Rote VGA LED: RX5700XT auf MSI B450 Board nicht erkannt

midin

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Rechner auf Basis der folgenden Komponenten gebaut:
  • MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Ryzen 3600
  • 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
  • 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI)
  • 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
  • 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+

Folgendes Fehlerbild:
  • Nach Einschalten des Rechners laufen CPU und Gehäuselüfter an
  • CPU LED leuchtet ca. 4s, erlischt dann
  • Die VGA LED auf dem Board fängt durchgehend an zu leuchten
  • Es ist kein Bild zu sehen (Anschluss über HDMI)

Das habe ich bereits versucht/gecheckt
  • Stromversorgung ATX 24 PIN + 8 PIN CPU ist eingesteckt
  • Stromversorgung Grafikkarte 8 PIN + 6 PIN ist eingesteckt (Grafikkarte Sapphire Zeichen leuchtet rot)
  • Sitz der Grafikkarte und der RAM Riegel überprüft
  • BIOS Update für Mainboard für Ryzen 3600 über USB Flashback (Das war meine erste Vermutung)
  • GPU in den unteren PCIe Steckplatz gesetzt
  • Mainboard komplett aus dem Gehäuse ausgebaut

Die GPU scheint vom Mainboard überhaupt nicht erkannt zu werden. Leider habe ich aktuell keine andere GPU zur Hand um entweder das System oder die GPU zu testen. Entweder das Mainboard oder die GPU müssen doch der Übeltäter sein...

Gibt es noch irgendwelche Ideen was ich tun kann, bevor ich entweder die GPU oder das Mainboard tausche?
Anbei noch ein paar Bilder des aktuellen Zustands

Danke.

Anhänge

• IMG_7998.png
    IMG_7998.png
    1,7 MB · Aufrufe: 473
  • IMG_7999.png
    IMG_7999.png
    1,7 MB · Aufrufe: 480
  • IMG_8001.png
    IMG_8001.png
    1,6 MB · Aufrufe: 471
Das BIOS Flashback hat auch sicher funktioniert?
Was passiert wenn du die Graka weg lässt, bleibt er dann auch bei VGA hängen?

Ansonsten Nullmethode. Vermutlich wirst aber zumindest die Graka in einem anderen System testen müssen.

Mal mit einem RAM Riegel probiert?

Sicher das das BIOS Update via Flashback funktioniert hat?

Würde mal zum nächsten PC-Laden gehen und eine andere GPU draufstecken lassen.

DoA bei Grafikkarten ist recht selten aber kann natürlich auch sein.

Den Gedanken mit dem Flashback hatte ich auch schon. Habe allerdings alles mehrfach nach Anleitung gemacht. Ist natürlich in der aktuellen Situation nicht völlig auszuschließen, dass es nicht funktioniert hat, zumal das B450 Board ja offensichtlich ein BIOS Update braucht um mit Ryzen 3000 zu laufen. Das Verhalten war aber sowohl mit dem Werksbios als auch mit zwei aktuelleren BIOS das selbe.

Wenn ich die Graka aus dem PCIe Slot entferne, ist das Verhalten das gleiche, Sapphire Logo leuchtet dann auch nicht...

Vermute auch, dass ich die Graka in einem anderen System testen muss, habe nur leider keines zur Hand.

midin schrieb:
Wenn ich die Graka aus dem PCIe Slot entferne, ist das Verhalten das gleiche, Sapphire Logo leuchtet dann auch nicht...

Ähm logisch weil du ja dann (hoffentlich) auch keinen Stromstecker vom Netzteil mehr an der Karte hast?

Diesen Satz verstehe ich sonst nicht so ganz...hatte die Karte Strom bzw. war der PC an ohne das die Karte im Slot saß (aber mit dem Netzteil verbunden war), kann es natürlich sein das du sie damit gegrillt hast...

Nein, ich hatte den Stromstecker tatsächlich nicht abgesteckt. Sollte doch aber nichts bei passieren?
Wieder eingesteckt, ist alles wie zuvor

Öhm das war mit Sicherheit keine gute Idee!

Ich weiß nicht wie intelligent die Elektronik heutzutage ist aber wenn die Karte nicht im Slot saß und Strom bekommen hat...wobei ich auch nicht weiß ob das Netzteil dann überhaupt Strom auf den PCIe-Leitungen liefert wenn kein Kontakt im Slot erkannt wird...aber wie gesagt so ist es natürlich nicht gedacht.

Hat sich das Verhalten der VGA LED denn nach dieser "Aktion" verändert?

Ja, das war von mir auch nicht zu Ende gedacht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Karte Fritte ist, denn es passiert ja doch mal, dass sie nicht richtig im Slot steckt.
Wieder eingesteckt, ist alles wie vorher, keine Änderung mit der VGA Lampe und Logo leuchtet wieder.

Edit: Ja, mit einem RAM Riegel auch schon probiert

Denke auch, dass das wohl die Karte gegrillt hat.

By the way:
140 EUR Blingbling-Mainboard, aber noch nicht mal DDR4-3200? Wer hat Dich denn da beraten?

PS.: Teppich? Styroporverpackung? Coole Arbeitsumgebung für sensible Elektronik...hallo statische Aufladung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte im Vergleich zu vorher wo sie noch nicht Strom hatte ohne im Slot zu sitzen...

