der console auf root::11446:0:100000:::: geändert.Nur wenn ich jetzt im linux bin und auf yast zugreifen will, will linux wieder ein Passwort haben.Aber in der onlinehilfe hier : http://www.linux-knowledge-portal.org/de/content.php?&content/security/trouble.html , steht, dass jetzt kein passwort mehr auf dem rechner sein sollte.Habe ich mich wieder mal vertippt, oder ist da doch ein passwort drauf wie zB 123 oder root oder 0000.Wär gut wenn mir jetzt nochmal jemand nen tipp geben kann. Ich mache ja fortschritte ^^

Edit: Anscheinend gibt es da wohl auch in der syntax unterschiede zwischen 7.4 und 10.1 :-/
Ich habe es nochmal alles gemacht.Die pwabfrage geht aber nicht weg...
Kann mir jemand sein pw aus seiner datei schicken?Oder 123 als pw festlegen mir das schicken und dann wieder ändern?Muss aber suse 10.1 sein.Anscheinend gehts ja sonst net.

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal hier: http://forums.osdir.com/forum/viewtopic.php?t=251

Am bootloader Prompt init single eingeben (hier musst du bei suse 10.1 die entsprechende kernelzeile im grub menü auswählen und e drücken - dann kannst du init single dort am ende eintippern. return drücken und in den single modus booten).

Jetzt bist du root im Singleuser Modus. In der shell die automatisch aufgeht setzt du mit passwd dein root Passwort neu. Dann folgendes eintippen: init 5
Du wirst automatisch ausgeloggt und dein Linuxsystem startet in Runlevel 5.

mit "vipw -s" die datei öffnen (ohne pfadangabe, der befehl gilt nur für die shadow datei)
dann musst du es so verändern wie im beispiel:

root::13049:0:99999:7:::

die datei darfst du nicht(!) mit einem normalen editor öffnen, sondern nur mit dem genannten befehl

das gilt zwar für ubuntu, sollte aber bei dir ebenfalls klappen

Also wenn ich das so mache wie im ersten Vorschlag, bekomme ich angezeigt, ich solle das Passwort eingeben.Ich versuche gleich nochmal so wie in der anleitung, die ich gefunden habe, aber mit dem befehl den len mir vorgeschlagen hat.Melde mich dann gleich nochmal.

Edit: em scheisse ^^ War wohl nix.Also ich kann Linux ganz normal starten,aber sobald ich Yast öffne(hab nix anderes probiert), kommt da ein fehler: " Su hat einen fehler festgestellt"(nicht ganz genau so aber halt so ein Errorfehler.Und da steht nur Su nicht suse oder sonst was :-/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben