siggi%%44 schrieb:
Es gibt auf XDA einen Key-Extractor, der aber leider nicht mit deinem Gerät kompatibel ist. Das wäre die einzige Lösung gewesen.
Mit dem Ultra S24 nicht, aber mit einem älteren Huawei P20 Pro schon. Damit habe ich mir meinen aktuellen Chatstand auch schon vor einer Weile entschlüsseln lassen. Dieses Tool von XDA macht eigentlich den Key überflüssig, denn es entschlüsselt den aktuellen Chatstand und speichert den dann entschlüsselt als Datenbank (*db-Datei) auf dem PC, sodass man diese völlig ohne Key dann verarbeiten kann, z.B. mit DB Browser for SQLite. Ein Key wird trotzdem mitgesichert - dieser wäre dann für die verschlüsselten *crypt-Dateien, um diese zu entschlüsseln.
Braucht man aber eigentlich nicht mehr, sobald man den Chatstand ja schon entschlüsselt als DB-Datei vorliegen hat.
Worum es mir aber im eigentlichen Sinne geht: ich habe noch Chatstände von vor zig Jahren... Die gehen zurück bis 2015. Jedes Mal brav auf dem PC gesichert, indem ich die Database-Dateien rübergezogen habe. Tja.. Nur halt nie im Wissen, dass die eigentlich wertlos sind ohne den Key dazu und man das Handy hätte rooten müssen, um wirklich ALLES zu sichern.
Das Vorhaben bzw. die Frage ist nun: wie den Key zu diesen alten Databases kriegen? Offensichtlich wird der Key lokal zusammen mit den Databases gespeichert, nur halt nicht angezeigt mangels Root.
Da ich aber NUR noch die Databases von damals habe und keine originalen Handys mehr, wo die mal drauf waren und wo auch noch lokale Keys sein könnten (und wenn, dann sind die Handys längst plattgemacht und neuinstalliert worden), sehe ich als einzige andere Möglichkeit:
diese alten Databases wieder in WA einzuspielen und mir damit einen neuen Key vom Server zu holen, denn die Handynummer ist ja dieselbe wie damals beim Backup. So hat das ja bisher auch immer funktioniert: Databases (auch ohne Key File) gesichert auf PC, Handy platt gemacht (lokale Key Files sind somit weg), WA neu installiert, gesicherte Databases zurück aufs Handy gespielt und et voila: WA hat das alte Backup entdeckt und wiederhergestellt und sich anscheinend trotz fehlenden Keys anhand der übereinstimmenden Handynummer einen neuen vom Server geholt -> Nachrichten wieder da und anzeigbar im WA.
Soweit die Theorie. Die Praxis sieht zurzeit so aus: offenbar stellt WA nur noch lokale Backups her, die nicht älter als wenige Monate sind.... Ein Backup vom Dezember 2023 stellt es noch her.
Ein Backup vom Januar 2023 schon nicht mehr, bzw. es findet einfach das Backup nicht, obwohl die Databases im richtigen Ordner auf dem Handy liegen...
Geschweige denn irgendwelche Backups von 2015.
Da ich ohne damals mitgesicherte Key-Files aber mit den Backups nichts anfangen kann, MUSS es irgendwie einen Weg geben, dass WA diese Backups wieder einspielt. Und laut meiner Recherchen geht das offenbar nur, wenn das Handy gerootet ist. Angeblich soll es dann auch ältere Backups erkennen.
Soweit bin ich aktuell.
siggi%%44 schrieb:
Also dein Key bleibt dein Key. Wenn er einmal über Bluestacks extrahiert wurde, reicht es doch.
Das ist eben nun die zentrale Frage: bleibt der Key dauerhaft derselbe? Man kann das Key-Problem für die jetzigen und alle künftigen Chats umgehen, indem man jetzt in WhatsApp unter der Rubrik "Chat Backup" ganz unten die Option "Ende-zu-Ende-verschlüsseltes Backup" aktiviert. Dabei wird wahlweise ein 64-stelliger generischer Key erzeugt oder mithilfe eines festgelegten Passworts.
Sobald man diese Option aktiviert, ersetzt dieser 64-stellige Key bzw. das Passwort für alle aktuellen und künftigen Chats / Backups im WA den Umweg über das Extrahieren des lokalen Keys, der nur per Root zu finden ist. Eine gute Sache also.
Problem nur: betrifft eben nur alle jetzigen und alle künftigen Chats. Vergangene Backups, bevor dieses E2EE-Backup aktiviert wurde, sind weiterhin nur mit dem jeweiligen lokalen Key verwertbar. Und da kaum ein User den jemals mitgesichert hat, es sei denn, das Gerät war gerootet, bleibt die einzige Option, WA dazu zu zwingen / zu bewegen, ein altes Backup zu erkennen und einzuspielen.
Sobald das geschafft wäre, könnte man die obige E2EE-Backup-Funktion sofort aktivieren, ein neues Backup erstellen und hätte damit für alle Ewigkeit ebenfalls einen dezentralen, nicht mehr auf WA-Servern oder lokal unter Root gespeicherten Key für seine alten Backups.
Mein Vorhaben also: Alte Backups von etwa 2015 einspielen, dann mittels der obigen E2EE-Backup-Verschlüsselung erneut backupen und damit für immer Zugriff drauf haben, auch außerhalb von WA auf dem PC. Es hakt aber halt gerade daran, dass WA die alten Backups nicht mehr erkennen und wiederherstellen will...
Über gemoddete WA-Versionen werden alte Backups zwar immerhin erkannt und die Option zur Wiederherstellung angezeigt (ein Fortschritt), aber nach dem Wiederherstellen kommt eine Fehlermeldung und es heißt "Keine Chats wiederhergestellt".