Root und neues OS auf Nexus 7 2013 WiFi ?

AccountPasswort

Lt. Junior Grade
Devices:
Nexus 7 2013 Wifi
Windows 7 64

Ich versuche gerade krampfhaft mittels englischen Tutorials mein Gerät zu rooten oder eine ROM zu installieren.
Jetzt habe ich verschiedene Methoden angefangen aber bin nicht weit gekommen, oder konnte eine abschließen.

Ich habe nun mittel FastBoot Methode mein Device in die TWRP Recovery FLO gebracht.
Es sit aber noch nicht gerootet.

Dananch wollte ich via Magisk weiter machen doch kann ich Magisk nicht installieren, hab nur den Manager.
Ich bekomme weder die Magisk20.2.ZIP noch die gleiche aber um-benannte *img zum flashen.

Im #twrp hex-chat ist alles ruhig, da passiert gar nichts.

Mein Status:
  • Android SDK geladen und installiert (für die "einfache" Methode)
  • ADB-Fastboot platformtools installiert und via USB ausprobiert (shell geht)
  • Gerätename ist nun FLO (twrp recovery code name)
  • magisk 20.2 als *zip ung als *img umbenannt auf Device
  • magisk manager 7.5 installiert auf Device
  • official twrp app installiert auf Device
  • ich komme in den alternative Boot Mode mit "Power" + "Vol. down"

Probleme die aufgetreten sind:
  • habe noch kein Root
  • kann die magisk 20 mit *zip oder umbennnat als *img nicht flashen FEHLER:
Error:
  • Device Platform armeabi-v7a
  • copying image to cache
  • unpacking boot image
! unsupported/unknown image format
! installation fail
- Die TWRP App gibt mir keine Install oder andere Optionen,
hier gibt es nur
# TWRP Flash (ist ja aktuell FLO) -> infobox: "device not rooted"
# Backup existing Recov
# Network Stats
  • habe noch keine ROM oder eine OS image geladen
  • habe spät verstanden dass ich die img auch auf dem pc brauche (letztes tutorial*)

Tutorial die ich angefangen habe aber wo es dann unverstndlich wird:

Bitte um etwas Beistand.
Grüße

Muss die Zip nicht entpackt werden?
Was ist in der Zip?

BFF

Die .zip muss definitiv nicht entpackt werden.

Magisk kann normal im Manager die .zip für das Rootmodul herunterladen, diese musst du dann am Ende in der Recovery flashen. Das geht aber normalerweise erst, wenn du wieder im Android selbst bist. Ich habe Magisk eine Weile nicht mehr verwendet, eventuell bekommst du die zip auch vom XDA Forum einzeln.

BFF schrieb:
Muss die Zip nicht entpackt werden?
Was ist in der Zip?

BFF

die zip auf dem device ist nicht entpackt habs aber beides versucht ist keine img drin oder sowas.
umbennen in img funktioniert nicht

ChrisM schrieb:
Die .zip muss definitiv nicht entpackt werden.

Magisk kann normal im Manager die .zip für das Rootmodul herunterladen, diese musst du dann am Ende in der Recovery flashen. Das geht aber normalerweise erst, wenn du wieder im Android selbst bist. Ich habe Magisk eine Weile nicht mehr verwendet, eventuell bekommst du die zip auch vom XDA Forum einzeln.
geladen hab ich die ja, aber der manager installiert das nicht, egal welches format

PS:
Über PC hab ich mittels Shell einen Reboot durchgeführt, aber der Booloader ist locked (Meldung Error),
die twrp.img (als das was schon auf dem device installiert ist) kann ich nicht über die existierende installieren, wie es scheint, daher hänge ich da auch wieder.
Device ist immer noch FLO aber nicht gerootet...

Über die shell hätte ich nur noch
# fastboot format userdata
ausführen müssen dann wärs erledigt. weiß aber nicht ob ich es probieren soll...

Um eine Custom Rom zu installieren, musst du zuerst den Bootloader entsperren.

Zu Magisk: Den Manager installiert man mittels .apk, der läd dir dann die .zip des Moduls. Wenn du die hast, bootest du in die TWRP Recovery, und von dort aus kannst du per "Install" die .zip des Magisk Moduls flashen.

Versuch mal bei https://forum.xda-developers.com/ dein Gerät zu finden. Da sollten alle nötigen Schritte auch erklärt werden und evtl. Fehler auch schneller behoben werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
Lord_Dragon schrieb:
Versuch mal bei https://forum.xda-developers.com/ dein Gerät zu finden. Da sollten alle nötigen Schritte auch erklärt werden und evtl. Fehler auch schneller behoben werden können.
Hab bisschen was gefunden mal sehen ob mir das weiterhilft...liest sich zuindest mal interessant:
- https://forum.xda-developers.com/nexus-7-2013

=) Bin einen Schritt weiter:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2379618

#fastboot oem unlock - war ein kleines Zauberwort. Das stand in der anderen Anleitung nicht drin.

Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

Nexus Toolkit von WugFresh installieren, damit kannst du alles machen was du möchtest. Danach eine beliebige Custom ROM von XDA laden und per Recovery flashen.

VG,
Mad
hab das auch gesehen wollte mich erstmal hier abkämpfen, ist also mal eine option...
weißt du rein zufällig ob und wie ich meine Veränderungen rückgängig machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das Root-Toolkit habe ich auch (habe auch noch das identische Tablet noch hier), das bringt was.

Was genau willst du denn rückgängig machen?

Hi,

Toolkit installieren, alles auf Standard stellen, rooten, Custom ROM aufspielen.

VG,
Mad

Bin unlocked. Reboot. und CLEAN...nice...

jetzt muss ich sehen wie es weiter geht.

Melde mich in kürze.

---

Da ich also jetzt das Tablet resettet hab in den Urspungs-Zustand,
kann ich jetzt frei wählen wie ich root und ein anderes os drauf bekomme.
Mein Ziel war eigentlich ROOT zu bekommen, mit den Bootloader unlock hab ich es aber resettet.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Toolkit kannst du es nun eigentlich auch wieder rooten. Ist TWRP noch installiert? Eventuell musst du die Recovery nochmal neu installieren/flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Das einzige was gerade läuft ist paranoid android ohne gapps. immerhin nicht NICHTS...

Hi,

also nochmal: was genau ist jetzt das Problem? Du kannst mit dem Nexus Toolkit jedes Stock Android direkt von Google auf das System bekommen, den Bootloader unlocken oder locken, das Gerät rooten, Recoverys oder Custom ROMs aufspielen - was fehlt dir jetzt?

VG,
Mad

Zurück
Oben