Simonte schrieb:
Aber ist mMn. immer Nett to Know wie so Alte und neue KArten im Vergleich sind ^^
Ja absolut, deshalb habe ich sehr gerne an dem aktuellen Community-Benchmark zu Dune teilgenommen. So kann ich meine alte Hardware mit aktueller perfekt vergleichen und kann meine Schlüsse ziehen, ob vielleicht noch ein GPU-Update was bringt oder im CPU Bottleneck ist (5775C ist von 2015). Wenn man aber das Ergebnis 3 Positionen über meinem sieht mit dem 9800X3D und einer B580 (OC) dann macht es Hoffnung. Laut Techpowerup.com ist die B580 im Schnitt 15% schneller und hier mit einem Monster einer CPU nur 8%. Vermutlich ist Intel nicht so gut in dem Spiel. Weitere Vergleiche mit Nvidia/AMD unter dem Bild.
5800X/2080TI CB(131%) und TPU(130%)
5900X/3080 CB(179%) und TPU(179%)
5900X/6900XT CB(183%) und TPU(184%)
Wie man an den 3 Vergleichen deutlich sieht, ist die Leistungssteigerung nur von der Grafikkarte abhängig.
Selbst wenn man ganz nach oben geht mit einer 5090:
Laut Techpowerup.com ist die 5090 448% schneller als meine 1080Ti. Man könnte also annehmen, dass mein 10 Jahre alter 5775C in 4K eine 5090 befeuern kann. Das würde ich sehr gerne testen rein aus "wissenschaftlicher" Perspektive, weil ich mir das nicht vorstellen kann, auch wenn die Daten dafür sprechen. Ich denke die 1%-lows sehen nicht so rosig aus, aber der 5775C ist quasi ein Baby-X3D mit seinen 128MB Level4-Cache. Who knows.
Was mich gerade komplett überrascht ist das Verhältnis in Full-HD. Ich hätte nämlich eine große Diskrepanz nach oben erwartet, diese geht aber nach unten
Oder ich habe gerade einen Denkfehler. Wobei ich glaube hier sieht man gut, dass sich in den letzten Jahren bei den CPU gerade was die Leistung in höherer Auflösung angeht, viel getan hat. Aber hier ist jetzt viel Spekukatius am Werk.
Jemand im Südost-Niedersachsen, der Lust auf ein wissenschaftliches Experiment hat?
RTX3000/4000/5000 könnte spannend sein, wenn man sieht, dass man mit so einer alten CPU noch eine aktuelle GPU befeuern kann. Muss man natürlich bedenken, dass mein Mainboard nur PCIe-3.0 ist. Aber wenn ich das aktuell richtig in Erinnerung habe bei dem Test von Der8auer, gibt es keinen nennenswerten Verlust auf 4.0 und nur geringen auf 3.0.