News ROP-Defekt bei Gaming-Blackwell: Neben RTX 5090 & 5070 Ti ist auch die RTX 5080 betroffen

LuciusFerrum schrieb:
Aber auf Schadenfreude AMD in die Höhe zu heben ist nunmal auch nicht das Gelbe vom Ei. Zum erstenmal ist nämlich z.B. AMD geizig beim Vram.

Auch noch einmal für Leute wie dich: Der Chip kann nur 16GiB VRAM. Die nächste Stufe wären 32GiB. Dazwischen gibbet keine Ausbaustufe - es sei denn, du bekommst GDDR6 in 3GB-Bausteinen.

LuciusFerrum schrieb:
Eine 9070 mit etwas mehr RT Leistung (immer noch hinter Nvidia zurück), die womöglich aber nicht ganz an die 7900XTX ran kommt zum fast identischen Preis, so wie es derzeit aussieht, anzubieten ist auch nicht zu bejubeln wenn man bedenkt dass sie dann auch noch weniger Vram besitzt.

Hmm... also nur 'etwas mehr RT-Leistung' Und die Preise kennst du auch schon?
Könnte ich mit bitte einmal deine Glaskugel leihen?

LuciusFerrum schrieb:
Und was ich so von Kollegen höre die eine besitzen hat sich das nicht sonderlich bei den leistungsstärkeren Karten von AMD geändert.

Allem Anschein nach sind wir keine Kollegen. Meine 6900XT (eine XTX Merc) war (und ist bei meinem Bruder noch) gut undervoltbar und schön leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Sennox und Baal Netbeck
"Upon further investigation, we’ve identified that an early production build of GeForce RTX 5080 GPUs were also affected by the same issue. Affected consumers can contact the board manufacturer for a replacement."

Also der gleich Fehler?
Dann also keine falschen SM Deaktivierungen, sondern doch ein Produktionsfehler?
Oder ist der Chip der 5080 doch kein perfekter Vollausbau, sondern wird ebenfalls beschnitten?

Naja sonderlich klar ist die Aussage nicht und eventuell werden wir nie erfahren, was passiert ist.

Eventuell ist die Aussage auch einfach zurecht gebogen, um sich nicht gegenüber Klagen angreifbar zu machen.

Wenn die Karten mit fehlenden ROPs die Werke verlassen haben, dann wussten die Hersteller und Nvidia zu 99% davon und haben es in Kauf genommen.
Gamers nexus war da sehr deutlich, dass die Software zur Qualitätskontrolle, auch die Spezifikationen wie ROPs prüft.

Wenn sie die ROPs noch hatten, als sie die Qualitätskontrolle durchlaufen hatten, haben wir ein viel größeres Problem, als ein gieriges Unternehmen...dann gehen da ROPs im laufenden Betrieb kaputt....was extrem unwahrscheinlich ist, aber aus meiner Sicht in Betracht gezogen werden sollte.

Ich würde auch erwarten, dass "kaputtgehende" ROPs zu Abstürzen und nicht zur Deaktivierung führen würden, aber irgendwo müssen ja Verbindungen nachträglich mit einem Laser zerstört werden können um die üblichen Deaktivierungen durchführen zu können.
Eventuell arbeitete der Laser hier nicht immer perfekt und es ist zu Fällen gekommen, wo die danebenliegende Verbindung mit beschädigt wurde...oder nur so halb und im Betrieb(Heat cycle) ist das dann erst unterbrochen worden?
Reine Spekulation....bitte nicht zu ernst nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030, Zwirbelkatz, boypac007 und 3 andere
1776 schrieb:
Haette ich ne 5090, wuerde ich definitiv das Kabel nehmen, mit dem ich die 4090 betreibe.
Also einen ordentlichen CM 90 oder 180 Grad Adapter? 😉
1776 schrieb:
Ist ein Kabel direkt von bequiet, das ich nachtraeglich zum Netzteil nachgekauft hatte.
Ob das mit der 5090 einwandfrei funktioniert?
Ist ja ein Natives Originalkabel. Wo soll da das Problem liegen? Solange man damit nicht 100 Steckzyklen draufhat, sollte da nichts fehlen.
1776 schrieb:
Aber macht ja nix, wenn nvidia meint so mit Kunden umgehen zu koennen, koennen sie mich mal!
Ja ganz schlimm.;)

DonDonat schrieb:
...weil Nvidia nicht 1-3 Cent mehr für ein Board ausgeben wollte was "Fail Safe" ist...

Ich gehe nicht einmal davon aus, daß diese '1-3 Cent' der Grund waren (die Erbsenzähler im Controlling nehmen die natürlich trotzdem gern mit).

NVidia hat sich zu einer Zwei-Slot-Multi-Platinen-Variante verstiegen.
Und für irgendwelche Lastüberwachungen, oder gar -Regelungen war da schlicht kein Platz mehr auf der Platine - also läßt man, der heiligen Oprik zuliebe, eben die entsprechenden Bauteile weg, anstelle auf 2,25 Slots zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Zarlak und Baal Netbeck
RaptorTP schrieb:
Multi Flame Generation
Steve nannte es im letzten Video Multi failure generation.

Finde ich auch sehr passend. Man weiß vorher nicht, welchen Ausfall man genau bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030, eXe777, iron_monkey und 6 andere
Simonte schrieb:
Ich glaube nicht das die 9070xt über 900€ kommen wird wie die XTX.
Aber alles Spekulatius.
Muss sie ja auch nicht. Wenn es 7900 XTX/4080 Leistung wird, dann wird es 5070 Ti Leistung und dann dürften wir halt preislich bei 749-799 USD liegen... Sicher wieder weniger als NV. Aber nicht viel. Wie die letzten Jahre eben auch...
Und dann ist das im Endeffekt genauso mies, wie bei NV. Mit dem Unterschied, dass man bei NV bemängelt, dass man weiterhin 16 (respektive 12) GB VRAM verbaut, AMD hier aber quasi bei "selber" Leistung den RAM downgradet. Man bekommt dann zukünftig für ähnliche Marktpreise wie die 7900 XTX aktuell (auch wenn die natürlich zu Release eine höhere UVP hatte), ähnlich viel Leistung, mehr Effizienz aber eben auch weniger VRAM.
Was bleibt dann noch Pro AMD?

AMDs neue Karten werden herbeigesehnt. Verstehe ich nicht. Das wird nicht anders aussehen, als bei NV. Eigentlich noch schlechter. Wobei das natürlich zu erwarten war. Hat AMD ja genau so angekündigt. Nur aus den Hoffnungen des 500 Euro Wunders wird eher nichts ;)

Baal Netbeck schrieb:
Wenn sie die ROPs noch hatten, als sie die Qualitätskontrolle durchlaufen hatten, haben wir ein viel größeres Problem, als ein gieriges Unternehmen...dann gehen da ROPs im laufenden Betrieb kaputt....was extrem unwahrscheinlich ist, aber aus meiner Sicht in Betracht gezogen werden sollte.
Es wird immer das extrem unwahrscheinliche in Betracht gezogen. Bei Stecker-Gate und auch bei ROP-Gate.
Es gibt bis heute keine gesicherten Informationen was der Auslöser für die Fälle war, aber jeder weiß und schwört es läge an der Lastverteilung.

Und hier verlieren die Karten nun beim Versendeprozess die ROPs, so als wenn sie wie Nüsse aus dem Einkaufsbeutel fallen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030
Kaufmannsladen schrieb:
Never forget GTX970! ;)
War doch auch kein Image Schaden.
Die Karten haben sich sehr gut verkauft, weit besser als die damalige AMD Alternative. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, solange Nvidia keine Marktanteile verliert, solange macht Nvidia weiter und der Erfolg gibt ihnen recht.
Selbst 3500 und mehr schrecken aktuell niemanden davon ab und sobald es 5090 Lagernd gibt, werden die gekauft.

Ich könnte mir auch eine kaufen, nur bin ich nicht bereit den Preis zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
AMDs neue Karten werden herbeigesehnt. Verstehe ich nicht. Das wird nicht anders aussehen, als bei NV. Eigentlich noch schlechter. Wobei das natürlich zu erwarten war. Hat AMD ja genau so angekündigt. Nur aus den Hoffnungen des 500 Euro Wunders wird eher nichts ;)
Deine Glaskugel möchte ich haben. Jetzt warte halt bis Freitag, dann kannste immer noch baschen, so fehlt dir jede Grundlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, SweetOhm, Wedge. und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Und hier verlieren die Karten nun beim Versendeprozess die ROPs, so als wenn sie wie Nüsse aus dem Einkaufsbeutel fallen. ;)
Und wieder verbreitest du die gleiche Strohman Lüge!