Denn wenn du jetzt 1 und 1 zusammen zählst macht es ja vom LED-Verhalten her keinen Unterschied ob die Karte im Slot sitzt oder nicht. Das spricht auf jeden Fall dafür das du die Karte komplett gegrillt hast!

Wie gesagt pack die Sachen ein und fahr zum nächsten PC-Laden. Dort andere Karte in dein Setup rein (sollte dann laufen) und deine 5700 XT können sie ja dann noch in einem anderen System bei sich testen.

Ist die 5700 XT defekt musst du dein Gewissen fragen ob du das als Defekt reklamieren willst. Wenn du noch innerhalb der 14 tage bist, bitte unbedingt auf einen klassischen Widerruf verzichten.

Trefoil80 schrieb:
aber noch nicht mal DDR4-3200
Ob man nun den Crucial 3000 CL 15 oder 3200 CL 16 nimmt, macht keinen Unterschied. Den 3000er einfach manuell einstellen und gut ist.

Grüße

Ich hatte ein ähnliches Problem auf einem MSI X470 Gaming Pro Carbon mit 2700x nach Biosupdate auf eine aktuelle Version (das abgespeckte mit Zen 2 Support).
Die Diagnose LEDs haben immer bei VGA gehalten, obwohl ein Bild kam, das System lief unglaublich instabil und RAM OC war nicht mehr möglich, obwohl ich da mit "guten" Samsung B Chips unterwegs bin.

Ich konnte mein Problem nur durch ein Downgrade des Bios auf eine ältere Version beheben, das ist bei dir allerdings keine Option bei der Zen 2 CPU.

Habe die Problematik mit dem Support von MSI besprochen, aber eine andere Lösung konnten die mir auch nicht präsentieren.

Solltest du also etwas tauschen wollen, würde ich zuerst das Board tauschen.

Defekt an der GPU glaube ich nicht dran, warum sollte die GPU gegrillt werden, wenn die Karte zwar am Netzteil, aber nicht im PCIe Slot sitzt?
Solange kein Kurzschluss entstanden ist, kann ich mir das nicht vorstellen.
PCIe ist an sich ja auch Hot Swap bzw. Hot Plug fähig, wobei das bei Grafikkarten und regulärer Desktophardware nicht oder nur teilweise umgesetzt sein dürfte.
Zumindest wurden bereits Tests mit PCs durchgeführt, bei denen eine GPU im laufenden Betrieb aus dem PCIe Slot entfernt und wieder eingesetzt wurde, da benötigte es lediglich einen Systemneustart, damit die Karte auch wieder richtig eingebunden war, ich meine bei PCGH gab es unter anderem einmal so ein Video.
Bedeutet natürlich nicht, das damit ein Schaden auszuschließen ist, aber ich halte den für sehr unwahrscheinlich, wenn, dann war bereits vorher ein Problem vorhanden.

Hallo zusammen, danke erst mal für die Hilfen. Ja, das ausstecken der Karte bei eingestecktem externen Stromanschluss war nicht klug, aber wie mykoma sagt, denke ich auch nicht, dass das die Karte grillt.
Sonst wären ja auch alle nicht korrekt eingesteckten Karten sofort kaputt und das kommt ja doch häufiger mal vor. Gibt es hierzu noch Meinungen oder Erklärungen?

Was ich meinte, ist dass bei eingesteckter Karte wie zuvor auch wieder das Sapphire Logo aufleuchtet, es also prinzipiell alles genau wie vorher ist. Mir ist aber auch klar, dass im vorliegenden Fall nicht genau unterschieden werden kann.

Ich denke aber wie ihr alle, dass ich wohl los muss um die GPU in einem anderen System, bzw. eine andere GPU in meinem System zu checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Ich glaube auch nicht, dass die Karte dadurch gegrillt wurde. Führe doch mal einen CMOS-Clear durch, falls du das das noch nicht gemacht hast und/oder stell mal bei der Karte auf das alternative BIOS um. Vielleicht ist es einfach ein Initialisierungsthema. Ansonsten auch meine Empfehlung nach Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob gegrillt oder nicht wirst du sehen wenn du eine andere Karte im System hast, wünsche dir natürlich das sie noch lebt.

CMOS Clear habe ich wie in der Anleitung nach jedem BIOS-Update gemacht.
Das alternative BIOS habe ich auch schon einmal ausprobiert.

Ich vermute, dass das BIOS mit dem Ryzen 3600 funktioniert, denn die CPU LED geht nach kurzer Zeit aus, was normal bei jedem Startup ist. So weit ich verstehe, bleibt das System ansonsten bei der CPU LED hängen.

Es deutet alles auf ein Problem der Graka mit dem Mainboard hin.
Werde wie vorgeschlagen schauen, die Karte in einem anderen System, bzw. andere Karte in meinem System zu testen.

Um das Thema noch abzuschließen: Ich hatte den Rechner im Laden durchtesten lassen. Tatsächlich war die Grafikkarte defekt. Diese ist mittlerweile ausgetauscht (Exakt das gleiche Modell). Der Rechner läuft nun bisher ohne Probleme. Danke noch mal für alle Vorschläge und Hilfen

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re und Markchen
Zurück
Oben