Rote LEDs beim Stromanschluss

Emiliano K.

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600KF
    Arbeitsspeicher (RAM): Cosair Vengeance RGB Pro 2 x 8 GB
    Mainboard: GIGABYTE B760 GAMING X
    Netzteil: Corsair RM750x
    Gehäuse: Lian Li O11 Vision
    Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 Swift
    HDD / SSD: Kingston A400 SSD 960GB
    Kühlung: Lian Li Galahad II Trinity
    Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden.
Ich habe nur eine kleine Frage, da ich letztens ein Problem mit meiner GPU hatte. Sie zeigte nach einer gewissen Zeit immer einen Blackscreen. Das Problem ist mittlerweile behoben, also ist das abgeschlossen. Mir ist nur aufgefallen, dass die LED-Leuchten am Stromanschluss der GPU wie vorher rot leuchten. Sie leuchten nur, wenn der PC ausgeschaltet ist, aber nicht, wenn er in Betrieb ist.
Lange Zeit habe ich mir nichts dabei gedacht, bis mir auffiel, dass die LEDs nur leuchten, wenn ein bestimmtes Kabel eingesteckt ist. Ich habe drei Monitore angeschlossen: einer über HDMI und einer über DisplayPort (DP). Den dritten Monitor habe ich mit einem DP-auf-HDMI-Kabel verbunden. Bei diesem bestimmten Kabel leuchten die LEDs immer rot, und wenn ich es herausziehe, hören die LEDs auf zu leuchten. Bei keinem der anderen Kabel passiert das.

Ich möchte nur sicherstellen, dass dies nicht zu größeren Problemen führen könnte, wie dem Blackscreen, den ich in der Vergangenheit hatte.
 
Irgendwas veranlasst die Grafikkarte dass sie leuchtet.
I.d.R. leuchten die an der GraKa rot wenn kein Stromstecker drin ist, ist bei meinen NVidia-Karten zumindest so.
Hast Du auch mal die Leistungsaufnahme des PCs gemessen wenn die GraKa leuchtet und wenn das Kabel gezogen ist?

Der Monitor der die Karte zum "Leuchten" bringt ist ausgeschaltet?
Wenn nein, ausschalten und/oder auch mal komplett vom Stromnetz trennen.
 
prian schrieb:
Hast Du auch mal die Leistungsaufnahme des PCs gemessen wenn die GraKa leuchtet und wenn das Kabel gezogen ist?
Das haben ich noch nicht ausprobiert. Wie macht man das?
prian schrieb:
Der Monitor der die Karte zum "Leuchten" bringt ist ausgeschaltet?
Wenn nein, ausschalten und/oder auch mal komplett vom Stromnetz trennen.
Alle meine Monitore befinden sich im Standby-Modus, wenn ich den PC ausschalte, und die roten LEDs gehen tatsächlich aus, wenn ich den Monitor ausschalte.

Tut mir leid für die verspätete Antwort
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben