Rote Streifen - VRAM defekt? Weitere Möglichkeiten?

xNemesisHD

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
2
Hi,

seit ungefähr vier Tagen freezed mein PC nach einigen Stunden (sehr unregelmäßig, hatte schon einen Tag, wo ich keine Probleme hatte). Wenn ich meinen Rechner dann Zwangsneustarte, indem ich die Power-Taste gedrückt halte, erscheint dann der bekannte schwarze Monitor, wo gefragt wird, ob man den abgesicherten Modus starten möchte. Allerdings sind dann auch rote Streifen zu sehen.

Ich habe danach gegoogelt und herausgefunden, dass es an einem defekten VRAM liegen könnte (auch die Google-Bilder zeigen ähnliche Ergebnisse wenn man danach sucht). Starte ich den Rechner wieder neu, so sind die Streifen dann weg.

Um zu testen ob evntl. mehr an der Grafikkarte defekt ist, habe ich ein Benchmarktest gemacht. Das Ergebnis: Nichts ist passiert. Da es keine richtigen VRAM-Tests gibt, zumindest kenne ich keine und auch bei Google gab es keine genauen Antworten, habe ich GTA 5 gestartet. In den Optionen kann man sehen, wie viel Grafikkartenspeicher verbraucht wird, bei bestimmten Einstellungen.

So habe ich die höchsten Einstellungen gewählt, damit auf jeden Fall fast der komplette Grafikkartenspeicher verbraucht wird und dadurch zu testen, ob der Rechner freezed. Auch das getan und nach 30 Minuten spielen ist nichts passiert.

Woran könnte es noch liegen? Warum freezed mein Rechner ab und zu nach einigen Stunden einfach ein? Warum sind rote Streifen zusehen? Gibt es vielleicht noch andere Problemquellen, die die gleichen roten Streifen verursachen?

Und falls es beim VRAM liegt, eine Möglichkeit es wieder "grade zu biegen" gibt es nicht, oder?

Wäre nett, wenn Leute die Ahnung haben mir darüber Auskunft geben könnten und wir Vorschläge fürs weitere vorgehen sagen (egal ob Lösung oder weitere Tests um herauszufinden woran das liegt).

Vielen Dank!

(PS: Ich habe eine AMD R9 200-Grafikkarte)

C-7tsj3XgAAV876.jpg
C-7tqtqW0AErkhu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

also mir fällt da auch nur der VRAM ein, aber du kannst ja versuchen sie zu backen. Was zwar nicht bei diesem Problem helfen muss, aber vieleicht hast du ja Glück. Am besten googelst du dich mal durch, sollte auch was von CB dabei sein, wenn ich mich richtig entsinne, bei 160-180°C ca. 10(-30) min ist wie beim normalen backen ^^
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/
Und tue mir den gefallen und schreibe wenn es funktioniert hat ^^
Kannst ja auch im "Back"Thred schreiben das es erfolgreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stundenlanges spielen ohne Probleme & ab und zu Freezed die Kiste.... du kannst mehrere Dinge testen!

Schau zuerst mal alles an Temperaturen an z. B. mit HWiNFO:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Dann kann man versuchen den V-RAM herunter zu Takten. Jedoch eines nach dem anderen
 
TZUI1111 schrieb:
Abend,

also mir fällt da auch nur der VRAM ein, aber du kannst ja versuchen sie zu backen. Was zwar nicht bei diesem Problem helfen muss, aber vieleicht hast du ja Glück. Am besten googelst du dich mal durch, sollte auch was von CB dabei sein, wenn ich mich richtig entsinne, bei 160-180°C ca. 10(-30) min ist wie beim normalen backen ^^
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/
Und tue mir den gefallen und schreibe wenn es funktioniert hat ^^
Kannst ja auch im "Back"Thred schreiben das es erfolgreich war.

Danke für den Tipp. Solange es nicht allzu oft passiert (wie jetzt), lasse ich das und warte bis ich mir dann demnächst eine neue Karte kaufe wenn's schlimmer ist. Dann versuche ich die alte mal zu Backen, vielleicht helft das ja wirklich. :D
 
Zurück
Oben