Rootserver wurde plötzlich neu gestartet - Grund herausfinden?

sYnq

Lieutenant
Hallo,
ich betreibe seit mehreren Jahren diverse Rootserver, mit der Absicherung klappt das dementsprechend gut. Heute komme ich aber nach Hause und sehe, dass plötzlich mehrere Dienste offline sind. Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass der gesamte Server neu gestartet wurde. Ich war in der Zeit aber auf der Arbeit und habe definitiv die Kiste NICHT neu gestartet.

Hoster ist OVH - mir wurde gerade eben bestätigt, dass kein Techniker am Server zugange war.

Kann man irgendwie herausfinden, welcher Prozess einen Neustart ausgelöst hat? Mir ist die Sache sehr suspekt.

Freundliche Grüße und Danke!!

EDIT: .bash_history der verschiedenen Benutzer zeigt nichts außergewöhnliches.

/var/log/messages

Wenn du seit mehreren Jahren diverse Rootserver betreibst, sollte ja schon einiges an Unix Grundlagen vorhanden sein; daher wundert mich die Frage etwas.
/var/log sollte die erste Anlaufstelle sein.

Da habe ich bereits hereingeschaut. Allerdings weiß ich nicht, wie ich herausfinden kann welcher Prozess einen Neustart ausgelöst hat.

Schau doch mal, welcher Prozess mit Rootrechten läuft. Denn eigentlich dürfte nur ein solcher einen Reboot auslösen können.

Habe jetzt mal RAM und CPU überprüft (OVH bietet einen Netboot an, damit kann man das ganz einfach prüfen). SMART-Werte sind ebenfalls okay (gecheckt mit Webmin).

history zeigt nur meine selbst eingegebenen Befehle an - überhaupt nichts auffälliges. Ich checke jetzt nochmal nach Rootkits, denke aber nicht dass er was finden wird.

Sonst noch Ideen? Vielleicht ein konkretes Logfile, welches Reboots protokolliert?

EDIT: rkhunter --check findet ebenfalls nichts. Hmm......

Ich kenne das Problem meist nur in Verbindung mit Kernel Panics oder HW Defekten, ggf noch eine kurze Unterbrechung der Versorungsspannung.

Hi c0by,
danke für den hilfreichen Beitrag - genau das war es nämlich. OVH hat mir zugesichert, dass kein Techniker dran war (das stimmt ja auch) aber vom Stromausfall haben sie nichts gesagt. Auf konkrete Nachfrage habe ich dann soeben folgende Antwort erhalten:

OVH-Support schrieb:
ja dies liegt auch sehr nahe, Ihr Server befindet sich im Raum 53. (hatte ich vergessen)

Nach erneuter Nachfrage, ob er mir dass denn nicht mit einhundertprozentiger Wahrscheinlichkeit sagen kann bekam ich folgende Antwort:

OVH-Support schrieb:
Ihr Server befindet sich auch in den Racks, allerdings waren nicht alle Server aus diesen Racks offline, sonst hätte ich dies zu 100% sagen können.

Zu 99,99 % wird dieser Ausfall auch Ihren Server betroffen haben, aber eben die gewünschten 100% kann ich nicht sagen.

Falls es auch keinen weiteren Reboot etc gibt, war es der Stromausfall.

Zuletzt bearbeitet:
KeinProblem. Habe auch an mir gezweifelt, ob evtl. irgendwelche Hardware /Software mucken macht etc...

Ein Glück, dass Linux-Systeme bei so etwas toleranter als Windows sind.
Du solltest aber definitiv deine Datenbanken auf Konsistenz prüfen. Ich hatte letztens nach nem Stromausfall ein paar Probleme mit MySQL

Schon irgendwie traurig, dass der Hoster euch da nicht zeitnah informiert und ihr bei der Fehlersuche zufällig mal diese Info bekommt lol... In einem solchen Fall muss als erstes eine Benachrichtigung an betroffene Kunden rausgehen, sodass diese ihre Maschine und Daten prüfen können.

Was willste erwarten? OVH ist nen Massenhoster. Die Server dort kosten ja auch nichts. Der Support ist ebenfalls nur mittelmäßig. Wenn du nen vernünftigen Hoster haben möchtest, dann nimmste halt Hetzner.de oder Keyweb.de. Habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht. Für meine Zwecke bietet aber OVH das bessere Preisleistungsverhältnis. Die 99,99% halten sie ja immerhin ein. Hatte bisher in über 2 Jahren OVH-Nutzung erst zwei Ausfälle.