Root-Rechte erlangen unter Manjaro 20

NWW10

Banned
Hallo Leute

wer von euch kann mir sagen wie ich unter Manjaro Root rechte erlange um bestimmte
Nutzungsrechte und Einstellungen vornehmen zu können. ich habe zwar mit meinem Passwort auch,
gleichzeitig Admin rechte aber es klappt nicht.
Danke euch für Infos
NWW10

Du legst das doch bei der Installation fest: Entweder machst Du ein eigenes Passwort für root oder Du stellst es so ein, dass Dein User-Passwort auch für root verwendet wird. Also, wie hast Du es eingestellt? Und was "klappt nicht"?

ja hab ich aber leider klappt es nicht , drum komm ich ins grübeln
normaler weise müsste ich als Admin eine Einstellung vornehmen können

Anhänge

• root.png
    root.png
    310,5 KB · Aufrufe: 515
Das Programm läuft nicht mit root rechten. Einfach das Programm mittel sudo starten oder vorher su in die konsole eingeben und dort dann das Programm starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotshady
Der Screenshot zeigt nur an, dass root Eigentümer der betreffenden Datei ist. Wer Eigentümer, ist ändert sich nicht dadurch, dass Dein user-Passwort identisch mit dem root-Passwort ist. Du musst im vorliegenden Beispiel schon den Dateimanager auch als root starten, sonst wird das nix. Du bist nicht root, wenn Du dich mit Deinem user-Login anmeldest.

Terminal öffnen und sudo dolphin + enter

sudo chown -R $(whoami) /pfad/zum/ordner

so aenders du den eigentuemer eines ordners zu deinem aktuellen user :) Alternativ wallpaper aus einem anderen Ordner holen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
warum willst du überhaupt an den berechtigungen dieses verzeichnisses rumfummeln? eigene wallpaper kannst du in deinem home-dir speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon, screwdriver0815 und fixedwater
Der Dolphin Dateimanager hat Ausführen unter Root vor einiger Zeit verboten, man kann also nicht mehr einfach sudo dolphin ausführen. Du kannst aber die Zugriffsrechte der Dateien und Ordner ändern, im Rechtsklickmenü Root Actions > Ownership to Active User, sofern das in den Dolphin-Einstellungen unter Service aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
maikrosoft schrieb:
Terminal öffnen und sudo dolphin + enter

Hi
Die Ausführung von Dolphin mit sudo ist aufgrund nicht behebbarer Sicherheitslücken nicht möglich.
NWW10

... oder du installierst Dir einfach mc und machst das einfach auf der Konsole... vor allem aber: Lies Dir bitte mal was dazu an, welchen Sinn die Berechtigungen unter Linux haben. Es ist ganz sicher nicht gut, bei irgendwelchen Verzeichnissen die Berechtigung zu ändern, bloß weil Du irgendwas mit Bildchen machen willst. Die Berechtigungen lässt mensch am besten wie sie sind - Dein Home-Verzeichnis ist das, was Du nutzen solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Snudl schrieb:
Der Dolphin Dateimanager hat Ausführen unter Root vor einiger Zeit verboten, man kann also nicht mehr einfach sudo dolphin ausführen. Du kannst aber die Zugriffsrechte der Dateien und Ordner ändern, im Rechtsklickmenü Root Actions > Ownership to Active User, sofern das in den Dolphin-Einstellungen unter Service aktiviert ist.
Oh, danke für die Info. Da ich für mich keinen Grund sehe den Dateimanager als root zu starten, ist das völlig an mir vorüber gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Snudl
OK ich danke euch allen , gut das es Experten gibt
NWW10

madmax2010 schrieb:
sudo chown -R $(whoami) /pfad/zum/ordner

so aenders du den eigentuemer eines ordners zu deinem aktuellen user :) Alternativ wallpaper aus einem anderen Ordner holen..

das ist generell richtig, allerding sollte man auch nicht einfach an den benutzerrechten der dateien in /usr (oder eigentlich dem meisten ausser /home ^^) rumpfuschen ohne zu wissen was man tut ;)

Also ist das rauskopieren definitiv die bessere idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Photon und netzgestaltung
Zurück
Oben