Rote Schlieren und teilweise grüne Punkte

IceTeaJK

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
27
Hey Leute,
habe seit neustem rote und grüne Schlieren auf meinem Bildschirm.
Hatte es vor paar Tagen schon jedoch ging es nach herunterfahren und paar stunden abwarten wieder weg.
Liegt es vlllt an der von Werk aus übertakteten Grafikkarte?
Mein System:
HDSA 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
VGA 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0
TAS Sharkoon Skiller USB Deutsch schwarz
DVRA LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
NET TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe
MB ASRock 970DE3/U3S3 AMD 770 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
PSU 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+
DDR3 8GB (1x 8192MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 S

Wie gesagt es ging auch mal wieder weg.
Oder liegt es vllt an Überhitzung? Hab leider nur einen Gehäuselüfter, aber mir schon 2 nach bestellt.
Hab den PC selbst zusammengestellt und ansonsten läuft er gut.
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass diese Schlieren kamen, nachdem ich den PC über längeren Zeitraum an hatte also mehrere Stunden ohne etwas dran zu tun.

Hoffe ihr könnt mir helfen! :)

LG IceTeaJK
 
Grüne Punkte auf schwarzem Grund die "kriseln"

Das könnte das Kabel sein.

Schöner wäre natürlich ein Foto oder ein Screenshot. Ach ja, ist es auf dem Screenshot nicht zu sehen, dann ist es nicht die Graka :-)

Wenn die Graka zu warm wird, dann geht der Rechner aus oder schmiert ab. Das ist die "Notabschaltung" der Graka, der sie vor Schaden schützt. Abbrennen wird da höchstwahrscheinlich nix.
 
ich versuche mal eins hochzuladen :)
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • schlieren.jpg
    schlieren.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 160
@HisN: Bei defektem oder instabilem VRAM sieht man die Artefakte ja auch nicht auf Screenshots, oder irre ich mich da?

Ich würde aus dem Stegreif, auch da man auf den Screenshots nichts sieht, VRAM sagen...
Am besten mal die Frequenz des VRAMs senken und gucken ob die Artefakte immer noch auftreten.
Wie ist denn der Monitor mit dem PC verbunden? Digitales Kabel (HDMI, DVI) oder analoges (VGA)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei defekten VRAM dürfte das Bild doch auch nicht "gut" sein, so wie es oben zu sehen ist. Oder ist das jetzt nur ein "Screenshot" wo auch bei Dir keine Probleme zu erkennen sind IceTea?

Defekter VRAM bedeutet doch mindestens ausfallende Pixel.
Da auf dem Screen nix zu sehen ist denke ich eher Kabel oder Monitor.

Analog angeklemmter Monitor?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei defektem oder instabilem VRAM gar nichts auf Screenshots sieht, sowohl selber, bei zu starker Übertaktung, als auch bei Hilfestellung hier im Forum. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
 
lag am Kabel Leute :D
da bin ich auch verdammt froh drüber :D

Danke für eure Hilfe! :)
 
ich hatte mal rote punkte bei manchen spielen, lag am ende an einem verbogenen pin beim dvi kabel... gerade gerichtet und alles wieder gut

kannst ja mal schauen
 
SB94 schrieb:
@HisN: Bei defektem oder instabilem VRAM sieht man die Artefakte ja auch nicht auf Screenshots, oder irre ich mich da?

Richtig. Defekter RAMDAC oder VRAM liefert erst nach der Bildausgabe Fehler. Auf Screenshots ist nichts zu erkennen.
 
Zurück
Oben