rosa Streifen beim Booten (quer durch den Bildschirm)

Black_Error

Lt. Junior Grade
Schönen Abend, liebe CB`ler

So nun nach 2 Wochen melde ich mich mit einem ganz komischen Problem welches ich einfach nicht wegbekomme(n) (kann), und welches mich nun total verrückt macht und mich daran zweifeln lässt dass irgendwas an meiner Hardware defekt ist.

Problem 1:
Ich starte den PC ganz normal (oder ab&zu ein Neustart) und nachdem Windows 8.1 geladen hat (verschwindet es dann) und kurz bevor das Anmeldefenster ersteint bekomme ich ganz oben durchgehende rosa Streifen.
Unter Windows und selbst beim Spielen merke ich überhaupt keine Grafikfehler

Video wurde natürlich aufgenommen (bei Sekunde 8 merk man es)

Problem 2:

Unter Windows höre ich ebenfals ab&zu ein komisches "Knacksen/Ploppen" welches sich genauso anhört, als würde bei einer alten GT9600 das SPDIF Kabel nicht angeschlossen sein.
Jedoch selbst wenn ich Musik oder Töne abspiele ebenfals keine Probleme (über HMDI)

Hardware ist:
MSI H87M G43
i7 4771
Corsair Vengeance LP
KEINE Grafikkarte (verwende die iGPU)
Der Rest ist in der Sig.

Geprüft habe ich schon mit 3HDMI Kabeln (kein erfolg)
Am Monitor kann es sicher nicht liegen?

Leider hab ich hier keine möglichkeit andere Hardware zu verbauen um zu testen.

Unter Windwos 7 bemerke ich ebenfals dies Phänomen, jedoch mit einem dünnen schwarzen Strich durch den Bildschirm, und jetzt unter Windows 8 mit rosanen:rolleyes:

Bitte helf mir, bin schon so verzweifelt :( Weil normal sollte das sicher nicht sein.
sorry fals ich hier falsch bin, da ich aber nur eine iGPU habe dachte ich, ich schreibs mal hier ins MB/CPU Forum
lg

Check mal ab ob dein RAM ok ist. Mit Memtest86+ z.B.. Bei Grafikkarte ist das ein Problem mit dem VRAM. Wenn du "Glück hast", ist nur dein RAM defekt. Wenn du Pech hast der Speichercontroller der iGPU oder gar die iGPU selbst..

MrChiLLouT schrieb:
Check mal ab ob dein RAM ok ist. Mit Memtest86+ z.B.. Bei Grafikkarte ist das ein Problem mit dem VRAM. Wenn du "Glück hast", ist nur dein RAM defekt. Wenn du Pech hast der Speichercontroller der iGPU oder gar die iGPU selbst..

Hab heute mal 2h Memtest am laufen gehabt, keine Errormeldungen, werde es aber mal über Nacht bis morgen 10h durchrennen lassen.
Fals die iGPU was hat wie kann man das nachweisen, hätte noch 1Jahr Garantie auf die CPU, Der Händler über den ich die CPU gekauft hab ist mir da nicht mehr so vertrauenswürdig.

Wie siehts am Mainboard aus, könnte dort evtl. das Problem sein ?

EDIT:
Hab jetzt nochmal jeden RAM Riegel einzelnt probiert und natürlich jeden der 4 Ports am Mainboard, da ich nicht glaube dass beide RAMs gleichzeitig defekt sein können, denke ich, dass wird es irgenwas am MB oder in der CPU sein.

EDIT2: so habe jetzt mal die ganze Nacht den MemTest durchlaufen lassen, und es wurde kein Fehler gemeldet.

Keiner eine Idee ?:( bin kurz davor mir ein neues Board zu bestellen um mal dieses zu testen

Anhänge

• DSC_0180.jpg
    DSC_0180.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
hast du die Latenzen des Rams umgestellt oder wurden diese so eingelesen?
Chancen stehen zwar gering das dies der Grund ist...

es ist nur kurz beim hochfahren da - wenn du im Bios bleibst passiert/kommt(Problem-betreffend) nichts?

Waelder schrieb:
hast du die Latenzen des Rams umgestellt oder wurden diese so eingelesen?
Chancen stehen zwar gering das dies der Grund ist...

es ist nur kurz beim hochfahren da - wenn du im Bios bleibst passiert/kommt(Problem-betreffend) nichts?

Hey, Latenzen wurden manuel eingegeben, der Ram funktioniert sogar mit 8-9-9-20 bei 1600Mhz, habe sogar zum testen alles auf Auto bei 1333Mhz gehabt.

Es warnur beim hochfahren nur bei diesem Boot > Anmeldeübergang sonst nirgends, nichtmal im BIOS selbst..

Ich schrieb "war" weil, ich am Sonntag das MB durch einen Fehler meinerseits geschrottet habe.
Ich dachte der GRafikfehler könnte eventuel an der WLP liegen welche bei ein paar Kondensatoren war und vlt. so irgendwas verursachten. (war bei der 1. Montage ein wenig zu viel und die hats rausgedrückt)

Deshalb CPU ausgebaut, Pins kontrolliert >> Passt,
DANN wollte ich aber die schwarze Schutzabdeckung draufgeben damit ich die WLP an den Kondensatoren entfernen kann.
DABEI rutschte ich mit der Schutzabdeckung ab und genau in den Sockel.

Das ende vom Lied, mind. 30 verbogenen Pins...... tja,:(
Immer wenn man vorsichtig ist, passiert etwas :rolleyes:

Da ich aber wirklich total überzeug von dem MB bin, und ich sowieso mir einen K-CPU holen möchte, habe ich mir auch schon das Z97-M43 bestellt.
(Ram wird ebenfals ausgetausch um zu testen)

Werde dann auf diesem nochmal meine jetzige CPU testen, und fals das Problem noch immer austritt, befürchte ich dass die iGpu defekt ist >>> d.h einschicken zu Intel.

EDIT: So, neues Mainboard + RAM ist diese Woche gekommen, eingebaut, tja was soll ich sagen!? keine Veränderung, habe den RAM von 1333Mhz- 2000Mhz mit verschiedenen Latenzzeiten getestet, trotzdem kommen diese Streifen beim Booten.

Ich denke die iGPU hat nun was abbekommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben