Rote Striche und Punkte

wheelchair

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
7
Guten Abend,

seit einigen Tagen flackert mein Bild mit roten Strichen und Punkten. Ich habe dies, dass erste Mal beim Videos schauen bemerkt dass immer mal wieder rote Flecken mit kleinen Punkten zu sehen sind. Zu meinem Notebook/Laptop:

Marke: Packard Bell
Grafikkarte: Amd Radeon HD6600M - 6700M
Prozessor: Intel Core i3 mit 2.1 GHz
RAM: 4GB

Mehr weiß ich gerade nicht, da ich nicht an meinem Rechner bin.

Mittlerweile lässt er sich nicht einmal starten, was heute Morgen noch ging.
Jedenfalls habe ich ihn heute auseinander gebaut um möglicherweise ein loses Kabel oder sonstiges zu überprüfen und zu reparieren, leider ohne Erfolg.

Als er die Anzeichen zeigte, habe ich erstmal alles Treiber überprüft und diese dann ggf. aktualisiert. Als dass dann nicht half, habe ich alte Treiber draufgespielt um zu sehen ob die Grafikkarte möglicherweise nicht mit dem neuen Treiber klarkommt.
Dass wiederum half ebenso wenig, deshalb habe ich den Laptop auf einen alten Punkt wiederhergestellt, was nichts brachte.
Dann habe ich einfach die Grafikkarte deinstallieren und deaktiviert, was kurzzeitig half, jedoch dann kamen die Punkte wieder.

Zu diesem Zeitpunkt startet der Laptop wie gesagt nicht mehr und zeigt andauernd den Fehler 'VIDEO_TDR_FAILURE (atikmpag.sys)'.

Der Laptop ist sehr alt (3-4 Jahre ca.) trotzdem würde ich den gerne weiter verwenden, da er vorher wunderbar funktioniert hat.
Ich habe nämlich keine Ahnung mehr was ich tun soll und wollte mich jetzt mal an jemanden von euch wenden ob einer eine eventuelle Lösung hat, welche keine Neuanschaffung ist.


Ich hoffe jemand von euch kann mir behilflich sein. Anbei habe ich noch drei Fotos angehängt, die evtl. helfen könnten.


Mit freundlichen Grüßen

wheelchair
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 264
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 225
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 284
Tut mir leid aber der ist hinüber, schaut definitiv nach defekter Grafikeinheit aus. Da bliebe höchstens noch ein Austausch ebendieser.
 
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist deine Grafikkarte defekt. Kannst du die einzeln tauschen? Wenn nicht ... wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Denn dann muss das Board ersetzt werden inkl. allem, was darauf gelötet ist.
 
eine möglichkeit gibt es noch .. wenn er in den abgesicherten Modus startet die amd karte und software deinstallieren .. somit könnte es weiterhin alles über die intel gpu laufen (keine spiele dann mehr ) aber so könnte der rechner noch gehen.

wichtig ist halt das keine amd treiber mehr installiert werden.
 
Mal so ins blaue geraten, könnte sich nicht auch das Flachkabel vom Display gelöst haben (sturz) oder evtl defekt sein (Kabelbruch)?

wenn der Lappy eh hinüber ist kann man Ihn auch mal aufschrauben.

Das könnte man auch überprüfen wenn man einfach mal nen externen Monitor anhängt. Selbst mein 8 Jahre alter Laptop hat schon nen HDMI Ánschluss :)

EDIT:
Sorry hatte überlesen das du die Kiste schon offen hattest ;D
 
Hast du versucht einen externen Bildschirm anzuschließen?

Wenn dort die Fehler auch auftreten, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die GPU defekt.
Wenn dort die Fehler nicht auftreten, könnte es auch ein defektes Panel sein, was nicht das größte Problem der Welt darstellen würde, da viele Hersteller diese einfach einkaufen und dementsprechend auch genügend Wechselpanele zur Verfügung stehen könnten.


DU meintest, die Probleme bestünden auch bei deaktivierter Grafikeinheit. Hast du die GPU über das BIOS deaktiviert? Wenn ja, dann wäre sehr wahrscheinlich mehr kaputt als nur die Grafikkarte... Gab es irgendwelche auffälligen Elkos? BIOS mal resettet?
 
@ExigeS2 ein Defekt im Flachbandkabel würde sich sicher anders äußern, Kabelbruch würde der Bildschirm bspw schwarz werden, manchmal auch nur bei bestimmten Stellungen des Displays.
 
Zurück
Oben