Rote VGA LED Lampe am Mainboard

Lexx889

Ensign
Hallo an alle.

Ich habe ein B650M Gigabyte X AX v2 Mainboard und habe folgendes "Problem". Ich hab bemerkt, dass die rote LED Lampe namens VGA am Mainboard manchmal während dem Betrieb einfach anbleibt, obwohl alles super funktioniert. Nach einigen Tests habe ich verstanden, dass es davon abhängt ob ich zuerst den Monitor oder zuerst den PC anmache. Wenn ich den PC zuerst anmache und den Monitor in einem zweiten Moment, dann bleibt die VGA Lampe rot. Schalte ich hingegen den Monitor zuerst ein und anschließend den PC, dann ist alles okay. Es scheint so als würde das Mainboard beim POST signalisieren, dass kein Monitor angeschlossen ist und deshalb die rote LED an bleibt, auch wenn man den Monitor dann anmacht. Ist das so üblich? Hab das eigentlich nur bemerkt, weil mein Gehäuse ein Glaspanel hat.

Es wäre mal hilfreich zu wissen was Du für weitere Hardware nutzt. Also CPU, Grafikkarte usw.
WO ist der Monitor denn angeschlossen, oben am Mainboard oder eioner extra verbauten Grafikkarte?

Prozessor Ryzen 7 7700X und Grafikkarte RTX 4070 Ti Super, die über HDMI an meinem Alienware AW3225QF angeschlossen ist.

Zurück
Oben