Rost an Verbindungen eines Gehäuses - Ursache?

Tommtomm

Ensign
Hallo zusammen,

Ich besitze eine 7000D von Corsair und habe eine Wasserkühlung verbaut. Ich habe vor ein paar Monaten das hier in einem Eck des Gehäuses vorgefunden:
IMG_0772.jpeg

Ausserdem noch an einer Niete oberhalb des eigentlichen Bodens:
IMG_0773.jpeg

Was ist eure Einschätzung? Mir fallen folgende mögliche Ursachen ein:

a) ausgetretene Flüssigkeit? (Habe ein Leakshield seit Beginn im Einsatz, es gab ein Micro Leck, wobei die Flüssigkeit es nicht über die Rückseite Verkleidung der Grafikkarte geschafft hat, also praktisch dort wieder verdunstet ist)
b) das Leakshield die feuchte Luft aus dem ausgleichsbehälter regelmässig im Gehäuse verteilt hat ( dagegen spräche dass es selbst ohne laufende lüfter eine verteilung der Luftfeuchte im raum über der zeit gäbe, sowie das Leakshield ja nicht oft pumpt)
c) es bei der Lagerung/Fertigung Probleme gab?

Mir ist es ohnehin erst nach Ablauf der Garantie aufgefallen, von daher ist das jetzt reine Neugier.

Grüsse und frohe Ostern,
TS

Zuletzt bearbeitet:
Ursache,

Lackierung mangelhaft und Luftfeuchtigkeit hoch.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, andimo3, Tommtomm und 4 andere
oder recyceltes metall
wenn zu günstig gemacht, ist der rost im neuzustand inside.

wohlbekanntes beispiel: alfa´s der siebzigerjahre

denn mMn sieht das so aus. der rost kommt unterm lack hervor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommtomm
Das kann unterschiedliche Ursachen haben.
Das sind stellen an denen Wasser sich länger hält, Stichwort Oberflächenspannung.
Kann auch sein das da zwei Metalle verbunden sind, die nicht verbunden werden sollten, und es dadurch zu galvanischer Korrosion gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Tommtomm
Tommtomm schrieb:
c) es bei der Lagerung/Fertigung Probleme gab?
Eher: Corsair lässt billig(st) produzieren und sowohl die vervendeten Stahlbelche als auch die Lackierung sind minderwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommtomm und Vindoriel
jo, an beispielen gibts kan mangel.
klar, an der lebensdauer wirds ned scheitern, aber in weiss halt ein recht gut sichtbares optisches problem.

• Gefällt mir
Hab die Hardware mittlerweile umgezogen.
Der Übergang vom Käfig zum Rest des Gehäuses scheint anfällig zu sein. Hab ein paar Bilder gemacht.

Wenn jemals Wasser drannkam, dann nur fertig gekauftes Kühlmittel, dass Korrosion vorbeugen sollte :).

Die Flüssigkeit die man auf den Bildern ggf noch sieht (Bild mit der über dem Boden angebrachten Niete auf der Gehäuse Innenseite) ist Rostumwandler.

Anhänge

• IMG_2136.jpeg
    IMG_2136.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_2137.jpeg
    IMG_2137.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_2139.jpeg
    IMG_2139.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_2140.jpeg
    IMG_2140.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_2134.jpeg
    IMG_2134.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_2143.jpeg
    IMG_2143.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht alles nach Kontaktkorrosion aus. Da sind wohl Rahmen und Beplankung aus unterschiedlichen Stahlsorten gefertigt worden, von denen eine Sorte etwas edlere Zuschlagsstoffe enthält. Genau dann passiert sowas, ohne dass tatsächlich was ausgelaufen sein müsste. Eine hohe Luchfeuchtigkeit reicht aus um das in Gang zu bringen.

• Gefällt mir
Und wenn ich mir alte Gehäuse ansehe (z.B. von meinem Vobis-Pentium Anno 1995 oder 2 alte Chieftecs), die innen nichtmal lackiert sind, dann fällt mir eins auf: Nix mit Gammeln!

Aber auch so ist Rost an PC-Gehäusen ungewöhnlich wenn der PC in der Wohnung steht, Dachboden, Keller oder Garage ist was Anderes.

Zurück
Oben