Rote LED leuchtet nach dem Start CPU Temperatur über 100 Grad

lFatBOY_2l

Ensign
Hallo zusammen,
als ich heute den PC einschaltete merkte ich zuerst das die Kühlung also die Kraken AIO und die 2 Fans extrem laut waren dann bemerkte ich das Rot leuchtende LED am Motherboard (Asus Rog Strix 270f). Im CAM Programm wurde mir eine Temperatur der CPU von über 100 Grad angezeigt ohne das irgendwelche Programme im Hintergrund liefen..!
Jetzt hab ich erstmal sehr panisch den PC ausgeschalten weil der sonst sehr leise PC hörte sich an wie ein Düsenjet..
Rote LED laut dem Manual des Boards bedeutet das irgendeine Komponente einen Fehler hat, also CPU, Ram ,GPU.. da die CPU eine so hohe Temperatur bekam nehme ich mal an das ich die auf den Müll schmeissen kann?

Bevor jemand fragt
CPU intel i7 7700k
GPU asus strix 1080
CPU Kühlung Kraken 260
RAM TridentZ 16GB
MoBo Asus 270f

Hi,

ist denn die Wasserkühlung bzw. die Pumpe evtl. defekt? Moderne CPUs schalten in aller Regel ab, bevor sie Schaden nehmen.

Auskühlen lassen, Kühlung ggf. tauschen, nochmal starten.

VG,
Mad

Moderne CPUs haben eine Selbstabschaltung die bei Überschreitung einer bestimmten Temperatur greift, daher ist davon auszugehen, dass der CPU nichts passiert ist. Garantie ist das natürlich keine.

Vermutlich ist einfach die Pumpe deiner AiO ausgefallen. Was auch der Grund war weshalb ich von Wasserkühlung weg bin. Luftkühler sind einfach zuverlässiger.

Hmmmm, wie merke ich das die Pumpe ausgefallen ist? Ich hab im Cam Programm die Pumpe und Lüfter auf "Performance mode" geschalten bevor ich ausgeschalten habe und dann wurde das ganze noch lauter.
Kurz davor kam auch die Meldung "Cooling Liquid too hot"..

Das kann sie aber auch obwohl sie nix mehr fördert.
Klingt aber sehr nach Pumpe.

DerHechtangler schrieb:
Die Pumpe wird doch Geräusche von sich geben:confused_alt:.

Wenn die Lüfter auf Grund der hohen Temperatur aufdrehen, wirst du von der Pumpe nichts hören.
Meine (X52) höre ich auch bei minimal laufenden Lüftern nicht.

@TE: in der CAM-Software wird dir doch die Drehzahl der Pumpe und die Wassertemperatur angezeigt.
Vermutlich wird die Pumpe nicht mehr laufen, denn sonst wäre die Meldung "Cooling Liquid too hot" auch nicht gekommen.
Die CPU heizt das Wasser in der Pumpe/Kühler-Kombi auf, aber die Energie wird nicht mehr zum Radiator befördert.
Um die CPU nicht zu sehr zu stressen, kannst du ja im Bios die CPU total runtertakten, damit nicht so schnell so viel Energie verbraten wird.
Dann hast du etwas mehr Zeit den Fehler zu suchen, ohne das direkt alle Alarme anschlagen.
Stromversorgung zur Pumpe, Knick im Schlauch usw.
Bedeutet die rote LED evntl. auch CPU-Lüfter Fail?
Bei mir liegt das Tachosignal der Pumpe auf dem CPU-Lüfteranschluß, könnte bei dir ja auch sein.

Gibts da irgendeinen Weg das bestimmt zu identifizieren oder soll ich einfach auf gut Glück eine neue Kühlung besorgen?Macmat, gute Idee, werde ich probieren dann meld ich mich, Was meinst du mit Tachosignal?
Habe schon nachgeschaut ob alles richtig steckt, aber da ist alles unverändert. Gestern lief ja alles noch ganz normal!
Ergänzung ()

Okay, habe jetzt reingeschaut und die Lüfter RPM ist ganz normal, die Pump RPM ist bei 0. Sofern das kein Anzeige Fehler ist haben wir das Problem gefunden nehm ich an :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lüftung bei Amazon bestellt also keine Rechnung an sich. Aber ich habe den Kundendienst kontaktiert und die haben obwohl die Rückgabefrist schon vorbei ist eine Ausname gemacht. Das Paket ist schon auf dem Weg zurück und eine neue Kühlung ist bestellt... Dabei sogar noch 20 Euro weniger bezahlt.

Zurück
Oben