Rooten + Apps verschieben = Garantieverlust?

Caine1

Commander
Rooten heißt du modifizierst die Software und das unterbindet der Hersteller normalerweise. Theoretisch verlierst du deine Garantie, praktisch kann man sehr oft den originalen Zustand wiederherstellen. Wenn du jedoch erwartest, dass deine SD-Karte genauso schnell ist wie der Speicher im Smartphone selbst, täuscht du dich. Warum nicht einfach stattdessen Spiele löschen die man nicht braucht? Rooten alleine bringt nicht nur Vorteile mit sich....

SymA schrieb:
Rooten heißt du modifizierst die Software und das unterbindet der Hersteller normalerweise. Theoretisch verlierst du deine Garantie, praktisch kann man sehr oft den originalen Zustand wiederherstellen. Wenn du jedoch erwartest, dass deine SD-Karte genauso schnell ist wie der Speicher im Smartphone selbst, täuscht du dich. Warum nicht einfach stattdessen Spiele löschen die man nicht braucht? Rooten alleine bringt nicht nur Vorteile mit sich....

Durch das rooten kann man aber schon je nach Hersteller und Smartphone einiges an Speicherplatz gut machen indem man die vorinstallierten hersteller-apps löscht/verschiebt und sich somit auch die im hintergrund laufenden Prozesse verringern -> bessere akkulaufzeit.

@Killerphil51:
Richtig, aber ich roote nicht um meine Spiele auf die SD-Karte zu verschieben. Lesezugriffe von SD-Karte benötigen auch Strom und einen Geschwindigkeitsvorteil erhält man dadurch auch nicht.

SymA schrieb:

naja manche games sind schon alleine 1 gb groß, demnach kann ich nur 2-3 von installieren und muss den rest wegschmeißen + meine savegames....

Manche apps lassen sich einfach nicht auf sd Karte verschieben, somit musst du ein paar nicht benötigte apps löschen.

Du musst mal nach Apps gucken, manche können Apps von dem internen Speicher auf den externen Speicher verschieben (normalerweise kannst du es mit einer neueren Android-Version auch so machen), jedoch, wie vorher schon gesagt, lassen sich einige Apps einfach nicht verschieben.

Was den Garantieverlust angeht so ist man sich nicht schlüssig. Es ist manchmal Kulanz vom Anbieter wenn die es dir trotzdem reparieren. Jedoch erwarte es nicht.

Falls du dein Handy rooten möchtest, lies dir vorher Anleitungen dafür durch, damit du nichts falsch machen kannst.

@Caine1
Was hast Du denn für ein Gerät und wieviel Speicher?

habe das S2 Plus mit 4GB internen speicher erhalten. jedes game lies sich mit link2sd nicht normal verschieben, habe android 4.1.2.

hmm, bei sowenig Speicher sehe ich auch keine andere Möglichkeit.
Aber man weiß ja vorher ob man mit dem Gerät spielen will und dann
kauft man sich ein Handy mit mind. 16GB ;)

Ich würde hier noch fragen:
android-hilfe.de
evnt. kann Dir dort jemand helfen...

Edit:
Mein N4 hatte ich auch gerootet und dann den root wieder rückgängig gemacht da ich es nach 1 Woche umtauschen musste weil eine Taste nicht mehr ging.

Zuletzt bearbeitet:
Phelan schrieb:

android-hilfe.de

Edit:
Mein N4 hatte ich auch gerootet und dann den root wieder rückgängig gemacht da ich es nach 1 Woche umtauschen musste weil eine Taste nicht mehr ging.

einfach gesagt..... habe nur 200 euro gezahlt (will nicht drüber investieren...), hat niedrigen SAR wert!, und sowas wie das verschieben von games sah ich und sehe ich immer noch als eine selbstverständlichkeit.... vor 4.0 (habe ich nachgelesen) ging es anscheind noch, toller fortschritt!
Ergänzung ()

Phelan schrieb:

android-hilfe.de

Edit:

wie macht man sowas rückgängig?

Garantie verlierst du zwar, aber nicht die gesetzliche Gewährleistung, zumindest in der EU.

greks schrieb:
Garantie verlierst du zwar, aber nicht die gesetzliche Gewährleistung, zumindest in der EU.

Falsch, wenn nachweisbar ist, dass der Mangel durch root entstanden ist (overclocking ist ein gutes Beispiel), ist auch die Gewährleistung weg.

naja das ist mir zu heikel wegen paar games meine garantie zu verlieren, armutszeugnis das solch eine funktion nicht normal ist, war ja vor android 4.0 normal hab ich gelesen, was für ein fortschritt..... toll... wenn ich speicherstände speichern könnte von meinen apps wäre es etwas nicht so schlimm.

Ich komme von Android-hilfe.de.
Du kannst deiner externen Speicherkarte eine extra Partition zuweisen (Größe egal). Dazu gibt es aber genügend Anleitungen bei Google.
Das geht allerdings auch nur mit Root.
Ohne root hast du keine Chance deinen internen Speicher zu erweitern!
Was für spiele installierst du denn?
Normalerweise werden apk Dateien auf dem internen Speicher Platz des Gerätes gespeichert. Zusätzliche Daten die vom Spiel herunter geladen werden kommen auf die Speicherkarte. So ist das z.b. bei gameloft spielen.
Also: ohne rooten geht nix.

Aber ich kann dir sagen: mittlerweile kann man sein handy kaum noch bricken ;) wenn man alles nach Anleitung macht!

Zurück
Oben