Rote und grüne Striche auf dem Monitor

DerJona1

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich habe in letzter Zeit öfter einige Probleme mit roten oder grünen Strichen auf meinem Monitor, die aber komischerweise nicht in jedem Programm vorkommen, sondern nur in etwas grafikaufwändigeren.
Screenshot (8).png

Aber auch z.B. bei Spotify waren rote Striche zu sehen, aber nur in dem mittleren Programmbereich und nicht oben in dem Header.
Screenshot (9).jpg
Screenshot (12).jpg

Die Monitore und Monitorkabel kann ich definitiv ausschließen, da die Striche bei Ausgedruckten Screenshots auch noch da waren. Die Grafikkarte kann man deswegen glaube ich auch ausschließen. (oder habe ich gerade einen Denkfehler zwischen Grafikverarbeitung und Grafikanzeige)

Die Grafikkartentreiber habe ich schon de- und neuinstalliert.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und danke im Vorraus.

liste mal deine Hardware auf (wichtig GPU / alter),

takte mal deinen VRAM um paar Mhz runter und schau ob es besser wird.

sieht fürs erste nach einem sterbenen VRAM aus

Zuletzt bearbeitet:
CPU: i3 2120
GPU: GTX 660
RAM: 2* 4GB G'Skill DDR3 1333MHz
HDD: 2* 6TB Western Digital WD Gold
SDD mit system: 240GB SanDisk Ultra SSD
PSU: Corsair irgendeins mit 500 Watt

bis auf die ganzen festplatten dürfte alles drei bis vier Jahre alt sein. Hört sich jetzt wahrscheinlich alles ziemlich ranzig an, aber zum Musik produzieren reichts.:D
Ergänzung ()

Nein, ich hatte die auch noch nie auf dem Desktop oder im Explorer oder im Browser.

wenns im Desktop / Exploerer / Browser keine Probleme gibt, ist es im Anfangsstadium, da kann evtl. das runtertakten des VRAM Takt helfen, ggf. Backen (hat meine 270X nicht mehr retten könne, da waren die VRAM fehler aber schon im Bios da)

ansonsten günstig ersatz besorgen, eine neue Mid-Range Karte ist mMn zu teuer, nur neu kaufen wenn die Leistung gebraucht wird, ansonsten nur das nötigste...

Einfach mal den Monitor an das Mainboard anstelle der Grafikkarte anschließen und wenn die Probleme dann nicht mehr auftreten ist der VRAM deiner Grafikkarte defekt und sie wird wohl bald aussteigen.

Als letzte Patrone würde ich die GraKa backen,hat hält nicht für ewig aber es geht.....

Durch Backen habe ich damals meinen Eltern den PC nochmal für ein dreiviertel Jahr benutzbar gemacht. Danach war dann aber tatsächlich Schluss.

Zurück
Oben