Niemals habe ich gasagt, dass etwas beim Versenden passiert.
Ich habe gesagt es ist entweder so durch die Qualitätskontrolle gekommen, oder im Betrieb passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und SweetOhm
Simonte schrieb:
Aber ist mMn. immer Nett to Know wie so Alte und neue KArten im Vergleich sind ^^
Ja absolut, deshalb habe ich sehr gerne an dem aktuellen Community-Benchmark zu Dune teilgenommen. So kann ich meine alte Hardware mit aktueller perfekt vergleichen und kann meine Schlüsse ziehen, ob vielleicht noch ein GPU-Update was bringt oder im CPU Bottleneck ist (5775C ist von 2015). Wenn man aber das Ergebnis 3 Positionen über meinem sieht mit dem 9800X3D und einer B580 (OC) dann macht es Hoffnung. Laut Techpowerup.com ist die B580 im Schnitt 15% schneller und hier mit einem Monster einer CPU nur 8%. Vermutlich ist Intel nicht so gut in dem Spiel. Weitere Vergleiche mit Nvidia/AMD unter dem Bild.
Screenshot_2025-02-25-09-01-50-683-edit_com.android.chrome.jpg

5800X/2080TI CB(131%) und TPU(130%)
5900X/3080 CB(179%) und TPU(179%)
5900X/6900XT CB(183%) und TPU(184%)

Wie man an den 3 Vergleichen deutlich sieht, ist die Leistungssteigerung nur von der Grafikkarte abhängig.
Selbst wenn man ganz nach oben geht mit einer 5090:
Screenshot_2025-02-25-09-31-56-590-edit_com.android.chrome.jpg

Laut Techpowerup.com ist die 5090 448% schneller als meine 1080Ti. Man könnte also annehmen, dass mein 10 Jahre alter 5775C in 4K eine 5090 befeuern kann. Das würde ich sehr gerne testen rein aus "wissenschaftlicher" Perspektive, weil ich mir das nicht vorstellen kann, auch wenn die Daten dafür sprechen. Ich denke die 1%-lows sehen nicht so rosig aus, aber der 5775C ist quasi ein Baby-X3D mit seinen 128MB Level4-Cache. Who knows.
Was mich gerade komplett überrascht ist das Verhältnis in Full-HD. Ich hätte nämlich eine große Diskrepanz nach oben erwartet, diese geht aber nach unten :freak:
Screenshot_2025-02-25-09-38-59-017-edit_com.android.chrome.jpg
Oder ich habe gerade einen Denkfehler. Wobei ich glaube hier sieht man gut, dass sich in den letzten Jahren bei den CPU gerade was die Leistung in höherer Auflösung angeht, viel getan hat. Aber hier ist jetzt viel Spekukatius am Werk.

Jemand im Südost-Niedersachsen, der Lust auf ein wissenschaftliches Experiment hat? :D

RTX3000/4000/5000 könnte spannend sein, wenn man sieht, dass man mit so einer alten CPU noch eine aktuelle GPU befeuern kann. Muss man natürlich bedenken, dass mein Mainboard nur PCIe-3.0 ist. Aber wenn ich das aktuell richtig in Erinnerung habe bei dem Test von Der8auer, gibt es keinen nennenswerten Verlust auf 4.0 und nur geringen auf 3.0.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Baal Netbeck schrieb:
Jetzt sind neue Spiele(vor allem Unreal Engiene) zwangsweise unscharf oder unruhig im Bild.
Das ärgert mich enorm und DLSS ist die einzige Alternative, die ein relativ scharfes Bild ermöglicht...und das ist jetzt nochmal verbessert mit dem Transformer Model.
da kann man ja mal recherchieren warum das so ist..
es liegt jedenfalls nicht an amd, sondern an der engine und ihrer rendering pipeline...stichwort taa - dieses ist genau dafür berüchtigt, vor allem in bewegung, unscharf zu sein.
wenn jedoch dlss zum einsatz kommt wird taa nicht forciert da dlss mit dem eigenen dlaa zu werke geht - und das sieht dann logischerweise "besser" aus.
das ist auch mit einer der gründe warum dlss so häufig als überlegen oder "besser als nativ" bewertet wird, weil es das forcierte taa ausbügelt - sprich der vergleich ist von vornherein gezinkt...

und das wirklich traurige ist dass "fachmedien" hier nichtmal wissen was genau sie da testen und vergleichen!
dann kommen ottonormaluser und transportieren das falsche fazit, bis es zu einer verbreiteten "wahrheit" wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Patrick030, iron_monkey und 4 andere
Ist schon doof, wenn man 5000er Karten geliefert bekommt, die mitunter in einigen Benches dann sogar langsamer als ihre 4000er Vorgänger sein können.
Ich schmeiß mich weg vor lachen!
Schlimm ist nur, dass es sicherlich genug wenig informierte Kunden gibt, die sich einfach nur im Laden einen PC gekauft haben und dann den ganzen Ärger mit Kabelbrand, schlechten Treibern, fehlerhaften Chips zu verdauen haben, oder gar nicht merken.
Und dann auch noch so viel Geld dafür gelatzt haben, doppelt ärgerlich.
Anscheinend zieht Nvidia mittlerweile alle register, wie man bei der Produktqualität massiv einsparen kann, nur um die Gewinnmargen noch mehr zu steigern.
Bis zu 73% übrigens, laut Nachricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, iron_monkey und SweetOhm
Die Serie 50xx ist ja komplett daneben gegangen! Pech gehabt Nvidia, aber noch kann man es retten, es ist erst der Verkaufsstart. Bin gespannt wie Nvidia dieses Desaster wieder gut macht. Gibt's womöglich auch keine Entschädigung für die Käufer? Alle Käufer warten jetzt auf Nvidia's Rückantwort, Ruhe bewahren... hätte ja jeden treffen können.

"Teildefekte Grafikkarte" für Neukauf ist schon dreist von Nvidia! (meine Meinung)
Zum Glück habe ich keinen Bedarf an solchen Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Patrick030, SweetOhm und eine weitere Person
werden die "kaputten" chips einfach in eine z.b. 5070ti / 5070 / 5060 umgewandelt?
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
Die Serie 50xx ist ja komplett daneben gegangen! Pech gehabt Nvidia, aber noch kann man es retten, es ist erst der Verkaufsstart. Bin gespannt wie Nvidia dieses Desaster wieder gut macht. Gibt's womöglich auch keine Entschädigung für die Käufer? Alle Käufer warten jetzt auf Nvidia's Rückantwort, Ruhe bewahren... hätte ja jeden treffen können.
sie sagen ja, es wird ausgetauscht. das heisst du bekommst als entschädigung eine neue grafikkarte

MalWiederIch schrieb:
Wie die Stimmung hier kippt wenn die Leute keine neue Grafikkarte kaufen können, da bekommen hier teils Leute keinen Schlaf oder Schnappatmung weil weltweit 1-2 Stecker schmelzen oder 0,5% jetzt ihre Grafikkarte kostenneutral tauschen müssen :evillol:
Ich Frage mich, warum man Nvidia glaubt, wenn sie in der gleichen Meldung die 5080 nicht erwähnt haben. Die ja seltsamerweise doch betroffen ist.

Ich glaube nicht an die 0,5%.

Erst wenn mehrere Boardpartner ihre rma Quoten veröffentlichen würden um das zu bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030, eXe777, iron_monkey und 2 andere
Da schafft man es irgendwie eine 5090 zu ergattern gegen die ganzen Bots und dann ist die defekt. Uff, da würd ich aber Kotzen. Weil einfach mal so austauschen geht ja nicht.

Wie bei den PS5 damals, wenn man ein Montagsmodell erwischt hat. Nur dass es hier 2.500€ gekostet hat. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und aklaa
Quidproquo77 schrieb:
Bei der 5070Ti eine und bei der 5090 auch eine. Das mit den <0,5% kommt hin.
Ihr habt also 200 lagernde 5090?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Baal Netbeck
@habla2k
Montagsmodell und eine neue PS5 zu Scalperpreisen gekauft.
Man erinnere sich als COVID war und viel Hardware schlecht lieferbar war.
Technik macht einfach keinen großen Spaß mehr, wenn die Scalper an jeder Ecke warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aklaa und habla2k
Zurück
Oben